Kosten-Nutzen Relevanz: Sandspielsachen in Urlaub mitnehmen
In zwei Wochen fliege ich nach Gran Canaria. Es ist mein erster größerer Urlaub mit meinem Sohn (17 Monate). Da es ein reiner Strandurlaub werden wird, oder zumindest zum Großteil habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll ist, einige Sandspielsachen mitzunehmen. Das Problem daran ist jedoch, dass die sehr sperrig sind, dafür aber eben nicht besonders schwer, weil es eben hauptsächlich Plastikspielsachen sind. Ich habe mich in meinem Freundeskreis umgehört und bin darauf gekommen, dass sich in diesem Punkt die Gemüter sehr unterscheiden. Einige nehmen in so einem Fall die Sachen schon mit und andere widerum kaufen vor Ort neue Sachen und lassen sie dann auch entweder im Hotel zurück oder geben es einer anderen Familie weiter, weil es ihnen zu umständlich ist, die Sachen mitzunehmen, eben weil es sperrig ist.
Nun bin ich in manchen Situationen ein kleiner Sparefroh. Ist es wirklich sinnvoller die Sachen vor Ort zu kaufen? Man braucht ja nicht unbedingt eine große Ausstattung, ein Kind kann sich auch so lieb mit dem Sand spielen, aber eine kleine Grundausstattung mit einem Kübel, Schaufel, Rechen, Sieb und so wäre schon nett. Diese Spielsachen sind zwar nicht extrem teuer, aber so richtig billig finde ich es dann auch wieder nicht.
Ist es jetzt zu knausrig gedacht, wenn man aus Kostengründen die Sandspielsachen mitnimmt? Ich kann mir schon vorstellen, dass vor allem in Urlaubsorten diese Sachen doch nicht gerade billig und sogar ein wenig überteuert sind. Mit 10 bis 20 Euro muss man da wohl mindestens rechnen. Das ist nun natürlich nicht ewig viel, aber es ist doch eher sinnlos ausgegeben, oder doch nicht? Wie würdet ihr das sehen?
Nein, ich finde das nicht zu knauserig gedacht. Als ich klein war, waren wir immer mit dem Auto in Dänemark im Urlaub und meine Eltern haben das Sandspielzeug auch meistens von zu Hause mitgenommen. Gekauft wurde dann vor Ort nur das, was eventuell vergessen wurde, wenn was verloren oder kaputt ging.
Genau so würde ich das an deiner Stelle auch machen. Ich würde an deiner Stelle so viel wie möglich von zu Hause mitnehmen, wenn es noch ins Gepäck passt. So Sandspielzeug kann man eigentlich auch gut verpacken: so lange das Eimerchen sauber ist, kannst du ja Klamotten rein geben und es gut im Koffer verstauen. Und auch eine kleine Schaufel kann man doch irgendwie noch in den Koffer quetschen.
Ich denke aber auch, dass du mit den 20 € mindestens für Sandspielzeug etwas übertreibst. Oder kennst du jemanden, der dort im Urlaub war und dir solche Preise genannt hat? Klar wird in Touristen-Orten gerne mal etwas mehr verlangt, aber ich fände die Hälfte schon viel für ein bisschen Plastik. Wobei ich es allerdings auch nicht einsehen würde, das Zeug erst vor Ort zu kaufen und hinterher dann nicht mal mit nach Hause zu nehmen, weil ich zu faul wäre, den Koffer anständig zu packen.
Also ich finde nicht, dass Du mit der Annahme von 10-20 Euro für einfachstes Plastik Spielzeug so daneben liegst. Es ist den Händlern vor Ort schon klar, woher die potentielle Kundschaft kommt und das man an den Kindern (bzw. für die Kinder) nicht spart. Daher ist es vernünftig, sich bewusst zu machen, dass die Spielsachen, die es hier für 5 Euro im Netz gibt, vor Ort das 2-4fache kosten werden!
Allerdings kann ich die Überlegung derjenigen auch verstehen, die sich das mitbringen ersparen wollen und dafür lieber auch einen Aufschlag am Urlaubsort zu zahlen bereit sind. Wobei es hier einfach darauf ankommt, wie man verreist und wie viel Spielraum man bzgl. des Platzes noch hat.
Für den Fall das man mit dem Auto unterwegs ist, kann ich mir nämlich gut vorstellen, dass man noch den Platz findet. Und da lohnt sich das Mitnehmen eben schon! Geht es aber z.B. mit dem Flieger in den Urlaub, wird es schon schwieriger. Nicht wegen des Gewichts, vielmehr wegen des Volumens. Da könnte man schon überlegen, ob man hier nicht die Extrakosten in Kauf nimmt. Es ist dann ja auch nicht sinnlos. Man erkauft sich eben die Annehmlichkeit, das Zeug weder verstauen noch schleppen zu müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124251.html