Begriff Aurora Borealis bei Schmuck

vom 29.05.2010, 02:08 Uhr

Mit dem lateinischen Begriff "Aurora Borealis" bezeichnet man weltweit, was in der deutschen Sprache als "Nordlicht" bezeichnet wird, also das Phänomen der flackernden Lichter am Nachthimmel in den nördlichen Polar-Regionen. Diese bewegen sich zumeist leicht und sind gewöhnlich rot, grün oder blau, wobei es auch weiße Polarlichter oder Nordlichter geben soll.

Nun habe ich den Begriff allerdings auch schon in Sachen Schmuck lesen können. Da ging es um Perlen, die schwarz aussahen, mit grünlichen oder bläulichen Akzenten. Nur wirklich eine Idee, was "Aurora Borealis" da genau bezeichnen sollte, habe ich anhand der einzelnen Bilder dieser Perlen, die ich im Internet gefunden habe, leider auch nicht bekommen können.

Ist das eine bestimmte Schliff-Form, die so genannt wird? Oder ist das irgendein besonderer Effekt des Materials, vergleichbar beispielsweise mit einem Opal-Effekt oder der Optik von Perlmutt? Wenn ja, was für ein Effekt ist es und wie entsteht er? Oder was bedeutet der Begriff "Aurora Borealis" in Sachen Schmuck sonst?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

Aurora Borealis bezeichnet zumindest bei Swarovski Kristallen einen Effekt bei dem der entsprechende Stein in allen erdenklichen Farben schimmert. Dies wird durch eine spezielle Bedampfung erzielt. Wenn Du diese Bezeichnung im Zusammenhang mit Perlen gehört hast, dann ist damit vermutlich ein besonders farbenfroher Lüster gemeint. Lüster bezeichnet den Perlenglanz bzw. den Lichtreflex den eine Perle trägt.

Wenn man das Netz befragt, so findet man unter Aurora Borealis auch noch eine Norwegische Naturteinart namens Migmatit, aber ich denke kaum, das da ein Zusammenhang besteht. Zumindest auf dem Bild sah dieser Stein eher unscheinbar aus.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge