Pferdefleisch: Delikatesse oder ungenießbar?

vom 29.05.2010, 15:00 Uhr

Pferdefleisch, da scheiden sich wohl die Geister. Die einen halten es für eine Delikatesse, für andere wäre es unmöglich, Pferdefleisch zu essen. Alleine der Gedanke daran lässt vielen einen kalten Schauer über den Rücken laufen.

Während in Frankreich oder Belgien, wie auch in der Schweiz, Pferdefleisch absolut normal ist, findet man es in Deutschland kaum. In unserem Urlaub in Frankreich haben wir Pferdefleisch oft auch in Supermärkten in den Kühlregalen neben allen anderen Fleischsorten gesehen, in Belgien, auch in Luxemburg gibt es Restaurants, die nur Essen anbieten, bei dem Pferdefleisch verwendet wird.

Woran liegt es wohl, das hier niemand Pferdefleisch mag? Sicher ist ein Pferd hier eher als Haustier angesehen, man nutzt es zum Reiten und nicht als Lebensmittel. Die älteren von uns kennen Pferdefleisch vielleicht noch aus dem Krieg, da gab es oft sehr wenig zu essen und man war froh, wenn man ein Stück Pferdefleisch bekam. Ich kann mich daran erinnern, dass es immer hieß, das der Urin des Pferdes durch das Fleisch wandert. Ob dies so ist, kann ich nicht sagen, es erzeugt aber einen gewissen Ekel davor, ohne, dass man je davon gegessen hat.

Aus Pferdefleisch wird eigentlich all das hergestellt, was man aus Schwein oder Rind auch herstellen kann. Man isst das Filet, macht daraus Gulasch, wie auch Wurstwaren aller Art. Es gibt luftgetrocknete Mettwurst aus Pferdefleisch, in München machen sie sogar Leberkäse oder Weißwürste daraus. Das Fleisch ist sehr mager und muss deswegen viel stärker gewürzt werden, da das Fett als Geschmacksträger fehlt. Manche sagen, dass das tiefrote Fleisch auch an den Geschmack von Wild erinnert. Dann ist es allerdings zu alt und sollte nicht mehr verzehrt werden.

Ich selbst habe noch keine Waren aus Pferdefleisch gegessen und werde dies sicher auch nicht tun. Eigentlich bin ich auf alles Neue neugierig und probiere alles einmal, nur um zu wissen, wie es schmeckt. Bei Pferdefleisch verspüre ich aber eine gewisse Abneigung dagegen. Möglichkeiten, es zu probieren, gibt es reichlich. So gibt es in München eine Metzgerei nur für Pferdefleisch, auch in der Frankfurter Kleinmarkthalle gibt es Stände, die Pferdefleisch oder Würstchen aus Pferdefleisch verkaufen. Ich habe schon oft davor gestanden und überlegt, es mal zu probieren, es aber dann doch immer wieder gelassen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

urilemmi hat geschrieben:Woran liegt es wohl, das hier niemand Pferdefleisch mag?

Das halte ich aber mal für eine gewagte These! Es gibt ja, wie du selber schreibst, alleine in den zwei Städten, die du besucht hast, das Angebot an Pferdefleisch. Wo es ein Angebot gibt, da gibt es auch die Nachfrage. Ich nehme mal an, daß du noch nicht in ganz Deutschland unterwegs warst und jedem auf den Teller geschaut hast?! Die Westfalen sind auch nicht nur für den Pferdesport berühmt. Hier bekommst du neben Olympiasiegerpferden und Wildpferdefang auch massig Spezialitäten eben aus dem Pferd. Nicht zu vergessen: der original Rheinische Sauerbraten ist auch aus Pferdefleisch gemacht.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch, dass es genug Liebhaber von Pferdefleisch gibt, das beweisen wohl genug Angebote in (speziellen) Metzgereien, die das nicht nur zum Spaß machen oder um Pferdeliebhaber zu ärgern, sondern weil sie damit Geld verdienen (wollen).

Trotzdem gibt es natürlich immer noch Gegner des Konsums von Pferdefleisch. Das liegt ganz stark daran, wie Pferde in unseren Breitengraden gesehen werden. Eben nicht mehr als Nutztiere, von denen auch das Fleisch verwertet wird sondern teilweise auch Sozialpartner und den isst man nun mal nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also für mich ist Fleisch Fleisch und hat kein demzufolge Gesicht mehr. Wenn ich das anders sehen würde, könnte ich wohl kein Lamm mehr bei uns im Restaurant anbieten. Fleisch ist für mich ein Nahrungsmittel und sonst nichts, dabei ist es mir schlichtweg egal von welchen Tier es stammt.

Ich habe auch schon Hund gegessen, Kängurus sehen auch erst mal eher putzig aus und Krokodil ist trotz des Aussehens auch sehr lecker.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin ja sowieso Vegetarierin, aber Pferdefleisch zu essen käme auch für mich dann nicht infrage, wenn ich ansonsten Fleisch essen würde. Geht meinen fleischessenden Freundinnen aber genauso. Das Pferd ist einem da doch einfach näher, die meisten Frauen hatten als Mädchen Reitstunden oder waren pferdeverrückt, viele reiten auch als erwachsene Frauen noch gerne.

Und da liegt einfach der Unterschied. Man hat eine Beziehung zu Pferden, die enger ist als die zu Schweinen oder Kühen. Oder bei den Exoten, zu Krokodilen. das Krokodil kennt man so nicht, allenfalls aus dem Zoo und ein Streicheltier ist es auch nicht gerade. Aber auf einem Pferd gesessen hat fast jede Frau schon mal.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann nicht verstehen, dass Menschen zwar Rinder- und Schweinefleisch essen, sich dann aber davor sträuben, Pferdefleisch zu konsumieren. In jedem Fall muss ein Tier sein Leben lassen, damit der Mensch sein Fleisch essen kann und mir persönlich wäre es egal, ob es sich dabei um ein Rind, ein Pferd, einen Hund oder sonst ein Tier handelt. Während zum Beispiel Hundefleisch bei uns gar nicht angeboten werden darf, soweit ich informiert bin, gibt es einige wenige Geschäfte, in denen man problemlos Pferdefleisch bekommt. Ich bin öfter in Dortmund unterwegs und dort gibt es auch eine sogenannte Roßschlachterei, die auch ein Ladengeschäft hat, in dem man Pferdefleisch erwerben kann.

Für mich stellt sich immer die Frage, warum man das eine Tier einfach schlachten und sein Fleisch essen kann, während das Schlachten anderer Tiere, die vielleicht auch für den menschlichen Verzehr geeignet wären, teilweise sogar verboten ist. Auch wenn ich selbst nicht alle Tiere gleich behandele (Spinnen töte ich beziehungsweise lasse sie töten, während ich zu meinem Hund natürlich nett bin), sollte es doch eigentlich so sein, dass man zwischen größeren Säugetieren keinen Unterschied macht.

Ich denke, dass die Abneigung vieler Leute gegenüber Pferdefleisch eben damit zusammenhängt, dass Pferde in unserer Gesellschaft sowohl im Sport als auch in der Freizeit eine Rolle spielen und damit stärker in den Lebensalltag der Menschen eingebunden sind. Viele Leute hängen emotional sehr stark an ihren Pferden und projizieren diese Emotionen dann auch auf andere Pferde, so dass sie schließlich alles ablehnen, was mit dem Schlachten von Pferden zusammenhängt.

Wenn ich Fleisch mögen würde, würde ich sicher auch mal Pferdefleisch probieren. Für mich wäre das nichts anderes, als wenn ich ein Stück Fleisch von einem Rind essen. Als ich noch Fleisch gegessen habe, habe ich allerdings auch nie Pferdefleisch gegessen, allerdings war das eben in meiner früheren Kindheit der Fall, so dass ich zu der Zeit auch noch keine gezielten Wünsche geäußert habe, die das Fleisch und seine Herkunft betrafen.

Die Sache mit dem Urin ist absoluter Blödsinn. Das Pferd ist ein Säugetier und hat als solches eine dem Menschen sehr ähnliche Anatomie, inklusive der Nieren. Es gibt ja immer wieder solche blöden Märchen, die letztendlich mit einem Blick in ein entsprechendes Buch entkräftet werden könnten. Aber stattdessen werden solche Geschichten weiterverbreitet und manche Leute glauben dann auch noch daran.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für mich ist es definitiv ungenießbar. Aber dafür gibt es für mich sciherlich viele Gründe. Zum einem bin ich seit über drei Jahren aktive Reiterin und war auch schon sehr viel länger ein Pferdefreund und Pferdenarr. Ich liebe Pferde über alles und seit ich vor vier Jahren das erste Mal auf dem Pferd saß, hat mich das Reiten nicht mehr losgelassen. Ich liebe mein jetziges Pflegepferd über alles und ich glaube, ich würde einen Nervenzusammenbruch kriegen, wenn es getötet wird.

Der zweite Grund ist dann glaube ich, dass drei Pferde in dem Stall in dem auch ich bin, geschlachtet wurden. Entweder weil sie alt waren oder nur noch krank (nichts schlimmes, nur Husten oder Lahmheit) und der Gedanke, dass ich vielleicht doch einen zwischen den Zähnen haben könnte, wo ich sie doch alle so lieb hatte, würde mich fertigmachen. Ich liebe Pferde wie gesagt und der Gedanke, dass so ein liebes Wesen getötet wurde, würde mich fertig machen...

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Als ungenießbar würde ich Pferdefleisch jetzt nicht bezeichnen. Ich habe es ein oder zwei Mal als Wurst gegessen, so wie heiße Bockwurst. Ich persönlich mochte den Geschmack überhaupt nicht und die Würste waren mir auch zu dick. Erst nachdem ich sie gegessen hatte, hatte ich erfahren, dass es Pferdewurst war und so kann ich sagen, dass meine Abneigung nichts mit der Vorstellung zu tun hat, dass es ein Pferd war.

So wie ich es in Erinnerung habe, hat die Wurst leicht süßlich geschmeckt auch strömt sie einen ganz eigenen süßlichen Geruch aus, wenn sie zubereitet wird, weshalb ich heute auch immer gleich einen Bogen um Pferdewurststände mache, weil ich den Geruch schon nicht mag. Andere Produckt, als die erwähnten Würste habe ich aber noch nicht probiert und so weiß ich nicht, ob mir ein richtiges Stück Fleisch besser schmecken würde. Wenn es mir angeboten würde, würde ich es aber bestimmt probieren. Da ist es für mich dann genauso ein Nutztier, wie eine Kuh oder ein Schwein auch.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Leider gibt es einfach zu wenig Möglichkeiten an Pferdefleisch zu kommen. In meiner alten Heimat ging es noch, weil da das Pferdefleisch aus den Niederlanden kam. Aber hier in Westfalen bekomme ich leider kein Pferdefleisch. Die Rouladen aus Pferdefleisch sind die besten Rouladen, die ich je gegessen habe. Gulasch aus Pferdefleisch ist mindestens genauso gut wie Rindergulasch und der Sauerbraten aus Pferdefleisch ist einfach eine Delikatesse.

Wenn das Angebot größer wäre und man auch mehr Metzgereien finden würde, die Pferdefleisch verkaufen, würden wahrscheinlich auch mehr Leute Pferdefleisch essen. Ich kenne sehr viele Leute, die Pferdefleisch mögen und in meiner alten Heimat am Niederrhein, war es eine Delikatesse zu Weihnachten.

Warum viele eine Abneigung haben ist eben, weil es zu wenig angeboten wird und was wenig angeboten wird kann wohl für viele Menschen dann nicht gut sein. Ich esse jegliche Art von Fleisch und es gibt eben Menschen, die meinen, dass Kühe und Schweine niederere Tiere sind und geschlachtet gehören und Pferde eben nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Pferdefleisch ist in unseren Breitengraden eher ein Nischenprodukt. Auf einigen größeren Märkten steht öfters der Wagen mit dem Pferdefleisch und er ist meistens gut umlagert. Die Rouladen und das Gulasch habe ich selber noch nicht probiert, aber die Würstchen sind wirklich sehr gut. Mir schmecken besonders die Knoblauchwürstchen, die Füllung ist aber auch ohne diese Zugabe durchaus zart und schmackhaft.

Probleme habe ich also nicht damit dieses Fleisch zu essen, ich kann aber auch jeden Verstehen der sagt dass er immer ein Pferd mit großen Augen vor sich sieht und deshalb diese Nahrung ablehnt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge