Wie lange mit Ersatzrad fahren?
Ein Bekannter von mir hatte am Dienstag mit seinem Auto einen Platten. Nun haben wir Freitag und er fährt noch immer mit dem Ersatzrad. Dieses hat weder das passende Profil noch die richtige Größe im Vergleich mit den drei anderen Rädern. Zudem ist es auch schon 10 Jahre alt.
Wie lange darf man eigentlich mit dem Ersatzrad unterwegs sein und was passiert, wenn er a) damit einen Unfall verursacht oder b) eventuell in eine Verkehrskontrolle kommt?
Mir hat ein Bekannter, der beim ADAC arbeitet gesagt, dass man nur bis zur nächsten Werkstatt mit dem Ersatzreifen fahren darf, wenn er nicht genauso bereift ist und die gleiche Stärke hat wie die anderen Reifen. Es gibt ja Autos, deren Ersatzrad etwas schmaler ist und eben wirklich nur ein Notfallrad ist und wo das Profil auch ein anderes ist.
Mein Bekannter meinte, dass man, wenn man erwischt wird, dass der Reifen länger drauf ist, einiges zahlen kann. Nur wie ein Polizist nachweisen soll, dass der Ersatzreifen wirklich schon länger drauf ist, kann ich nicht sagen. Ich denke mal, dass die Ersatzreifen nicht dafür gedacht sind, dass man sie tagelang oder gar wochenlang fahren sollte.
Ich weiß auch, dass man so einen Ersatzreifen nur bis zur nächsten Werkstatt verwenden darf, da ich ihn selber schon einmal gebrauchen musste. Ich habe ihn damals auch von einem Herrn des ADAC drauf geschraubt bekommen und durfte noch in die nächste Werkstatt damit fahren und weiter aber nicht.
Wenn man damit erwischt wird, kann man empfindliche Geldstrafen dafür kassieren. Abgesehen davon ist ein Ersatzreifen weniger stabil und wenn er auch noch in der Größe kleiner ist wie der Rest der Reifen, dann trägt er ja somit auch die Last des Auto, was wiederum sehr schnell zu Materialschäden am Ersatzreifen führen kann. Und einen Ersatzreifen für den Ersatzreifen hat wohl niemand mit dabei.
Naja bei der Größe handelt es sich schon im die selbe Zollangabe. Nur die Breite des Reifens ist halt eine andere, wie die restlichen drei Räder. Ich vermute auch mal, das man das sieht, ob ein Ersatzrad nur weniger Kilometer gelaufen ist oder schon länger drauf ist.
Zumal man ja auch das kaputte Rad noch dabei hat, wenn man wirklich erst die Panne hatte. Das kaputte liegt aber bei ihm zu Hause in der Garage. Und wenn jetzt nochmal was passiert, dann hat er auch kein Ersatzrad mehr zur Verfügung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124187.html