Was sollte man erst im Urlaub kaufen und warum?
Ich fahre in zwei Wochen in Urlaub und da es eine Flugreise ist, gibt es natürlich auch eine Gewichtsbeschränkung, die mit einem Kleinkind schnell erreicht wird. Deswegen habe ich mir allgemein überlegt, was in Anbetracht der Kosten-Nutzen Relevanz sinnvoll ist, von zu Hause aus mitzunehmen und was besser wäre, vor Ort zu kaufen, wobei man hier immer wieder bedenken muss, dass es wohl oft keine Schnäppchen sind sondern gerade an Touristenorten überteuert sind.
Vor allem bei sperrigen Sachen, stellt sich bei mir die Frage. Einige Freunde von mir kaufen erst vor Ort zum Beispiel einen Sonnenschirm und lassen den dann auch am Urlaubsort zurück. Genauso machen es viele mit Luftmatratzen, Sonnencreme, Sandspielsachen und dergleichen. Wenn man das alles summiert, kommt da doch eine beträchtliche Summe zustande, die man einfach so ausgibt und die man sich wohl auch locker ersparen könnte.
Welche Gegenstände sollte man erst vor Ort kaufen, da es einfach zu umständlich ist, diese Sachen mit einem Flugzeug zu transportieren und welche sollte man eben zum Beispiel aus Kostengründen doch mitnehmen? Ich würde es schon ein wenig als Verschwendung ansehen, all diese Sachen erst vor Ort zu kaufen und vor allem sie dann gar nicht mehr mitzunehmen, selbst wenn man nur irgendwelche Billigprodukte kauft.
Wir sind damals mit unserem fast einjährigen Sohn nach La Palma (die Insel) geflogen und wir haben z.B. Windeln und Babynahrung vor Ort gekauft. Wir fragten an der Rezeption, wo man so etwas zu normalen Preisen bekommen könnte und da die Spanier alle sehr Kinderlieb sind, bekamen wir da auch wertvolle Tipps.
Bei Sandspielsachen, reichte bei uns immer eine kleine Schaufel und der Rest wurde improvisiert. Sonnenschirm konnte man im Bedarfsfall vor Ort mieten. Luftmatratze wurde durch Badelaken ersetzt. Sonnencreme habe ich von Zuhause mitgenommen, da ich nicht jede Sorte vertrage. Spielsachen für das Kind wurde nur ein Kuscheltier und etwas Malzeug mitgenommen, oder eben ein Teil, an dem das Kind besonders hängt. Die neue Umgebung und die Eindrücke, die da auf die Kleinen einprasseln, sind so vielfältig, dass sie eigentlich auch nicht so viel brauchen.
Da du an den meisten Urlaubsorten meist für Sonnencreme, Kinderspielzeug, Luftmatratzen etc mehr bezahlst als hier in Deutschland, könntest du die Sachen auch hier billiger kaufen und dort lassen. Gerade Kosmetika lasse ich immer am Urlaubsort, dementsprechend nehme ich aber auch diese in Größen mit, dass es mich nicht unbedingt schmerzt, soviel Geld quasi in den Müll zu werfen. Je nachdem, in welchem Land man sich befindet, freuen sich die Einheimischen auch über Kosmetika, die man in ihrem Land entweder gar nicht oder zu arg überteuerten Preisen bekommt. Das ist zwar ein seltsames Gefühl, aber so haben sich schon manche Menschen, die wir im Urlaub kennen lernen durften, über unser "Übergepäck" gefreut.
Ich verstehe nicht, warum du überlegst, Sachen die du dort kaufst, der Geldverschwendung wegen nicht am Urlaubsort zu belassen? Im Umkehrschluss macht es ja dann auch keinen Sinn, Sachen die man hier kauft am Urlaubsort zu lassen.
Da du schreibst, dass du ein Kleinkind hast, solltest du auch Kindernahrung für ein paar Tage mitnehmen (leere Gläschen wirst du kaum wieder mit zurücknehmen), falls ihr nicht sofort einen Supermarkt findet oder erreichen könnt. Je nachdem, in welches Land ihr fahren wollt, würde ich generell darüber nachdenken, ob ich komplett den Windelvorrat für zwei Wochen mitnehme oder das Land, und damit die Ortschaft, in die ihr fahrt, ähnlich gleiche Qualität anbieten kann, so dass euer Kind nicht eventuell Probleme bekommt. Das gleiche würde ich auch bei der Nahrung überdenken.
@werweissdasschon: Ich möchte eigentlich gar keine Sachen am Urlaubsort zurücklassen, also auch nicht die, die ich von zu Hause mitnehme. Ich habe eben generell vor möglichst viel selber mitzunehmen, sowohl bei Hin- als auch bei der Rückreise. Ich war nur sehr erstaunt, dass es doch viele in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt, die das eben so handhaben, dass sie die Sachen eben erst im Urlaub kaufen und dann auch dortlassen und das in erster Linie aus Bequemlichkeitsgründen, weil sie zu faul sind, das hin und herzuschleppen.
Bei mir summiert sich jedoch schon so einiges. Babynahrung werde ich wohl den Großteil für meinen Sohn mitnehmen müssen. Da wir drei Wochen in Gran Canaria sein werden, kommt da schon einiges an Gewicht zusammen. Allerdings muss er eine strenge Diät einhalten und ich habe selbst zu Hause Probleme damit, passende Babynahrung zu finden, da gibt es nur eine einzige Marke, die ein paar Gläschen im Sortiment hat. Die leeren Gläschen lasse ich dann natürlich schon dort.
Windeln werde ich nicht für alle drei Wochen mitnehmen, einfach weil es wohl irgendwann einmal wirklich zu schwer wird und es ja auch eine Gewichtsbeschränkung gibt. Die Windeln werden dort zwar sicher auch teurer sein als hier, aber damit werde ich eben wohl leben müssen. Das ist eben ein Punkt, den ich wohl sinnvollerweise erst im Urlaubsort kaufen werde.
Luftmatratzen habe ich zwar als Beispiel genannt, weil dieses Thema immer wieder bei meinen Freunden aufgekommen ist, für mich sind die nicht unbedingt notwendig, da man am Strand sowieso recht gemütlich mit einem Badetuch liegen kann. Sonnenschirme gibt es meines Wissens nach auf dem Strand wo ich bin nicht extra zu mieten und falls doch, habe ich da auch schon von schockierenden bis regelrecht ausbeuterischen Preisen gehört. Ob das dann jedoch wirklich so ist, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.
Sonnencreme nehme ich auch selber mit, weil vor allem mein Sohn da vieles nicht verträgt und da verlasse ich mich lieber nicht darauf, dass ich die konkreten Marken dann auch dort finde, wobei ich eben nicht im Dschungel lande, sondern in einem denke ich gut ausgestatteten Touristengebiet in Playa del Ingles auf Gran Canaria. Aber eben weil es ein derart touristisches Gebiet ist, kann ich mir schon vorstellen, dass viele Preise gesalzen sind. Ich habe noch nie in einem klassischen Urlaubsgebiet Urlaub gemacht, vielleicht kommen auch von daher meine Bedenken.
Ich finde, dass man da gar keine pauschalen Angaben machen kann. Denn das ist von so vielen Faktoren abhängig: Wie viel Kram brauchst du und wie viel darfst du maximal mitnehmen? Es ist einfach schwer, dir da jetzt konkrete Tipps zu geben.
Ich würde ganz einfach die Koffer mal packen und dann gucken, was noch reingeht. Und wenn noch massig Platz ist, kannst du eben noch so Sachen wie Sandspielzeug und Kosmetik einpacken, ansonsten kaufst du es vor Ort.
Es kommt auch ein bisschen auf die örtlichen Gegebenheiten an. Hast du eine Waschmaschine vor Ort? Dann brauchst du ja weniger Klamotten, wenn du zwischendurch mal waschen kannst. Dann hast du wiederum Platz für was anderes.
Klar ist es eine Art von Verschwendung, wenn du dir irgendwelches Zeug erst vor Ort kaufst und dann aus Platzgründen nicht mitnehmen kannst. Aber da hättest du eben vor der Reise dran denken müssen und eben keine Flugreise buchen dürfen. Mit einem PKW wärst du nicht so eingeschränkt, was das Gepäck anginge (allerdings hättest du dann ein anderes Reiseziel wählen müssen).
pepsi-light hat geschrieben:Klar ist es eine Art von Verschwendung, wenn du dir irgendwelches Zeug erst vor Ort kaufst und dann aus Platzgründen nicht mitnehmen kannst. Aber da hättest du eben vor der Reise dran denken müssen und eben keine Flugreise buchen dürfen. Mit einem PKW wärst du nicht so eingeschränkt, was das Gepäck anginge (allerdings hättest du dann ein anderes Reiseziel wählen müssen).
So einfach ist das leider auch nicht immer. Ich habe das Urlaubsziel nicht nach meinen persönlichen Vorstellungen gewählt, sondern nach den besten Bedingungen und Heilchancen für die Erkrankung meines Sohnes, deswegen mache ich mir auch konkret Gedanken über den Kosten-Nutzen-Faktor, weil mein Budget eigentlich nicht so locker einen dreiwöchigen Urlaub zulässt.
