Philipp Lahm ist Kapitän bei der Weltmeisterschaft 2010

vom 28.05.2010, 11:42 Uhr

Hallo,

gerade hat Joachim Löw bei der Pressekonferenz bekannt gegeben, dass er Philipp Lahm als Kapitän bei diesjährigen Weltmeisterschaft in Südafrika bestimmt hat.

Denkt ihr, dass Lahm als Ersatz für Michael Ballack geeignet ist oder hättet ihr in dieser Rolle lieber einen anderen Spieler gesehen?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lahm wird doch von allen Spielern auf Grund seiner Leistung geachtet und kann schon als ernst genommenes Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft fungieren. Auch hat er durch seine Zeit im Team sicher genügend Erfahrungen sammeln können. Ebenso ist das nicht sein erstes großes Turnier, so dass auch die Nervosität sicher beherrschbar ist.

Was aber auffällt, ist natürlich das ihm die Extrovertiertheit auf dem Platz fehlt. Wobei das auch täuschen kann. Aber in meinem Empfinden (wobei ich nicht regelmäßig die Spiele von Bayern sehe) ist er nicht der Spieler, welcher auf dem Platz die Teamkollegen aufrütteln kann. Dafür hat er ja auch bei Bayern genügend andere Spieler vor sich.

Auch bin ich mir nicht sicher, wie sein Auftreten in kritischen oder brenzligen Situationen gegenüber dem Schiedsrichter sein wird. Immerhin hat er auch hier als Kapitän eine besondere Rolle einzunehmen.

Ein Ballack war, egal was man von ihm und seiner Leistung hält bzw. sie einschätzt, hier auf dem Platz in aller Regel schon deutlich als Kapitän auffällig wahrnehmbar. Der pfeift auch Teamkollegen zusammen bzw. tritt entsprechend gegenüber dem Schiedsrichter auf. Er wirkt auf dem Platz einfach präsenter - selbst wenn die Leistung eher schlecht war, war er als Person immer auffällig!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es gab ja vorher immer schon Vermutungen und Gerüchte, dass Philipp Lahm Michael Ballacks Posten als Kapitän während der Fußball-Weltmeisterschaft übernehmen wird und ich denke das war auch eine ganz gute Entscheidung vom Bundestrainer Joachim Löw.

Ich hätte mir keinen andern besser als Kapitän der Mannschaft vorstellen können, denn er hat die Erfahrung, die man dafür braucht, ich denke mal, dass er in der Mannschaft auch sehr hoch angesehen ist und er ist natürlich auch einer der besten Spieler in der Mannschaft. Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass er ein so guter Kapitän sein kann, wie Ballack.

Wie er seine Sache jedoch machen wird, dass werden wir erst bei der Weltmeisterschaft sehen, vielleicht kann er ja auch über sich hinaus wachsen. Es steckt bestimmt noch einiges mehr in ihm drin.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke, dass es eine gute Entscheidung von Joachim Löw war, Philipp Lahm zum Kapitän zu ernennen. Ich bin der Meinung, dass Lahm genug Erfahrung hat, um die Mannschaft als Kapitän durch das Turnier führen zu können. Sicherlich hat er nicht so viel Erfahrung wie Michael Ballack und er besitzt auch nicht eine so große Autorität wie Ballack, aber ich finde dennoch, dass er den Anforderungen als Kapitän genügen wird. Ich gebe meinen beiden Vorrednern insofern recht, dass Lahm nicht in der Form wie Ballack z.B. gegenüber den Schiedsrichtern auftreten kann und wird, aber er wird trotzdem ein guter Kapitän für die Mannschaft sein.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe Philipp Lahm sehr wohl in der Rolle. Er ist ein Kämpfer und kann die Mannschaft motivieren. Zwar ist er nicht so Wortgewand, aber mittels seiner Erfahrung und der Unterstützung des Trainerstabes wird das schon werden. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob er von den anderen akzeptiert und respektiert wird. Ich frage mich sowieso ob das Mannschaftsgefüge noch zusammen passt oder ob es bröckelt. Sebastian Schweinsteiger wäre auch ein geeigneter Kandidat gewesen denke ich. Auf jedenfall kann er seinen Mitspielern ein wenig Feuer unterm Po machen. Und sie antreiben wenn sie stehen. Grundsätzlich halte ich unser WM Team aber für Konkurrenzfähig und Willensstark genug um den Kapitän zu unterstützen und seine Anweisungen weiter zutragen.

» Kahlschlag » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,92 »


Ich finde auch, dass sich Löw den richtigen Spieler zum Kapitän der deutschen Nationalmannschaft ausgesucht hat. Phillip Lahm wird auf Grund seiner konstant guten Leistungen von der restlichen Mannschaft akzeptiert und ist meiner Meinung nach zudem noch ein sehr intelligenter und sympathischer Spieler, der sich über das zu spielende System Gedanken macht und deshalb ein hervorrgendes Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer sein kann.

Allerdings muss er erst in die Rolle einer Führungspersönlichkeit wachsen, dies geschiecht nicht von heute auf morgen. Auch Michael Ballack hat einige Jahre gebraucht bis er zum "Capitano", also einer wirklichen Leitfigur geworden ist. Auf jeden Fall denke ich, dass die Weltmesteirschaft Phillip Lahm fußballerisch weiter bringen wird.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin mit dieser Entscheidung eigentlich auch ganz zufrieden. Ich halte Phillip Lahm für durchaus geeignet unsere Mannschaft zu führen und mit Bastian Schweinsteiger als seinem Stellvertreter wird er das sicherlich gut deichseln. Ballack war natürlich ein guter Kapitän, aber wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, er wird nun einmal nicht jünger, dies hier wäre vermutlich seine letzte WM gewesen, also hätten wir ohnehin bald einen Nachfolger für ihn benötigt. Durch seine Verletzung kam das nun etwas früher als erwartet, aber ich denke, dass Lahm durchaus bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen und hinein zu wachsen. Ich bin mit dieser Wahl also ganz glücklich und hoffe das Beste!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Las ich erfahren habe, dass Michael Ballack verletzt ist und nicht ander Weltmeisterschaft teil nehmen kann, war ich schockiert und stellte mir die Freage, wer ihn ersetzen könnte. Mir vielen da eigentlich nur vier Namen ein: Lahm, Schweinsteiger, Klose und Podolski. Aber die zwei ersten waren für mich am wahrscheinlichsten.

Ich denke die Autorität, die Michael Ballack als Kapitan mit seiner Person ausstrahlt, kann niemand so einfach ersetzen. Dennoch denke ich, dass Phillip Lahm am besten als Ersatz für Ballack geeignet ist, vorallem, da er schon Erfahrung als Kapitän hatte. Für mich ist er zwar keine so autoritäre Person wie Ballack, dennoch wird er seine Arbeit sicher gut machen.

Hoffen wir einfach mal. dass Deutschland Weltmeister wird, egal mit welchem Kapitän.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass Philipp Lahm in seinem ersten Match als deutscher Kapitän gut war. Er selbst hat eine gute Leistung gebracht, war sehr aktiv. Als Kapitän hat er auch eine sehr schöne Rolle gespielt, war lautstark, aggressiv und hat seine Jungs angefeuert, alles zu geben. Ich hätte mir keinen besseren Kapitän wünschen oder vorstellen können.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Phillip Lahm ist der stärkste Spieler im Kader und hat in den letzten Jahren auch viel Verantwortung übernommen im Verein sowie in der Nationalelf. Halte ihn bei Bayern auch für den ersten Kandidaten für das neue Kapitänsamt wenn Mark van Bommel in ein oder zwei jahren zurücktritt. Von daher ist seine Ernennung zum Kapitän nach Ballacks Ausfall in meinen Augen auf jeden Fall gerechtfertigt.

Die einzige Frage die sich mir dabei stellt ist ob Lahm es schafft auch in den ganz wichtigen Spielen (grade dann in den KO-Spielen ab Viertelfinale) einen ähnlich guten Leader und Kapitän abzugeben wie Ballack es in vielen wichtigen Spielen für die deutsche Nationalelf war.

Aber ich denke mal der Phillip Lahm wird bei der WM einen guten Job als Kapitän der Nationalelf machen ;)

» Brasco » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,69 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^