Partner betrügen, weil man Angst hat Schluss zu machen?

vom 29.05.2010, 17:13 Uhr

Ich hab mich neulich mit einer Freundin unterhalten, die ein kleines Problem in ihrer Partnerschaft hat. Sie sieht nämlich keine Zukunft in der Beziehung und würde sich am liebsten trennen. Allerdings hat sie Angst, ihren Partner zu verletzen und hat jetzt gemeint (allerdings weiß ich nicht, ob sie es wirklich ernst gemeint hat oder nur so gesagt hat), dass sie ihn am liebsten betrügen würde, damit er von sich aus Schluss macht, weil sie sich selbst nicht dazu in der Lage fühlt, die Beziehung zu vollenden.

Ich muss da erst mal schwer schlucken und konnte das gar nicht glauben. Ich denke, wenn man den Partner einerseits nicht verletzen will aber andererseits fremd geht, ist das doch ein Widerspruch. Denn das Fremdgehen verletzt den Partner doch auch. Wie seht ihr das? Was kann ich denn jetzt mit der Freundin machen? Ich hab ihr erst mal gesagt, dass das keine gute Idee ist, danach war das Gespräch auch ziemlich schnell vorbei, da ich noch weg musste. Aber wenn ich sie wieder sehe, würde ich sie gerne noch mal darauf ansprechen. Was sollte ich ihr dann sagen?

Mein Problem ist in gewisser Weise auch, dass ich ihren Partner kenne und auch einigermaßen mit ihm befreundet bin. Deswegen finde ich den Gedanken, dass sie ihn betrügen will schon ziemlich blöd. Es wäre schon schlimm genug für ihn, wenn sie einfach so Schluss machen würde. Wie sollte ich mich ihm gegenüber verhalten? Ich kann ihm ja schlecht alles erzählen, was sie gesagt hat, weil ich hinterher als die blöde Petze dastehe und an allem Schuld sein soll.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo Pepsi-light!

Ich werde beim Lesen deines Beitrages ein wenig stutzig. Ich hoffe mal für deinen Freund, dass deine Freundin das nicht ernst meinte. Du fragst, was wir Lesenden vom Fremdgehen halten. Ich finde es die absolute Respektlosigkeit gegenüber des Partners. Wenn man schon so weit ist, dass man fremd geht, dann sollte man schon so viel Mut in der Tasche haben, die Beziehung auf humane Art und Weise zu beenden.

Mir erscheint deine Freundin ehrlich gesagt in dieser Hinsicht (!) unreif, da sie eher ihren Freund so verletzen WILL, dass er von sich aus Schluss macht. Ich denke, dass sie es sich damit bequem macht. Um das Verletzen des Partners kommt sie an sich nicht drum herum, wenn sie nicht weiter mit ihm zusammen leben möchte. Aber sie sollte ihm schon den Respekt erweisen, den er verdient. Sie kann ihn ja nicht weg schmeißen, wie eine Tasse, die zerbrochen ist. (Ist zwar ein blöder Vergleich, aber mir fiel gerade nichts besseres ein). Ich bin der Meinung, dass du ihr genau das sagen solltest. Dass sie ihm eine ehrliche Beendigung der Beziehung schuldig ist. Die beiden hatten ja sicher nicht nur schlechte Tage miteinander.

Wie du dich ihm gegenüber verhalten sollst, ist fraglich. Wie nah steht ihr euch? Du sagtest, ihr seid mehr oder weniger befreundet, also nicht so richtig, wenn ich das richtig verstanden habe, bzw. richtig interpretiert habe. Ich an deiner Stelle würde glaube ich versuchen, ihn da nicht mit rein zu ziehen. Um ihm gerecht zu werden, würde ich mich vielleicht auch von seiner Freundin ein wenig distanzieren, sonst denkt er nachher, du hättest ihn hintergangen, wenn er erfährt, dass du von ihrem teuflischen Plan wusstest und ihm nichts gesagt hast.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Deine Freundin ist nicht der erste Mensch, der auf solche blöden Ideen kommt. Ich kann so etwas auch nicht nachvollziehen, habe aber auch schon von anderen Leuten gehört, dass sie es lieber haben, wenn der Partner sich trennt, so dass sie selbst es nicht tun müssen. Ich finde dieses Verhalten ebenfalls unmöglich, da es einfach nur ein Ausdruck von Feigheit und Schwäche ist. Diese Leute wollen selbst nicht die "Drecksarbeit" übernehmen und verhalten sich dann absichtlich schlecht ihrem Partner gegenüber, zum Beispiel indem sie ihn belügen, betrügen oder gar angreifen. Wenn dieser dann die Nase voll hat und sich trennt, schieben sie ihrem Partner die Schuld für die Trennung in die Schuhe und können selbst die geliebte Opferrolle einnehmen. Dass sie den Partner letztendlich bis zur Schmerzgrenze provoziert haben, vergessen solche Leute dabei natürlich völlig.

Deine Freundin ist offensichtlich nicht charakterstark genug, um ihrem Freund zu sagen, dass sie die Beziehung beenden will. Der Freund kann einem bei der ganzen Sache wirklich leid tun. Ich denke nicht, dass es ihr wirklich darum geht, ihren Freund nicht durch die von ihr ausgesprochene Trennung zu verletzen. Wenn die beiden eigentlich monogam leben und sie nun anfängt, ihn zu betrügen, wird ihn das vielleicht noch mehr verletzen. Im schlimmsten Fall kommt dann auch noch heraus, dass sie die ganze Zeit nur ein Spielchen mit ihm gespielt hat, um ihn loszuwerden. Das wäre so schlimm für den Partner, dass ich an seiner Stelle diese Frau an seiner Stelle für alle Zeiten aus meinem Leben streichen würde.

Du bist natürlich jetzt in einer schwierigen Situation, da du zu beiden Personen ein gutes Verhältnis hast. Deine Freundin hat dich in eine unschöne Situation gebracht und sie allein muss nun dafür sorgen, dass sie die Sache vernünftig auflöst. Sie muss sich von ihrem Freund trennen. Wenn sie die Beziehung definitiv nicht fortführen will, muss sie einen Schlussstrich ziehen. Falsche Rücksichtnahme ist nun ebenso unsinnig wie die Idee mit dem Fremdgehen, damit sich der Freund trennt. Es ist Aufgabe deiner Freundin, die Beziehung zu beenden und sie sollte damit nicht ewig warten. Wenn sie sich sicher ist, bringt es nichts, dem Freund weiterhin falsche Hoffnungen zu machen und ihm eine schöne Welt vorzuspielen, die für sie gar nicht mehr existiert. Wenn sie ihn nun noch ein paar Wochen oder Monate hinhält, ist das ein ziemlich mieses Verhalten.

Wenn du das nächste Mal mit ihr sprichst, solltest du sie noch einmal fragen, ob sie die Beziehung wirklich beenden will und ihr dann raten, dies schnell zu tun. Frage sie doch mal, was sie davon halten würde, wenn das, was sie gerne mit ihrem Freund machen würde, jemand mit ihr machen würde. Wahrscheinlich wäre sie dann auch wenig begeistert und würde darauf hoffen, dass der andere schnell ausspricht, was er wirklich denkt, anstatt so ein dummes Spiel aufzubauen. Deine Freundin muss eine Entscheidung treffen und dann konsequent handeln - und dazu solltest du sie ermutigen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Die Idee, fremd zu gehen, damit man nicht Schluss machen muss, ist doch total feige. Deine Freundin will es sich einfach nur leicht machen und möglichst einfach aus der Affäre ziehen. Ich fände es schon wirklich feige, wenn sie ihren Freund betrügen würde, damit dieser Schluss macht und ihr diese unschöne Aufgabe abgenommen wird.

Du solltest deiner Freundin dringend von dieser blöden Idee abraten. Damit wird sie ihren Freund viel mehr verletzten, als wenn sie sich mit ihm zusammensetzt und dann vernünftig über eine Trennung redet. Ich finde, dass deine Freundin es ihrem Freund einfach schuldig ist. Wenn du ihr die Argumente vernünftig erklärst, wird sie es sicherlich einsehen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich glaube, dass deine Freundin ihren Freund schon noch liebt, sonst würde sie ihm ganz klar sagen, dass sie in ihrer Beziehung keine Zukunft mehr sieht und würde sich von ihm trennen. Wenn ihr nichts mehr an ihm liegen würde, würde es ihr auch nichts ausmachen, wie er dann auf diese Trennung reagiert.

Fremdgehen finde ich auch sehr respektlos dem Partner gegenüber. Es sollten klar Verhältnisse geschaffen werden und ein klarer Strich unter die Beziehung gesetzt werden. Wenn der Freund irgendwann selber heraus bekommt, dass seine Freundin ihn betrogen hat, schmerzt ihn das um einiges mehr, wie eine Trennung, die zwar im ersten Moment auch sehr schmerzhaft sein wird, aber sicherlich um einiges weniger als ein Fremdgehen seiner Freundin.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

also ich denke, die Möglichkeit des Fremdgehens zu wählen, damit der Partner Schluss macht, finde ich sehr feige und kindisch. Ich denke, sie soll offen und ehrlich mit ihrem Freund reden, ihm ihre Lage erklären und einen sauberen Strich drunter machen.

