Das Bildnis des Dorian Gray (Verfilmung, 2009)
"Das Bildnis des Dorian Gray", auch kürzer nur als "Dorian Gray" bekannt, ist der einzige Roman, den der irische Autor Oscar Wilde jemals verfasst hat, allerdings ist es auch eines seiner bekanntesten Werke. 1890 erschien er und in der Geschichte des Fernsehn wurde er auch schon mehrere Male verfilmt. Laut Wikipedia sind allein seit dem Jahr 2000 bereits fünf größere Verfilmungen dieses literarischen Stoffes erschienen, wovon man interessanterweise jedoch medial wenig mitbekommen hat. Doch die letzte Verfilmung von 2009, die kam dieses Jahr in Deutschland in die Kinos, wovon ich neulich dann doch in der Zeitung lesen konnte.
Die Handlung soll ungefähr die originale aus dem Roman sein, konnte ich lesen. Man lobte die Kulissen und die Kostüme, allerdings waren die Kritiken sonst nicht so überragend. Besonders viel mehr konnte man hingegen nicht über den Film erfahren, keinerlei Details. Nun würde es mich interessieren, ob hier vielleicht jemand ein wenig mehr zu dem Film schreiben könnte.
Wieso wird er so schlecht bewertet? Ist er wirklich so inhaltsleer? Verfehlt er die Handlung des Original-Romans? Oder ist der Film doch zu empfehlen? Wirkt er tatsächlich so romantisch-düster, wie oft behauptet wird? Macht er zumindest optisch Freude? Vielleicht hat den Film ja jemand von euch gelesen und kann mir da weiterhelfen.
Ich habe mir den Film vor einigen Wochen angesehen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Buch nicht gelesen habe. Ich wollte ihn einfach nur anschauen, da ich das Cover recht ansprechend fand und die Beschreibung klang auch nicht uninteressant. Im Nachhinein würde ich aber sagen, dass der Film nicht besonders interessant war. Der Schauspieler, der Dorian Gray verkörperte, sah zwar ansprechend aus, aber seine schauspielerischen Leistungen wirkten auf mich irgendwie nicht so beeindruckend. Zu Beginn es er ein ständig lächelnder, unbeholfener Trottel, der aussieht wie 20, sich aber verhält wie 15. Ich fand das kam etwas merkwürdig rüber. Später ein wird er dann von einem Kumpel ''verdorben'' und streift nur noch durch die Bordelle und Kneipen, verletzt seine Geliebte und treibt diese schließlich zum Selbstmord.
Ich fand die Kulissen schon sehr ansprechend, besonders die Villa in der dieser Dorian Gray wohnt ist schön anzusehen. Ich mag Gebäude in solchen Barock oder Gothikstil sehr gerne und das war wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass ich das Filmcover so ansprechend fand. Der Film hat mich aber nicht beeindruckt, die Handlung war relativ flach und vorhersehbar ohne besondere Spannung und die Schauspieler konnten auch nicht begeistern.
Hallöchen,
Ich habe den Film "Das Bildnis des Dorian Gray" auch schon gesehen und muss leider sagen, dass ich recht enttäuscht von ihm gewesen bin. Das Buch von Oscar Wilde habe ich zwar nicht gelesen, doch kannte ich die Figur bereits aus "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen". Natürlich hatte der Charakter des Dorian Gray in diesem Film nichts mit der Literaturvorlage von Oscar Wilde zu tun, doch fand ich die Idee hinter der Figur schon damals interessant.
Als ich zunächst den Trailer zu der neuen Verfilmung gesehen hatte, war ich ziemlich beeindruckt und habe mich sehr auf den Streifen gefreut. Nachdem ich den Film nun aber gesehen habe, kann ich leider nicht sagen, dass ich ihn als sehenswert einschätzen würde.
Die Stimmung ist durchweg düster und dramatisch, was manchen Menschen vielleicht gefallen mag, für mich aber meist kein Zeichen für einen guten Film ist. Die Schauspieler haben zwar versucht, sich so gut wie möglich in die Charaktere hineinzudenken, doch wirkten sie in der Gesamtheit eher oberflächlich und fehl am Platz. Selbst die Handlung wirkte künstlich und aufgesetzt. Da ich das Buch nicht gelesen habe, kann ich natürlich nicht einschätzen, inwieweit die Literaturvorlage angemessen umgesetzt worden ist, doch hat der Film bei mir auf keinen Fall das Verlangen geweckt, das Buch einmal lesen zu wollen- im Gegenteil, die düstere Stimmung hat mich sogar eher davon abgeschreckt.
Die Bilder des Films und auch die Aufmachung inklusive der Kostüme und Schauplätze sind zwar durchaus sehenswert und zum Teil sicher aufwendig gestaltet, doch hat mich "Das Bildnis des Dorian Gray" überhaupt nicht überzeugt und ich würde mir den Film wohl auch kein zweites Mal anschauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124207.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1187mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?