Unterschiedliche Schaltzeiten bei Straßenampeln?
Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit muss ich immer verschiedene Ampeln passieren. Ich fahre regelmäßig zur gleichen Zeit, deshalb kenne ich die Grünphasen eigentlich ganz genau. Heute musste ich jedoch zwei Stunden später los und dabei stellte ich fest dass eine Ampel, die sonst eigentlich ganz schnell wieder auf Rot umspringt, eine relativ lange Grünphase hat. Also anders ausgedrückt, an Stelle der zwei Autos die sonst die Kreuzung passieren können, konnten alle Autos fast eine Minute lang durchfahren.
Ich habe meine Kollegen zu den Schaltphasen befragt die auch immer um diese späte Zeit zur Arbeit fahren und die verstanden meine Frage überhaupt nicht. Für sie war es völlig klar dass man behäbig an die Warteschlange heranfahren kann und es immer noch schafft über die Kreuzung zu fahren.
Also, dass es technisch möglich ist die Ampeln zu den unterschiedlichen Tageszeiten auch unterschiedlich zu schalten wäre mir wirklich neu. Weiß da jemand etwas genaueres?
Hallo,
ja, eine solche Schaltung ist durchaus möglich und auch gar nicht schwer umzusetzen. Die Ampeln werde meistens auf die verschiedenen Tageszeiten und den dabei auftretenden Verkehr angepasst.
Wenn also morgens alle aus der Stadt heraus müssen, dann wird die Ampel so geschaltet, dass die Grünphase für eine Richtung verlängert und für die Gegenrichtung verkürzt wird. Kommt dann zu einem späteren Zeitpunkt der Verkehr wieder aus einer anderen Richtung, dann kann natürlich auch diese Ampel so eingestellt werden, dass sie länger auf grün stehen bleibt.
Das ganze wird normalerweise über eine Software festgelegt, die die Ampeln steuert. Dort wird dann festgelegt zu welcher Zeit, welche Ampel länger auf grün stehen soll. Die Software liest dann die Tageszeit aus und lässt die Ampel daraufhin dann etwas länger auf grün und verkürzt damit die Standzeiten.
Inzwischen sind Ampelsysteme durch umfangreiche Software viel dynamischer und reagieren oft eigenständig auf sich verändernde Verkehrsströme. Aber es geht durchaus weiter als nur das Bestimmen, wann zu welcher Tageszeit die Ampel auf Grün schalten soll. Durch Induktionsschleifen im Boden wird der Verkehr an der Ampel gemessen, sodass bei viel Verkehr diese Richtung Vorrang vor der anderen Verkehrsrichtung erhält, damit der Verkehr auch stets flüssig bleibt. Die statische Ampel wird inzwischen kaum noch mehr benutzt, alleine deswegen, weil sie nicht dynamisch genug auf unterschiedliche Situationen reagiert.
Der Vorteil der dynamischen Ampeln ist eben, dass diese viel spritsparenderes Fahren der Autos ermöglichen. Denn gerade der Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt macht viel Kraftstoffverbrauch aus - und weniger Kraftstoffverbrauch heißt auch weniger Umweltbelastung.
Für mich wäre es jetzt neu gewesen, wenn die Ampeln keine unterschiedlichen Phasen haben. Ich kenne es auch nur so, dass man zu bestimmten Tageszeiten eine grüne Welle hat. Meistens sind das Zeiten, in denen nicht so viel Verkehr herrscht. Zudem gibt es dann wiederum Zeiten, wo man statt der grünen Welle an jeder Ampel steht, so wie es zum Beispiel bei uns zu Hauptverkehrszeiten der Fall ist.
Technisch sollte es ja möglich sein, die Ampeln so zu schalten, dass der Verkehr möglichst ohne große Behinderungen zu den verschiedenen Tageszeiten rollen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124152.html