Schlechtes Wetter = schlechte Laune?

vom 28.05.2010, 12:44 Uhr

Ich finde, dass das ganz darauf ankommt, was für die Person selbst schlechtes Wetter ist. Ich zum Beispiel liebe es, wenn es regnet. Ich könnte dabei stundenlang unter meinem Dachfenster liegen und mich entspannen. Schnee mag ich eigentlich auch sehr. Dabei setze ich mich gerne auf die Fensterbank und sehen sehr gerne dem Schnee beim Fallen zu. Außerdem hasse ich es, wenn es zu warm und genau aus diesem Grund ist es für mich besser zu kalt als zu warm, da ich Hitze einfach nicht ausstehen kann.

Wie du siehst ist schlechtes Wetter nicht für jeden gleich dem schlechten Wetter von jemand anderem. Regen ist zum Beispiel für den einen schönes und für den anderen total schlechtes Wetter. Mir geht es deswegen bei diesem ''schlechten'' Wetter nicht gleich schlecht, sondern manchmal sogar gut.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass wenn schlechtes Wetter ist, ich meistens schlechte Laune habe, ist zwar nicht immer der Fall, aber wie gesagt meistens. Der Grund ist dann hier, dass du nicht viele Möglichkeiten hast um etwas zu unternehmen, wenn schlechtes Wetter ist. Wenn gutes Wetter ist kannst du z.B. Eis essen gehen, schwimmen gehen oder sonst noch was, diese wären bei schlechtem Wetter nicht gut oder nicht möglich. :wink:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf keinen Fall lasse ich mir von einem schlechten Wetter auch schlechte Laune aufdiktieren. Das wäre für mich unmöglich. Dazu muß ich nun sagen, dass schlechtes Wetter nicht für jede Person gleich schlecht ist. Wenn es regnet, gewittert, stürmt oder schneit, ist das für mich nicht schlecht. Sollte es aber richtig wie mit Eimern schütten, ist das für mich ein Grund, in der Wohnung zu bleiben, das mache ich auch so, wenn es stark blitzt - aus Angstgründen -. Ansonsten finde ich es schön, vom Fenster aus das Naturschauspiel zu beobachten.

Wo hingegen ich es nicht mag, wenn es sehr heiß ist und das lange Zeit hintereinander. Da bekomme ich Kopfschmerzen. Dann wünsche ich mir den Regen richtig sehnsüchtig herbei. Menschen finden es natürlich schrecklich, wenn ein Grillabend ansteht oder ein Ausflug geplant ist und alles verregnet. Das finde ich auch nicht gut. Da hilft nur gute Laune behalten und kurzfristig umdisponieren. Was anderes geht auch nicht. Kälte liebe ich mehr als zu große Hitze. Gegen Kälte kann ich mich gut schützen, aber gegen Hitze ist das nicht möglich.

Mir tun die Menschen leid, deren Kinnlade bei schlechtem Wetter gleich nach unten sinkt. Das dürfte wohl sehr frustrierend für sie sein. Vielleicht lernen auch sie nochmal im Leben den erfrischenden Regen lieben und akzeptieren einen leichten Sturm. Gute Laune bei schlechtem Wetter sehe ich wie ein Geschenk.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Eigentlich mag ich schlechtes Wetter sogar, jedenfalls dann, wenn ich zu Hause bin und es mir gemütlich machen kann. So ein richtig schönes ungemütliches Herbst-/Winterwetter mit Regen, Wind und Gewitter finde ich total toll. Dann mache ich mir einen warmen Tee, zünde Kerzen an, drehe die Heizung auf und kuschel mich in eine Decke. Von schlechter Laune kann da keine Rede sein.

Schlechte Laune kann jedoch dann aufkommen, wenn ich bei Regen und Sturm arbeiten muss oder aus einem anderen Grund draußen im Regen stehe. Darauf könnte ich gut verzichten. Denn nach ein paar Minuten ist man völlig durchnässt und wenn man dann noch ein paar Stunden die gleichen Klamotten tragen muss, ist das nicht besonders schön und ich fange schnell an zu nörgeln.

Schlechte Laune bekomme ich auch, wenn ich mir etwas vorgenommen habe, das man nur bei gutem Wetter machen kann: Eine Fahrradtour, einen Ausflug oder ich laufen (joggen) will. Wenn ich das dann nicht machen kann, kann schon mal schlechte Laune aufkommen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube, die Laune ist vollkommen unabhängig vom Wetter. Der Tag ist nur so gut, wie man ihn sich macht. Manchmal habe ich sogar bei Regen, einem schönen Film, einer warmen Decke und einem ebenso warmen Kakao bessere Laune, als bei strahlendem Sonnenschein und purer Lustlosigkeit.

» lalucy » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,08 »


An sich ist meine Laune nicht von Wetter abhängig. Aber ich merke schon, dass mich Morgens die Aussicht auf Sonne oder Schnee mehr motiviert, als wenn ich schon den dritten Tag in Folge zu dem Geräusch von Regen und einem grauen Himmel aufwache.

Aber im Laufe des Tages relativiert sich das sehr schnell wieder und wenn man wie ich drinnen arbeitet, spielt das Wetter ja auch keine Rolle und da sind dann solche Sachen wie freundliche Kollegen oder kaputte Drucker schon eher ausschlaggebend für die Laune.

Natürlich ist es auch nicht so schön, wenn ein Plan buchstäblich ins Wasser fällt, aber das hat auf meine Laune nicht unbedingt einen negativen Einfluss. In unseren Breiten kommt es ja relativ häufig vor, dass es regnet und wenn ich zum Beispiel einen Grillabend im Garten plane habe ich diese Möglichkeit irgendwo schon im Hinterkopf und überlege mir dann auch gleich Ausweichmöglichkeiten oder Ersatztermine für den Fall der Fälle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Früher hatte ich immer extrem schlechte Laune, wenn es hieß, dass es Regen gibt. Das war aber noch zu meiner Schulzeit und lag daran, dass ich immer mit dem Fahrrad fahren musste. Da man ja im Teenageralter sehr eitel ist, ärgert es einen schon, wenn dann durch die Feuchtigkeit die Frisur ruiniert wird. Ich bin dann immer mit Regenschirm gefahren, was schon sehr nervig war, ich habe diverse Male auf den Regen geflucht. Noch schlimmer war es, wenn ich dann auch noch gerade an dem Tag, wo es geregnet hat, meine Zeitungen austragen musste, da war der Tag dann schon morgens versaut.

Jetzt sehe ich es enstpannter, da ich ja mit dem Auto zur Arbeit fahre. Dennoch finde ich, dass man irgendwie besser aufgelegt ist, wenn die Sonne scheint. Vermutlich liegt das auch daran, dass der Körper einfach das Licht braucht, wenn es draußen so grau ist, fehlt einem das und man ist eben weniger gut drauf. Aber dass ich nun richtig schlechte Laune habe, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dieses Phänomen habe ich auch, sobald draußen schlechtes Wetter ist, ´singt meine Laune in den Keller. ES ist manchmal so deprimierend, da man sich zum Beispiel was vorgenommen hat und dann spielt das Wetter nicht mit, und davon bekomme ich dann schlechte Laune.

Ich kenne aber einige die Ihr Gefühlsleben vom Wetter abhängig machen und den Tag auch nicht wirklich aus der Hefe kommen. Man kann mir an dem Tag mit sonsteiner Überraschung kommen, ich freue mich an dem Tag nicht so sehr drüber als wenn die Sonne geschien hätte. Es ist zwar komisch so, aber halt nicht zu ändern.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man bei schlechtem Wetter immer unbedingt schlechte Laune haben muss. Es ist zwar klar, dass das Wetter nicht gerade die Stimmung hebt, aber ich finde, dass man dann einfach die positive Seite sehen sollte.

Weil es dann ja nicht mehr viele Aktivitäten gibt, die man draußen erledigen kann, kann man sich doch einfach einen schönen Tag mit Freunden und Freundinnen machen (zum Beispiel drinnen und gemütlich im Wohnzimmer eine DvD gucken, zusammen etwas kochen und so weiter) oder mal Sachen erledigen, auf die man bei schönem Wetter keine Lust hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich die Laune von schlechtem Wetter verderben lassen. Ich selber finde zum Beispiel Regen sehr angenehm und gehe bei solchem Wetter auch gerne mit einem Regenschirm raus in die Stadt.

Zudem kann man sich auch bei schlechtem Wetter, wenn man nun gar nicht rausgehen mag auch einen schönen Tag mit der Familie oder mit Freunden machen, denn Regen kann einem auch so einiges verderben, doch man sollte sich davon nicht runterziehen lassen und es einfach positiv sehen.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^