Wieso kommen dumme Promis gut an?

vom 29.05.2010, 02:35 Uhr

Immer wieder fällt auf, dass bei den so genannten Prominenten, und damit meine ich nicht namhaftere Schauspieler oder etwa Menschen aus der Politik, sondern eher deutsche Sternchen, die eigentlich nicht gerade das höchste Niveau haben, gerade solche bei der allgemeinen Bevölkerung beliebt zu sein scheinen, die dumm sind. Wobei sie eigentlich, wenn man es genauer betrachtet, nicht unbedingt dumm sein müssen. Viel eher dürfte es so sein, dass sie sich absichtlich dumm stellen. Und ich meine auch nicht einfach "normal dumme" Personen, sondern solche, die wirklich überragend dumm wirken.

Verona Feldbusch-Pooth dürfte ja von früher noch bekannt sein, oder, als neuerer Fall, "Cindy aus Marzahn". Diese tritt ja als Parodie auf ein "sozial schwaches" Unterschicht-Mädchen auf, dick, schlecht gekleidet, stark über schminkt und geistig nicht die Hellste. Es wirkt dabei so extrem, dass eigentlich recht deutlich ist, dass das eine Parodie sein soll, wobei man ja heute leider kaum ausschließen kann, dass es tatsächlich derartige Personen gibt. Mich würde das jedenfalls mittlerweile nicht mehr wundern.

Wenn man aber eben diese "Cindy aus Marzahn" ohne ihr übliches Kostüm erlebt, dann ist sie keineswegs unterdurchschnittlich intelligent. Äußerlich sieht sie dann auch weitaus stilvoller aus, sie ist dann auch nicht grell geschminkt und hat nicht diese furchtbar misslungen aussehende Locken-Frisur. Artikulieren kann sie sich dann auch angemessen. So ist sie beispielsweise einmal bei einer Abend-Talkshow aufgetreten, und man merkte eindeutig, dass "Cindy" nur eine gespielte Figur ist. Auch, wenn das viele Zuschauer wohl nicht erkennen, jedenfalls findet man online ja sehr viel Spott über "Cindy, die blöde fette Asi-Kuh".

Ist es genau das, weshalb sich extrem dumm darstellende Prominente bei vielen Menschen gut ankommen? Will selbst der größte Idiot noch jemanden, auf den er hinab blicken kann, da dieser dem Schein nach noch dümmer, asozialer und hässlicher als er selbst ist? Will sich der, der gesellschaftlich weit unten steht, darüber lustig machen, dass jemand noch tiefer als er steht? Glauben diese Menschen echt, dass es so wäre, oder lügen sie sich gerne selbst an, um sich selbst aufzuwerten? Oder was ist sonst der Grund, wieso bei einigen Personengruppen dumme Medienfiguren so beliebt sind? Und sollte man diese Art von Unterhaltung, die allein auf dem Niedermachen niedriger stehender Personen beruht, ablehnen?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde dir zustimmen, vielleicht liegt es wirklich einfach daran, dass die Menschen sich überlegen fühlen, wenn sie im Fernsehen dumme Menschen sehen. Dann denken sie, sie seien doch so viel klüger und lachen, über die Dummen im TV. So könnte ich mir das beispielsweise erklären. Viele wollen wahrscheinlich gar nicht wahrhaben, dass diese Menschen einfach nur Schauspieler sind und es keinesfalls ernst meinen.

Mir ist hierzu auch neulich was bei den kleinen Kindern meiner Bekannten aufgefallen. Sie hat zwei Kinder im Alter von 6 und 8 Jahren. Ich habe den 8jährigen Sohn mal vor dem Fernseher beobachtet. Der kleine Mann saß doch tatsächlich da und schüttelte total überlegen und wichtigtuerisch den Kopf, während er sich einer dieser Sendungen anschaute, bei denen die Leute sich so zum Affen machen, ich weiß nicht genau um welche Sendung es sich handelte. Er machte eine todernste Miene und schaute drein wie ein erwachsener Mensch, der nicht glauben kann, wie dumm manche Leute sein können. Ich bin sicher, dem Kleinen war nicht bewusst, dass es sich hierbei nur um Schauspielerei handelte. Für ihn waren das wohl tatsächlich dumme Menschen, dessen verhalten er nicht verstand und statt zu lachen, wie es wohl die meisten Kinder tun würden, schüttelte er nur wichtigtuerisch den Kopf, um wohl zu zeigen, wie klug er doch im Gegensatz zu der Person im Fernsehen ist.

Seine kleine Schwester lachte zu Beginn noch vereinzelt, aber sie hörte auch nach einer Weil auf, da ihr Bruder ihr böse Blicke zuwarf. Ich finde es daher fraglich, ob solche Fernsehauftritte Pädagogisch sinnvoll sind und man Kindern sowas zeigen sollte. Generell wäre ich auch eher dafür, dass man solchen Müll ganz aus dem Fernsehprogramm raus nimmt, aber das wird nie geschehen, wenn man sich mal vor Augen führt, wie viele Menschen sich so was ansehen und wie viel Geld damit verdient wird. Aber wenn man das Fernsehprogramm überhaupt mal richtig ausmüllen würde, würde wahrscheinlich eh kaum was übrig blieben, von daher kann man den Mist auch gleich drin lassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde an deiner Theorie auch wahre Aspekte, die durchaus zutreffen könnten. Man sagt ja auch immer wieder, dass vieles Ansichtssache ist, und das je nachdem mit wem oder was man etwas vergleicht. Steht eine leicht übergewichtige Person zum Beispiel neben einer stark übergewichtigen Person, wird sie ihr Gewicht wohl weniger problematisch empfinden, als wenn sie direkt neben einer sehr schlanken Person steht und sich damit vergleicht.

Genauso ist es wohl auch mit der Intelligenz. Da kann ich mir schon durchaus vorstellen, dass sich Leute wohler oder eben ein wenig intelligenter fühlen, wenn sie solche Promis im Fernsehen sehen, auch wenn ihnen oft klar ist, dass das oft nur gespielt wird.

Nicht nur Cindy, sondern auch Verona sind in ihrem wirklichen Leben durchaus nicht so ungeschickt und dumm wie sie sich im Fernsehen darstellen. Wobei ich es bei Cindy noch eher nachvollziehen kann, weil sie eben auch im komödiantischen Bereich tätig ist. Verona hingegen hat das teilweise schon als Eigenvermarktung angesehen, sich als naives ungeschicktes Dummchen darzustellen. Und so wie auch im Werbebereich gilt auch hier: hauptsächlich Schlagzeilen, auch durch negative Schlagzeilen oder vielleicht sogar gerade dadurch kommt man ins Gespräch und wird bekannt. Wer nichts markantes an sich hat, geht in der Masse schnell unter.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wawa666 hat geschrieben:und man merkte eindeutig, dass "Cindy" nur eine gespielte Figur ist. Auch, wenn das viele Zuschauer wohl nicht erkennen, jedenfalls findet man online ja sehr viel Spott über "Cindy, die blöde fette Asi-Kuh".

Aber vielleicht liegt das ja am jeweiligen Zielpublikum. Und diese "dummen" Promis kommen eben in erster Linie bei dummen Zuschauern an?

Ich persönlich halte nichts von "Comedians", die sich selbst nur über eine Rolle definieren und eben nicht klar trennen und in verschiedene Rollen schlüpfen (können).

Wenn Du nun "Cindy", "Atze", "Mario Barth", "Maddin" usw. nimmst, dann kommen die ja nur in "ihrer" Rolle an. Etwas anderes können die wohl leider nicht mehr spielen. Anders bei Leuten wie (früher) Hallervorden oder Pastewka, die ja verschiedene Rollen spielen und auch wenn sie eher den "Dummen" spielen und sich dieses Klischee an ihnen fest macht (Hallervorden ist für die allermeisten "Diddi" geblieben), traut man ihnen mehr zu.

Bei Feldbusch/Pooth ist es so, dass sie ihre Marke geprägt hat und sich selbst eigentlich geschickt in den Vordergrund gespielt hat. Ob sie aber wirklich die Sympathien auf ihrer Seite hatte, wage ich zu bezweifeln. Manche Sender haben einfach ihren Bekanntheitsgrad ausgenutzt (durch Bohlen) - und sie hat wiederum diese Tatsache genutzt. Ganz ohne Zutun des unbeteiligten Publikums.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich sehe das genauso. Dumme Promis sind ja auch häufig in richtig dummen Sendungen zu Gast und natürlich passt das Publikum sich dem ja auch an. Ich würde mir sowas nie angucken. Wieso sollte ich meinen Fernsehabend mit Gülcan, Hella von Sinnen oder Jürgen Drews gestalten; für sowas ist mir doch meine Zeit viel zu schade. Aber die Leute, die einen ähnlichen Intellekt haben, fühlen sich davon natürlich sehr gut unterhalten und müssen ständig lachen und erzählen vielleicht am nächten Tag ihren minderbemittelten Freunden von der sehr guten Abendunterhaltung, die ihnen da auf Sat1 geboten wude.

Das wundert mich ja auch überhaupt nicht. Diese Leute wären doch mit einer anderen Form von Unterhaltung total überfordert und wieso sollten sie Lust haben, jemandem zuzuhören, der ihre Gossensprache nicht spricht? Das tun sie sonst doch in ihrer Freizeit, im Freundeskreis und auf ihrer Arbeit auch nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass man das überhaupt so sagen kann. Also ich glaube nicht, dass jemand wegen seiner Dummheit gut ankommt, sondern, dass das gesamte Image stimmen muss und dass die Dummheit dann eben nur ein Faktor von vielen ist. Verona erfüllt doch zum Beispiel das Frauenbild, das im Kopf von vielen Männern wahrscheinlich noch existiert - dafür ist es natürlich wichtig, dass sie nicht intelligenter als ein Mann wirkt, aber mindestens genauso wichtig ist es, dass sie gut aussieht und sich teilweise leicht bekleidet zeigt. Eine Cindy könnte diese Rolle niemals übernehmen, auch wenn der IQ vielleicht der gleiche ist.

Und ich denke auch nicht, dass die Fans von solchen Personen in jedem Fall auf diese herunterschauen und sie runtermachen wollen. Ich habe im Zusammenhang mit gewissen Casting Show Persönlichkeiten schon öfters Fan Kommentare nach dem Motto "er ist einer von uns" gehört. Da scheint es dann doch wohl eher so zu sein, dass man seine eigenen Dummheit in der Dummheit dieser Menschen wiedererkennt und sich diese zum Vorbild nimmt, denn schließlich haben es diese trotz mandelnder Bildung geschafft ins Fernsehen zu kommen und in der Bildzeitung zu stehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge