Gartenpool: Nebenkosten und Arbeit
Im Moment gibt es wieder jede Woche Angebote für aufblasbare Gartenpools. So wird jetzt beim Discounter Aldi ein Pool mit aufblasbarem Rand für 89,99 Euro angeboten. Im Preis enthalten sind auch Leiter, Filter und Chemie für das Wasser. Dies hört sich erst einmal günstig an, ich würde nur gerne wissen, was dann noch an Nebenkosten dazukommt, wenn die Chemikalien erst einmal aufgebraucht sind. Wo bekommt man die Chemikalien her und was benötigt man sonst noch? Vielleicht muss man den Wasserfilter auch erneuern. Diese Informationen bekommt man aber nicht aus dem Prospekt herausgelesen.
Auch würde mich interessieren, wie viel Arbeit man in den Pool investieren muss. Ich kenne mich damit nicht aus und bin mir auch nicht sicher, wie kompliziert es ist, die Wasserqualität zu überwachen und zu sichern. Immerhin wird mit Chemikalien gearbeitet, und wenn sich im Wasser Bakterien ansammeln, wird der Pool schnell zum Gesundheitsrisiko. Vielleicht ist es auch ganz einfach und ich mache mir viel zu viel Sorgen und Gedanken darüber. Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen mit solchen Pools mit mir teilen würdet.
Da wir einen festinstallierten Pool haben und keinen aufblasbaren, kann ich Dir zur Qualität dieser Pools leider nichts sagen, aber in Punkto Wasserpflege kann ich Dir ein paar Tipps geben, da hier an sich kein Unterschied zu normalen Pools besteht.
Was den Arbeitsaufwand angeht, wiegt das den Spass, den man an einem eigenen Pool hat auf jeden Fall auf. Bei unserem Pool (8,5x4 m) beläuft sich der Aufwand auf eine halbe Stunde am Tag wenn man ihn nutzt, aber auch nur, weil wir den Boden manuell absaugen. Ansonsten muss man ab und zu Chlortabs nachfüllen und gut ist. Dazu kommen bei einem aufblasbaren Pool 2x im Jahr der Aufwand fürs Auf-und Abbauen.