Ideale Urlaubsdauer für ausreichend Erholung

vom 29.05.2010, 16:55 Uhr

Ich denke, dass es immer ganz darauf ankommt, wie angespannt man ist und wie viel Zeit man sich überhaupt für einen Urlaub nehmen kann. So ist es eigentlich klar, dass man sicherlich mehr Zeit braucht, um sich ausreichend zu erholen, wenn man die letzten Wochen vor dem Urlaub total im Stress war und jeden Tag von morgens bis abends nur unterwegs war, als wenn die letzten Wochen vor dem Urlaub auch schon entspannt zugingen. Ist man psychisch angeschlagen vom ganzen Stress, dann kann man sicherlich nicht damit rechnen, sich in nur zwei Tagen wieder völlig zu erholen. Dabei kann man sicherlich auch in nur einem einzigen Tag wieder völlig entspannt sein, wenn man die letzten Wochen vor dem Urlaub auch schon frei hatte und die meiste Zeit im Freibad oder auf dem Balkon verbracht hat.

Jeder Mensch ist ja auch anders und manche Menschen brauchen sicherlich wesentlich länger, um richtig abschalten zu können, als andere. Es kommt eben immer darauf an, wie viel Stress man überhaupt hatte. Außerdem spielt es natürlich auch eine Rolle, wie schnell man zur Ruhe kommen und sich entspannen kann. Bei manchen Menschen dauert es wesentlich länger, wobei wiederum andere Menschen nur einen einzigen Tag in der Therme brauchen, um sich wieder völlig entspannt und ausgeruht zu fühlen.

Bei mir reicht eigentlich eine Woche aus, um mich richtig zu entspannen. In dieser Zeit kann ich im Urlaub etwas erleben, mich aber auch einfach nur am Strand ausruhen. Von daher bin ich nach dieser Woche auf jeden Fall auch immer sehr erholt, auch wenn zwei Wochen Urlaub natürlich noch besser für mich sind. Ist man zwei Wochen im Urlaub, dann kann man durchaus auch einen ganzen Tag im Bett verbringen, ohne denken zu müssen, es sei Geldverschwendung, im Urlaub einen ganzen Tag im Hotel zu bleiben.

So kann man sich herrlich entspannen und es bleibt einem dennoch genügend Zeit, um viel zu unternehmen und einige Ausflüge zu machen. Von daher finde ich zwei Wochen absolut ideal, wobei ich nun auch nicht unbedingt mehr brauchen würde. Zwei Wochen reichen mir da und ich fahre nach zwei Wochen dann lieber nach Hause und habe dann eben zu Hause noch Zeit, etwas zu unternehmen, bevor die Uni wieder weiter geht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann mich deiner Mama nur anschließen. Meistens habe ich in der Vergangenheit mindestens drei Wochen Urlaub gemacht. Im Gegensatz zu zwei Wochen konnte ich in drei Wochen wesentlich besser abschalten und mich auch erholen. Aber ich hatte mir auch schon vier Wochen gegönnt. Es kommt darauf an, welchen Urlaub man macht und was man vom Urlaub erwartet. Wenn du dich in zwei Wochen erholen kannst, ist das gut.

Ich war meist zweimal im Jahr unterwegs, einmal im Frühjahr oder Sommer und einmal im Herbst oder Winter. Wenn man sich nur am Wasser aufhält, reichen zwei Wochen völlig aus. Unternimmst du aber etwas anderes und suchst zusätzlich noch eine Erholungswoche, dann sind drei Wochen ideal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge