Ursachen für Blutungen nach dem Sex

vom 29.05.2010, 12:54 Uhr

Neulich, als ich mich sexuell vergnügt habe mit einem Mann, hatte ich nach dem Sex starke Blutungen. Da ich unverhütet verkehrt habe, bin ich ein paar Tage später direkt zu meinem Frauenarzt gegangen und habe ihm davon erzählt. Er hat mich dann darauf hin gründlich untersucht. Die Diagnose war, dass ich keine Krankheit oder andere Komplikationen habe. Er meinte, das es verschiedene Ursachen gibt, wofür eine Blutung nach dem Sex vorkommen kann. Leider habe ich aber nicht daran gedacht, ihn nach solchen Ursachen zu fragen. Und da ich ihn jetzt nicht damit belästigen möchte, frage ich euch.

Was können solche Ursachen sein? Ich nehme seit 5 Monaten die Pille durch, ohne Pause zu machen, könnte das ein möglicher Grund dafür sein? Ich fühle mich rund um wohl, und mittlerweile Blute ich nach dem Sex schon nicht mehr. Aber die Sache würde mich jetzt mal brennend interessieren, damit ich nicht wieder etwas "falsch" mache, falls es an mir lag. :)

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mal gehört, dass es durch die mechanische Reizung des Muttermundes zu Blutungen kommen kann. Einfach wenn das Glied beim Geschlechtsverkehr sehr tief eingeführt wird und dann an den Muttermund stößt. An dieser empfindlichen Stelle kommt es auch ohne Schmerzen schnell zu kleinen Verletzungen. Wenn Dein Arzt Dir bestätigt hat, dass alles in Ordnung ist, dann handelt es sich vermutlich um eine solche Art der Blutung.

Wenn Du die Pille durchnimmst über einen so langen Zeitraum, dann kann es schon mal zu Zwischenblutungen kommen. Aber dann würden diese unabhängig vom Geschlechtsverkehr auftreten denke ich.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, vielleicht war es ja einfach zufällig zu diesem Zeitpunkt und der Grund dafür ist, dass du die Pille durch nimmst. Denn generell kann es ja bei der Pille schon mal zu Zwischenblutungen kommen und das dann erst Recht, wenn man einen Langzeitzyklus macht. Das hätte die der Arzt aber auch beim Vercshreiben sagen müssen oder du hättest es im Beipackzettel lesen können. Da kannst du dann gar nichts gegen machen, außer eben die Pause regelmäßig zu machen. Aber schlimm wäre das in dem Fall nicht.

Ansonsten kann es natürlich auch einfach eine Verletzung sein, weswegen du eine Blutung bekommen hast. Da kann man auch eigentlich nicht wirklich vorbeugen, aber das hat dein Arzt ja auch ausgeschlossen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo!

Der Muttermund ist empfindlich und vielleicht ist dein Freund beim Sex dagegen gestoßen. Das würde eine Blutung schon erklären. Aber du weißt ja, dass es nichts schlimmes war, da du gleich beim Frauenarzt warst.

Wie schon geschrieben wurde, kann es auch eine Zwischenblutung gewesen sein. Die dann eben durch das Stoßen gegen den Muttermund ausgelöst wurde. Frage doch einfach deinen Frauenarzt nächstes Mal genauer danach. Dafür ist ein Arzt schließlich auch da.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge