Camcorder - Garantieverlängerung?
Ich habe heute nach einem bestimmten Camcorder gesucht. Als ich das billigste Angebot über eine Preissuchmaschine fand, klickt ich darauf und war erstaunt: Das erste mal habe ich von so einem Angebot gehört bzw. gelesen: Normalerweise geht die Garantie bei solchen elektronischen Artikeln 2 Jahre lang (so auch bei diesem Camcorder). Doch durch einen Preisaufschlag von rund 5 % kann man die Garantie auf 3 Jahre verlängern. Wenn man ca. 10 % des Kaufpreises (77 Euro Kosten bei Artikeln zwischen 500 und 1000 Euro) drauflegt, erhält man sogar eine 5 Jahre Garantie. Jetzt meine Frage:
Lohnt sich eurer Meinung nach eine solche Garantieverlängerung? Natürlich muss man dieses Angebot produktspezifisch bewerten. Sprich: Wie anfällig sind Camcorder eigentlich? Sind die neueren Geräte vielleicht nicht mehr so robust? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht (eventuell sogar mit einer solchen Garantieverlängerung)?
An deiner Stelle würde ich eine Garantieverlängerung in Anspruch nehmen, damit ist man auf der sicheren Seite, denn es kommt öfters vor, dass Geräte, kurz nachdem die Garantie ausgelaufen ist, kaputtgehen.
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit einer Garantieverlängerung gemacht. Vor ungefähr vier Jahren habe ich für das Auto meiner Eltern ein Radio beim Onlineshop Conrad bestellt, das über Euro gekostet hat und eine Garantieverlängerung auf 4 statt zwei Jahren dazugebucht. Letztes Jahr ist es dann kaputt gegangen und ich habe es an Conrad eingeschickt. Bereits eine Woche später kam ein neues und besseres Radio, weil es das Modell, welches Meine Eltern damals gekauft haben, nicht mehr gab. Ansonsten musste ich keine verlängerte Garantie in Anspruch nehmen, habe sie aber auf vielen Geräten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124236.html