Ideale Urlaubsdauer für ausreichend Erholung
Der Sommer rückt mit riesengroßen Schritten heran und somit kommt auch die Haupturlaubsreisezeit wieder und viele fahren in den wohl verdienten Urlaub. Man freut sich in der Regel auch schon lange darauf und sieht sehnsüchtig der kommenden Erholung entgegen.
Wie lange sollte man im Idealfall eigentlich Urlaub machen um sich gut erholen zu können. Die klassische Urlaubsdauer ist denke ich zwei Wochen. Ich denke zumindest, dass die meisten Leute zwei Wochen für ihren Urlaub einplanen. Ich kann diesbezüglich jedoch mit keiner Statistik dienen, es ist nur meine persönliche Einschätzung, vielleicht irre ich mich da also auch.
Sind demnach zwei Wochen gerade ideal für die perfekte Erholung? Mir kommt diese Urlaubslänge auch sehr gut vor. Viele Leute, ich gehöre auch dazu, brauche immer wieder ein paar Tage um abschalten zu können. Ich kann zumindest gedanklich also nicht gleich am ersten Tag abschalten. Deswegen wäre für mich ein einwöchiger Urlaub oft zu wenig. Bei zwei Wochen denke ich kann man sich genügend Zeit für Erholung nehmen, man hat aber auch noch genügend Zeit für andere Aktivitäten und so finde ich diesen Zeitraum auch für sehr angemessen.
Ich fahre dieses Jahr zwar für drei Wochen in den Urlaub, das liegt aber eher am therapeutischen Nutzen für meinen Sohn mit Neurodermitis. Für eine reine Erholung würde ich glaube ich nicht drei Wochen brauchen. Meine Eltern hingegen fahren immer für drei Wochen in den Urlaub. Vor allem meine Mama meint, dass sie diesen Zeitraum für eine ausreichende Erholung benötigt. Wieviele Tage sind nun am Besten oder am Empfehlenwertesten um einmal sowohl psychisch als auch physisch abschalten zu können?
Diese Frage nach der idealen Urlaubslänge lässt sich vermutlich gar nicht generell klären. Ich kann z.B. auch nach nur einem Tag schon entsprechend abschalte. Möchte mich aber auch nicht gegen zwei Wochen am Stück wehren.
Aber wenn man im Bundesurlaubsgesetz (Paragraph 7; für Deutschland) schaut, dann steht hier, dass man als Angestellter (wenn der Urlaubsanspruch aus mehr als zwölf Tagen besteht) das Anrecht auf zwölf zusammenhängende Werktage hat. Das entspricht genau den üblichen zwei Wochen.
Ich denke übrigens schon, dass das genügen sollte, wirklich genügend Abstand zu gewinnen um abzuschalten. Aber es wird wohl nicht reichen, wenn man besondere Reisen vor hat. Doch das ist ein anderes Problem.
Mir geht es da wohl ähnlich wie deiner Mama. Ich denke, dass drei Wochen ideal sind, um sich zu erholen. Da hat man genug Zeit zu entspannen und muss nicht gleich wieder ans Kofferpacken denken oder an die Arbeit zuhause.
Allerdings denke ich auch, dass das ein subjektives Empfinden ist und jeder das anders sehen kann. Ich kenne auch genug Leute, denen zwei Wochen oder gar nur eine Woche ausreichen, um sich zu erholen. Jeder weitere Tag würde für sie nur Langeweile bedeuten und das kann dann paradoxerweise wiederum stressig für diese Leute sein.
Drei Wochen fände ich für mich viel zu lange! Das würde ich nur dann machen wollen, wenn ich eine Fernreise mache und die Zeit einfach brauche um verschiedene Städte und Länder zu erkunden und die Anreise sich anders auch gar nicht mehr lohnen würde. Aber drei Wochen an einem Fleck, im schlimmsten Fall auch noch im selben Hotel, am selben Pool und dann langweiligen Strandurlaub machen? Für mich wäre das die reinste Qual. Für solche Urlaube halte ich zehn Tage genauso angemessen. Sieben Tage fand ich immer deshalb etwas kurz, weil der Anreise- und Abreisetage ja auch fast abgerechnet werden kann, je nachdem wie lange die Fahrt oder der Flug wirklich ist. Zehn Tage sind angemessen, weil so genau sieben Tage bleiben, die man auch wirklich urlauben kann.
Und Kofferinpacken oder -auspacken ist doch normalerweise in 30 Minuten erledigt. Über sowas mache ich mir gar keine Gedanken. Man muss eben auch lernen, den Kopf mal auszuschalten und wirklich Urlaub machen zu wollen. Wenn ich nicht will, dass ich zur Ruhe komme, nutzen mir auch acht Wochen Urlaub am Stück nichts.
Drei Wochen an einem Ort wären für mich auch zu lange. Wenn ich länger als 2 Wochen Urlaub habe, dann reise ich auch an verschiedene Orte. So zum Beispiel im September, 4 Wochen Urlaub und Destinationen Málaga und Cuba.
Im Anngemeinen höre ich oft die Empfehlung, nach dem Urlaub noch 2 oder 3 Tage zu Hause zu bleiben. Persönlich finde ich, dass es Verschwendung der Urlaubs- und somit Reisezeit ist, aber logisch finde ich es schon, da man so wieder in den Alltag finden kann.
Also mir persönlich reichen - also was jetzt wirklich Urlaub und Verreisen betrifft - sieben Tage Urlaub absolut aus. Ich bin dann so ausgeruht, meistens schon am dritten oder vierten Tag und weiß oftmals mit mir und der Welt gar nichts mehr anzufangen. Wenn man natürlich irgendwohin verreist, wo es etwas zu sehen gibt wie mein Traumland Ägypten zum Beispiel, dann kann der Urlaub natürlich gar nicht lange genug dauern.
Aber so reiner Erholungsurlaub wie Urlaub am Meer, wo man hauptsächlich nur rumliegt, isst, schläft und döst, da reicht eine Woche vollkommen aus. Ganz im Gegenteil, wenn es dann wieder zu lange dauert, dann werde ich wieder unruhig und habe dauernd das Gefühl, ich könnte daheim noch ganz viele andere Sachen machen, die auch schön sind, aber die eben ein bisschen mehr sind als nur rumliegen und das andere eben.
Früher sind meine Eltern und ich immer zwei Wochen lang an die Ostsee gefahren, was wirklich sehr schön war. Aber je älter ich wurde, desto langer wurde die Zeit dann zunehmend auch. Irgendwann hat man dann als Jugendlicher das Gefühl, dass man beim 12 Tag Ostseeanblick erbrechen muss. Also so erging es mir jedenfalls. Ich war richtig genervt von der Ostsee nach etwas mehr als einer Woche und so bin ich irgendwann eben nicht mehr mitgefahren, weil mir das zu lang gedauert hat, auch wenn es schön war.
Dieses Jahr fahre ich tatsächlich doch noch einmal mit meinen Eltern an die Ostsee, allerdings diesmal nur eine Woche, sonst wäre ich auch nicht mitgefahren, das halte ich nervlich sonst nicht aus aus vielerlei Gründen. Ich freue mich sehr darauf, ich freue mich wahnsinnig auf die neuen Bilder und die Entspannung, aber ich bin auch echt froh, dass nach sieben Tagen wieder alles vorbei ist. Mir reicht das wirklich aus. Ich vertrubel mir dann zu Hause noch ein paar Tage die Zeit, das ist auch schön und entspannend, anders entspannend eben.
Wenn es sich nur um einen normalen Urlaub an der Ostsee oder irgendwo anders in Deutschland mit mäßigem Kulturanteil handelt sind zwei Wochen völlig ausreichend. Auch reine Badeurlaube in der Türkei oder anderswo sind mit zwei Wochen Reisedauer völlig ausreichend wobei ich persönlich mir dann noch ein oder zwei freie Tage im Anschluss gönne. Ich habe persönlich auch die Erfahrung gemacht dass ich mich spätestens nach zwölf Tagen wieder auf mein Bett und die heimische Umgebung freue.
Wenn es allerdings weiter weggehen sollte oder eine klassische Rundreise geplant ist dann würde ich allerdings über eine Verlängerung nachdenken. Wir waren mal auf Bali wo die Anreise schon fast 1,5 Tage gedauert hat, da möchte ich nicht nach zehn Tage schon wieder die Koffer packen. Wir hatten uns dort auch für einen dreiwöchigen Aufenthalt entschieden und auch noch ein paar Tage in Deutschland wegen dem Jetlag drangehängt. Auch bei den Rundreisen erholt man sich normalerweise nicht so dass dann noch ein zweiwöchiger Badeaufenthalt eigentlich optimal ist.
Meistens reicht es aber auch noch aus wenn man noch eine Woche im Anschluss zu Hause bleibt, auch dass ist für mich Erholung pur und absolut kostengünstig.
Ich denke nicht dass man so pauschal eine ideale Urlaubsdauer fest legen kann. Vielmehr kommt es auf die Art des Urlaubs und auf die Umgebung, sowie den Service an.
Als ich ein Kind war, sind wir immer mit dem Auto in den Urlaub verreist und haben sogar dort geschlafen, weil wir uns die Hotels nicht vermögen haben. Ich war immer froh, wenn wir dann wieder zu Hause waren, weil ich dort Urlaub vom Urlaub gemacht habe.
Wenn man gerne auf Reisen geht, um diverse Dinge zu sehen, dann sollte man das auch so planen, dass man möglichst viel zu sehen bekommt. Wenn man so tickt wie ich, ist dieses Sightseeing tödlich und garantiert nicht entspannend. Für mich wären schon drei Tage am Meer ausreichend, um mich wieder fürs ganze Jahr zu entspannen.
Meiner Meinung nach sollte man also den Urlaub so planen, dass man selber auf seine Kosten kommt (Interessen) und so lange wie möglich machen. Eben auf das Budget und auf den Urlaub selber, den man hat, achten.
Wenn mir die Arbeit über den Kopf wächst, genügt bei mir auch ein Tag, um eine Kraftreserven wieder aufzutanken. Dies ersetzt aber nicht die eigentliche Erholung, welche mindestens 2 Wochen betragen sollte. Wenn ich für eine Woche wegfahre, möchte ich nämlich noch eine Woche haben, wo ich zuhause bin und nichts machen muss. Wo ich mich noch mal so richtig entspannen kann und den Urlaub richtig verarbeiten kann. Erst dann fühle ich mich richtig erholt und kann wieder mit vollem Schwung arbeiten.
Ich würde auch sagen, dass die ideale Urlaubslänge sich von Person zu Person unterscheidet und man es gar nicht pauschal sagen kann, wann die Erholung beginnt. Ich kann auch nur von mir selber sprechen und finde auch, dass ein Urlaub, der zehn Tage bis zwei Wochen dauert, ideal ist, um erholsam zu sein. Dabei kommt es aber auch etwas darauf an, ob ich mit dem Auto zu meinem Ziel fahre oder ob es sich um eine Flugreise handelt. Bei einer Flugreise kann ich mich schneller erholen, weil die Anreise nicht so lange dauert.
Mir ist es auch wichtig, dass ich meinen Urlaub möglichst gut über das Jahr verteile, damit ich mich zwischendurch immer mal wieder erholen kann. Im letzten Jahr habe ich häufig eine Woche Urlaub genommen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mich nicht richtig erholen konnte und der Alltagstrott viel schneller wieder da war als nach einem zweiwöchigen Urlaub.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124246.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?