Guthabenabfrage bei Klarmobil

vom 28.05.2010, 13:38 Uhr

Ich habe zwei aufgeladene Prepaidkarten von Klarmobil geschenkt bekommen die ich eigentlich nicht brauche. Jetzt im Urlaub will ich sie allerdings nutzen da ich dadurch quasi zum Nulltarif auf Grund des geschenkten Guthabens aus dem Ausland nach Hause telefonieren kann. Ich habe die Karte also in mein Handy gelegt und ausprobiert, alles hat auch völlig problemlos geklappt. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden meinen aktuellen Guthabenstand abzurufen. Meine bisherige gut funktionierende Tastenkombination wird mir als ungültig angezeigt und eine Servicenummer die man kostenlos anrufen kann habe ich auch nicht gefunden, nur eine Hotline die deftige Gebühren nimmt. Ich denke aber mal das diese Hotline auch mehr zum Support gedacht ist und nicht zur Guthabenabfrage.

Kann mir jemand weiterghelfen? Telefoniert vielleicht jemand mit Klarmobil und hat das gleiche Problem inzwischen gelöst? Falls es noch wichtig ist, ich habe ein Samsung Handy vom Typ SGH X-150.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

du hast zwei Möglichkeiten dein Guthaben abzufragen. Zum einen kannst du die Tastenkombination *100# wählen und dann die Taste zum Anrufen. Danach bekommst du entweder direkt dein Guthaben angezeigt oder du bekommst nach kurzer Zeit eine SMS, in der dir dein Guthaben mitgeteilt wird.

Zum anderen kannst du auch den kostenlosen Kontoservice anrufen. Dieser hat die Kurzwahl 9577. Dort solltest du auch alle möglichen und nötigen Auskünfte erhalten.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für den Tipp. Ich habe beides probiert, leider funktioniert es nicht. Bei der 9577 sagt mir eine Stimme dass diese Nummer nicht existiert, bei *100# wird mir angezeigt dass diese Funktion nicht unterstützt wird.

Ich habe jetzt aber herausbekommen dass ich keine normale Prepaidkarte von Klarmobil habe sondern eine Postprepaidkarte. Das war mir vorher noch nicht so bewusst dass es da Unterschiede gibt. Die normale Prepaidkarte kennt ja jeder, bei der Postprepaid wird dagegen der vertelefonierte Betrag zum Monatsende erst eingezogen. Ich habe Klarmobil inzwischen angeschrieben und sie haben mir den Unterschied erklärt. Sie teilten mir auch mit dass bei diesen Postprepaidkarten tatsächlich keine Guthabenabfrage vom Handy aus möglich ist. Begründet wurde das damit, dass das Guthaben bei diesem Verfahren eben nicht taggenau angezeigt werden kann. Ein bischen fadenscheinig die Erklärung und auch irgendwie nicht nachvollziehbar. Mit einer einfachen Kostenkontrolle hat das wirklich nichts zu tun.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich finde die Erklärung jetzt gar nicht so merkwürdig wie sie dir vorkommt. Stell dir doch einfach einmal vor, dass du jemanden anrufst und direkt nachdem zu dein Gespräch beendet hast, rufst du dein verfügbares Guthaben ab. Dann wurde bei Klarmobil zwar registriert, dass du für eine bestimmte Zeit telefoniert hast, allerdings ist dann deine Rechnung ja noch nicht aktualisiert.

Da du ja Postpaid hast wird jeder Posten erst auf die Rechnung gesetzt und diese wird dann abgefragt. Wenn diese aber zum Beispiel nur einmal am Tag aktualisiert wird, dann kann es sein, dass dir ein viel zu kleiner Betrag angezeigt wird und du in Wirklichkeit ja schon in der Zwischenzeit viel mehr telefoniert hast, sodass deine Rechnung eigentlich schon sehr viel höher ist.

Hast du denn keine Möglichkeit, dass du dich online in dein Konto einloggst und dann direkt sehen wie viel du im aktuellen Monat bereits telefoniert hast? Da wird die Rechnung unter Umständen zwar auch nicht auf dem aktuellen Stand sein, jedoch hättest du so dann zumindest einmal einen Anhaltspunkt wo du stehst. Eine solche Funktion gibt es zumindest bei anderen Anbietern, vielleicht dann auch bei dir.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Danke für die nochmalige Erklärung, das leuchtet mir jetzt auch ein das es nicht möglich ist das Guthaben abzufragen wie man es normalerweise bei diesen Prepaidangeboten gewohnt ist.

Sicherlich habe ich die Möglichkeit den Guthabenstand im Internet abzurufen, ich wollte aber die zwei Guthabenkarten mit in den Urlaub nehmen (Ausland) und sie dann abtelefonieren. Da wäre es dann sehr bequem gewesen immer über den aktuellen Guthabenstand informiert zu sein. Notfalls bleibt mir ja noch eine überschlägige Berechnung anhand der vertelefonierten Minuten, das ist natürlich etwas mühseliger und auch ungenau.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^