Ich selber habe vor ein paar Jahren mit meinem spanischen Exfreund eine Woche auf Gran Canaria verbracht, ehe wir wieder auf unsere Heimatinsel La Palma zurückgeflogen sind. Am Playa del Ingles ist ein sehr reges Treiben, wo es sämtliche Dinge gibt, die du hier aufgeführt hast. Auch gibt es am Strand Liegen und Sonnenschirme zu mieten. Diese waren allerdings schon 2003, als ich dort war, nicht gerade billig, so dass wir nur einmal als wir am Strand waren auch einen gemietet haben. Auf die Liegen haben wir aus Kostengründen verzichtet.
Ich würde, soweit es geht, alles von zuhause mitnehmen, was du in deinem Koffer unterbringen kannst. Die spezielle Nahrung für deinen Sohn würde ich auf alle Fälle mitnehmen, da diese vermutlich sehr schwer bis gar nicht zu bekommen ist. Ebenso würde ich die Sonnencreme auf jeden Fall von zuhause mitnehmen, da dein Sohn ja bei seiner empfindlichen Haut nicht jede x-beliebige Sonnencreme verträgt. An Sandspielsachen könntest du auch eine Kleinigkeit mitnehmen, wie zum Beispiel ein Eimerchen und eine Schaufel, wenn es vom Platz her noch möglich ist.
Bei den Windeln würde ich auch nichts dem Schicksal überlassen und genug mitnehmen. Sicherlich kannst du deinen Sohn ja auch in Schwimmwindeln oder mal unten ohne herumspringen lassen (natürlich gut eingecremt und mit T-Shirt und Sonnenhut bekleidet), aber den Großteil wird er wohl doch seine normalen Windeln benutzen. Die Supermärkte dort sind zwar gut ausgestattet und die Spanier haben auch Kinder, aber ob sie dann deine Marke haben bzw. ob die spanischen Windeln auch eine dementsprechende Qualität aufweisen ist fraglich.
Du kennst sie nicht, deshalb würde ich lieber eine Windel mehr als zu wenig mitnehmen. Dazu habe ich, glaube ich, auch gehört, dass man bei der Fluggesellschaft erfragen kann, ob man Windeln nicht als zusätzliches Gepäck, ohne dass es als Übergepäck angerechnet wird, so mitnehmen kann.
Ich würde mich an deiner Stelle mal kundig machen, wieviel ein Kilogramm Übergepäck kostet und dann anfangen zu rechnen. Denn wenn die Preise für Übergepäck nicht wirklich hoch sind, lohnt es sich vielleicht eher, mehr einzupacken.
Und dann würde ich nach Prioritäten gehen. Ich denke in deinem Fall ganz wichtig ist die Ernährung für deinen Sohn. Wobei ich nun nicht weiß, ob ihr in einem Hotel unterkommt oder du eine Kochmöglichkeit hast. Aber da dein Sohn ja auf alle mögliche ( und leider auch unmöglichem) reagiert, würde ich da das Risiko zu gering wie möglich halten. Hier aber unbedingt auf die Einfuhrbedingungen achten! Da solltest du dich auch kundig machen.
Ähnliche Probleme wirst du ja bei Hygieneartikeln für deinen Sohn haben. Auch hier würde ich alles was er braucht an sich mitnehmen. Windeln, wenn es eine Markenfirma ist, kannst du sicherlich vor Ort kaufen. Aber Duschzeug, Sonnencremes, Lotionen etc. würde ich alles mitnehmen und kein Risiko eingehen.
Zu der Kleidung. Ganz ehrlich? Ich würde ja eher planen mit Übergepäck anzureisen und möglichst das Gewicht des Gepäcks zur Abreise hin minimieren. Und ich gehe davon aus, das sowohl dein Sohn, wie auch du, Kleidung habt, die nicht mehr so der Hit ist, aber mit der man noch aus dem Haus kann. Und für den Strand werden so Sachen reichen. Sprich Hosen mit einem kleinen Loch und ähnliches. Die würde ich mitnehmen und im Urlaubsland dann auch entsorgen. So minimierst du dein Gepäck recht leicht ohne wirklichen finanziellen Verlust zu machen.
Ähnlich würde ich bei den Spielsachen vorgehen. Ich würde nicht gerade das neueste Schippchen und Eimerchen mitnehmen. Und ich denke deinen Sohn wird auch erst mal der Reiz des Neuen interessieren. Grundspielzeug würde ich mitnehmen, aber es nicht übertreiben. Und sicherlich sind vor Ort auch andere Kinder, mit denen er spielen wird. Die haben durchaus auch Spielzeug dabei. Und erkundige dich mal, in wie weit es in dem Hotel Kinderbetreuung gibt. Ich meine nicht, das du ihn dorthin abschieben sollst. Aber sicherlich eine gute Möglichkeit das dein Sohn unter andere Kinder kommt.
Was mir in deinem Fall noch eingefallen ist. Wie reagiert dein Sohn auf Waschmittel und Wäsche? Ist es eventuell notwendig, das du Bettwäsche mitnehmen solltest?
Und ganz ehrlich? Ich finde nichts dabei, wenn man Sachen mitnimmt, die man nicht unbedingt mehr braucht und die am Urlaubsort zurück lässt. Das Beharren auf: Was ich mitgebracht habe, nehme ich auch wieder mit Heim, finde ich ein wenig verwunderlich. Weil du stehst dir damit nur selber im Weg. Vorderrangig sollte wichtig sein, das dein Sohn soweit es geht optimal versorgt ist und das du einen möglichst geringen Aufwand damit hast.
Was für mich halt wäre, eventuell die Kosten für Übergepäck für die Anreise in Kauf zu nehmen und die Sachen die ich wieder mit Heim nehme zu reduzieren. Und von ein paar Dingen kann man, denke ich im Urlaub auch Abstand nehmen. Muss es eine Luftmatratze sein oder tut es nicht auch ein großes Handtuch? Das Handtuch muss sicherlich nicht das Beste sein und auch hier wäre das wieder was, was man ohne Bedenken am Urlaubsort zurücklassen kann. Man kann natürlich auch neue Sachen für den Urlaub anschaffen.
Ich habe eher ein Problem bei der Hinreise als bei der Rückreise, weil ich eben sehr viel Nahrung mitnehmen muss und die geht bei drei Wochen ordentlich ins Gewicht. Über die Einreisebestimmungen habe ich mich bereits informiert. Ins Handgepäck darf ich Nahrung für drei Tage mitnehmen, ins restliche Gepäck soviel ich will und bei Babynahrung ist das vor allem innerhalb der EU kein Problem. Wir haben auch extra ein Appartement genommen, damit wir eine Kochmöglichkeit haben.
Ja, eigenes Bettzeug für meinen Sohn werde ich auch mitnehmen, das war auch so eingeplant, weil es mir eben zu riskant ist, mit welchen Mitteln im Hotel die Wäsche gewaschen wird. Löchrige oder sehr kaputte Kleidung habe ich ehrlich gesagt gerade für meinen Sohn nicht oder kaum, die ist zum Großteil top in Ordnung und da sie zum Großteil auch geliehen ist, kann ich sie auf keinen Fall dort lassen, würde ich jedoch auch nicht machen, wenn es mein eigenes Gewand wäre. Mein Sohn hat Kleidergröße 74, da ist es mehr oder weniger egal ob ich 5 oder 10 T-Shirts und Bodys mitnehme, die gehen nur wenig ins Gewicht, es ist mehr das Drumherum.
Gerade bei der Rückreise werde ich keine Gewichtsprobleme haben, eben weil vor allem die Lebensmittel sehr viel ausmachen und die dann ja wegfallen werden und auch Sonnencreme und Pflegeprodukte werden sich minimiert haben.
Sehr praktisch würde ich finden, wenn die Fluglinie zu jenen Fluglinien gehört, wo man wie oben als Tipp gegeben Windeln extra mitnehmen kann und nicht zum Gewicht gezählt werden. Morgen kann ich mir schon die Tickets abholen und da werde ich beim Reisebüro nachfragen ob das bei Condor möglich ist.
Wenn ich Urlaub am Meer mache bzw. am Strand und ich weiß vorher schon, dass ich mich dort auch aufhalten werde, dann kaufe ich mir vor Ort immer einen Sonnenschirm. Die sind hier in Deutschland erstens deutlich teurer und zweitens ist mir der Transport ins Urlaubsland einfach viel zu doof. So einen Schirm erhält man schon ab 5 Euro und so sparen wir uns eben immer eine Liege und einen Sonnenschirm am Strand, was pro Tag oft genauso viel kosten würde.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen wie jemand Dinge wie Sonnencreme erst im Urlaub kauft. Es ist erfahrungsgemäß doch gerade dort deutlich teurer! Alle Dinge, die ein Urlauber im Urlaubsort dringend brauchen könnte, weil er sie zu Hause vergessen hat, sind wahnsinnig teuer. Deshalb nehme ich auch immer alle Hygieneartikel schon mit: Zahnpasta, Deo, Duschgel,...Selbst der günstigste Supermarkt im Ausland kann mit LIDL, Aldi & Co nicht mithalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124253.html