Auch wenn er evtl. Schluss machen würde, wenn sie ihm fremd geht, ist es doch bestimmt genauso schmerzhaft für ihn, als wenn sie es bereden.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann dieses Verhalten zwar nachvollziehen, aber keinesfalls empfehlen. Sie sollte offen und ehrlich mit ihrem Partner über die Probleme in der Beziehung sprechen und auch über ihren Wunsch, dass der Beziehung ein Ende gesetzt wird. Fremdgehen ist unnötig und tut nur doppelt weh, das lässt sich wirklich vermeiden. Wenn man soviel Zeit miteinander verbracht hat, dann sollte man wenigstens noch soviel Respekt und Aufrichtigkeit besitzen, dem Partner möglichst schonend das Ende der Beziehung beizubringen, ohne sich dabei irgendwelche feigen Hilfsmittel zu holen, die den Partner nur noch mehr verletzten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meiner Meinung nach solltest du in dieser Angelegenheit rein gar nichts unternehmen. Das geht nur deine Freundin und ihren Partner etwas an - und Letzterem solltest du lieber auch nichts von der Sache erzählen! Erst einmal würdest du damit nur deine Freundin verletzen, weil sie sich dir anvertraut hat und du alles weitererzählen würdest - was ja nun nicht gerade in ihrem Sinn war. Und außerdem, wie schon erwähnt, solltest du dich nicht in die Beziehung der beiden einmischen, egal ob diese schon kurz vor dem Ende steht oder ob du dich mit beiden sehr gut verstehst und nicht möchtest, dass einer hintergangen und verletzt wird.

Denn leider ist das hier der Fall. Der Partner deiner Freundin fühlt sich in seiner Beziehung offensichtlich noch sehr wohl und hat nicht vor sie zu beenden, da er seine Freundin schließlich noch immer liebt. Nur ist es andersherum eben nicht so. Oder eher gesagt, nicht mehr. Wenn deine Freundin ernsthaft mit dem Gedanken gespielt hat, ihn zu betrügen, obwohl sie ihn ja eigentlich gar nicht verletzen möchte, dann wäre dieser Schritt tatsächlich eine der "falschesten" Sachen, die sie überhaupt tun kann. Denn du hast Recht, da sie von ihrem Partner noch geliebt wird, wäre es für den schon ein negativer Schock, wenn sie die Beziehung einfach für beendet erklären würde. Würde sie ihn aber sogar noch betrügen, dann hätte sie es sich endgültig verspielt, und ihren Partner enorm verletzt. Zudem ist ja nicht einmal klar, ob dieser wirklich auch Schluss machen würde, sollte sie ihn betrügen.

Also, Finger weg von dieser Lösung! Leider scheint es auch tatsächlich nur eine einzige Möglichkeit zu geben, um die Beziehung wirklich so kurz und schmerzlos wie nur irgendwie möglich zu beenden: deine Freundin soll sich zusammenreißen und einfach Schluss machen! Und zwar persönlich. Und ja, mir ist bewusst, dass diese Lösung deiner Freundin wohl nicht gefallen würde, aber was erwartet sie denn auch, was sie sonst noch tun kann? Ich finde, dass deine Freundin sich einfach nicht traut, selbst etwas zu unternehmen, sondern ihren Freund lieber schon dazu zwingen möchte, extrem unreif und feige. Ich meine - wenn sie ihm schlicht und einfach erklärt, was sie denkt, was kann daran so falsch sein?

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Witzigerweise hat sich in meinem Bekanntenkreis vor kurzem auch ein Pärchen getrennt, weil sie fremdgegangen ist und ich habe mich bei ihr auch gefragt, ob sie nicht nur fremdgegangen ist weil sie sich nicht getraut hat sich zu trennen.

Ich finde es total suspekt das man etwas macht was den Partner verletzt, damit dieser sich trennt, bevor man selber einen Schlussstrich zieht und so sauber aus der Sache rauskommt. Das Fremdgehen hängt einem doch ewig nach und der Ex Partner ist erstmal ziemlich verletzt und mit Sicherheit tiefer und länger als wenn man einfach so Schluss macht, weil die Luft raus ist.

So Schluss zu machen ist einfach feige und deine Freundin sollte lieber den Arsch in der Hose haben und ihrem Freund sagen das es zu Ende ist.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde ihr davon abraten.

Ich hab es so gemacht und frage mich, was mir dabei eingefallen ist.

Ich hatte ihn betrogen, weil ich es über ein Jahr nicht geschafft hatte Schluss zu machen. Bei der ganzen Sache hatte ich trotzdem ein schlechtes Gewissen und habe es meinem Ex- Freund gebeichtet. Der hat mir "verziehen" und wollte die Beziehung weiterführen. Ich hab ihn ein weiteres Monat betrogen, bis ich endlich den Mut hatte von mir aus Schluss zu machen, da mir das Doppelleben auf die Nerven ging.

Bis heute versteh ich nicht, warum ich danach wie ein kleines Mädchen eine Woche lang geheult habe. Ich hatte was ich wollte, aber es ging mir nicht gut dabei. Es ging meinem Ex- Freund nicht gut dabei und auch dem damaligen neuen Freund war nicht ganz wohl bei der Sache.

Wie gesagt, sprich von einmal mit ihr und rate ihr ab, es macht keinen glücklich, auch sie nicht.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge