Neues Punktevergabesystem beim Grand Prix
Hallo,
heute Nachmittag habe ich im Radio gehört, dass es dieses Jahr ein neues Verfahren bei der Vergabe der Punkte beim Grand Prix geben wird. Wenn ich dies richtig verstanden habe, soll neben der Zuschauerabstimmung auch noch eine Jury ein Urteil aussprechen. Auch sollen die Leitungen für die Telefonabstimmungen von Beginn an geöffnet sein.
Da ich das System aber leider nicht ganz verstehen konnte, möchte ich nun euch fragen ob ihr mir erklären könnt, wie genau das neue Verfahren funktioniert? Wozu braucht man denn noch eine Jury, wenn doch die Zuschauer abstimmen?
Ich habe davon noch nichts gehört, aber ich denke mal die Jury soll schon eher neutraler fungieren, als die Zuschauer, die ja dann meistens doch für Länder abstimmen, mit denen sie generell sympathisieren und nicht für Länder, die die beste Musik liefert. Hast du denn auch gelesen, wer in der Jury sitzen soll?
Dass die Leitungen von Anfang an geöffnet sein sollen, finde ich ziemlich unsinnig und kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich so durchgeführt wird. Schließlich hat so das Teilnehmerland, das als erstes auftritt, eine größere Wahrscheinlichkeit auf den Sieg (weil längere Möglichkeit für die Fernsehzuschauer, für sie abzustimmen) als das Teilnehmerland, das an letzter Stelle auftritt.
Ich habe heute zufällig einen Zeitungsartikel zu dem Thema gelesen. Die Telefonleitungen sind die ganze Zeit offen und die Beurteilung der Teilnehmer setzt sich zu gleichen Teilen aus den Meinungen der Jury und der Zuschauer zusammen. Ich denke, dass damit versucht wird wieder ein bisschen mehr Objektivität in die Abstimmung zu bringen, die in den letzten Jahren ja ziemlich politisch geprägt war und mit den eigentlichen Darbietungen nicht unbedingt viel zu tun hatte.
In meinem Zeitungsartikel wurde außerdem erwähnt, dass man von einer Nummer nur zwanzig mal abstimmen kann, dann wird diese Nummer wohl gesperrt für die Abstimmung. Ich denke, auch das ist ein Versuch um mehr Objektivität in die Abstimmung zu bringen und ich bin ehrlich gesagt schon gespannt, ob sich das auf die deutschen Punkte für die Türkei auswirken wird.
Ich finde die Neuerungen nicht schlecht und ich denke auch nicht, dass durch länger geöffnete Telefonleitungen ein Nachteil entsteht. Ich meine, man könnte ja auch argumentieren, dass das Land, das als letztes aufgetreten ist früher im Vorteil war, weil die Leitungen direkt danach geöffnet wurden und dieses Lied noch frisch in der Erinnerung der Zuschauer war. Aber ich habe noch nie gelesen, dass ein später Startplatz früher einen Vorteil hatte.
Hallo,
ich weiß nicht so recht was ich von einer Jury halten soll. Wenn man eine Jury einsetzt, dann kann man doch gleich die Zuschauer außen vor lassen. Dass man versucht die Objektivität ein wenig zurück zu gewinnen ist ja schön und gut, aber wieso lässt man dann noch die Zuschauer abstimmen, wenn sie am Ende ja sowieso durch ein paar Leute in der Jury überstimmt werden können.
Ich weiß auch nicht was es bringen soll, dass man die Leitungen von Beginn an öffnet. Ich glaube ja fast, dass es nun besser ist, wenn man einen Startplatz am Anfang oder im vorderen Mittelfeld hat, da man als Zuschauer dann eher einmal denkt, dass man schon viele gesehen hat und dann vielleicht einfach einmal für den bis dahin Besten anruft.
Wieso können die Zuschauer von der Jury überstimmt werden, wo doch beide Meinungen zu jeweils 50 Prozent zählen? Ich bin zwar kein Mathegenie, aber dafür müsste die Meinung Jury doch ein größeres Gewicht haben, oder? Und ganz davon abgesehen hat die Jury ja schon abgestimmt, also ist es auch ausgeschlossen, dass die Jury für einen Kandidaten weniger Punkte vergibt, weil sie findet, dass die Zuschauer zu viele vergeben haben und sie das mit ihrer Abstimmung ausgleichen könnten.
Außerdem widersprichst du dir ja selber, denn die Jury stimmt ja nicht per Telefon ab und sie kann deiner Meinung ja die Zuschauer überstimmen, was ja bedeuten würde, dass der Startplatz noch viel unwichtiger ist als früher. Wobei ich wie gesagt nicht denke, dass der Startplatz jemals wirklich einen Einfluss auf das Ergebnis hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124186.html