Sterben Karies Erreger ohne Zucker ab?

vom 29.05.2010, 01:42 Uhr

Soweit ich weiß, ist es ja so, dass Karies-Bakterien Zucker benötigen, um sich in den Zahn hinein zu fressen. Beziehungsweise nehmen sie Zucker auf und ihre Ausscheidungen schädigen den Zahn und sorgen dort je nach der Zeit, die sie dafür haben, für größere oder kleinere Löcher. Wenn man dies so logisch betrachtet, könnte man Karies dann nicht einfach stoppen, indem man die Zuckerzufuhr verhindert? Würden die Bakterien dann auch absterben, ohne Zuckerzufuhr? Wenn ja, nach was für einer Zeit?

Mir ist klar, dass es nicht funktionieren wird, einfach keinen Zucker mehr zu sich zu nehmen, denn zahlreiche Nahrungsmittel und auch Getränke beinhalten Zucker, und der Mensch braucht Zucker auch in einer bestimmten Menge. Mein Gedanke tendiert eher in die Richtung, dass man vielleicht eine Art Lack oder so etwas entwickeln könnte, was den Kontakt zwischen kariöser Stelle und Zucker verhindern könnte. Somit könnte die kariöse Stelle dann nicht mehr weiter "wachsen", und wenn die Bakterien dabei absterben würden, mangels notwendiger "Nahrung", dann wäre das ja noch praktischer. Gibt es solche Forschungsansätze vielleicht bereits?

Und würde es in so einem Fall nicht vielleicht reichen, wenn man die Stelle, an der die Karies mit dem Zucker in Berührung kommen könnte, verschließen würde, statt alles mit einem Bohrer zu entfernen und komplett zu verfüllen? Nicht, dass ich mit der aktuellen Methode unzufrieden sei, aber dass dabei immer auch viel gesunde Zahnstruktur verloren geht, das geben ja auch Zahnärzte zu. Eine schonendere Methode zu entwickeln, wäre also in jedem Fall wünschenswert. Unabhängig davon, dass man natürlich Karies auch so schon sehr gut vorbeugen kann, jedenfalls in den meisten Fällen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Stärkehaltige Nahrungsmittel entwickeln beim Kauen auch Zucker. Du dürftest also kein Brot oder Gebäck mehr essen oder Nudeln, Reis usw. Karies ist ja nur der Erreger, der das Loch "beißt". Wenn einmal ein Loch da ist, dann ist das ja eine Stelle, die mit Bakterien verseucht ist. Selbst wenn man die Zähne schrubbt bleiben die Fäulnisbakterien und können weiterarbeiten.

Diesen Lack, den es schon gibt, der verhindert oder macht es den Kariesbakterien schwer den Zahnschmelz zu durchbrechen. Aber wenn bereits ein Loch da ist, dann kann dieser Lack nicht davor schützen, dass das Loch nicht weitergefressen wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^