Autobiografie von Mark Twain erscheint nach 100 Jahren
Mark Twain, der Bücher wie „Tom Sawyer“ und „Huckleberry Finn“ geschrieben hat, verstarb im Jahr 1910. Geboren wurde er am 30. November 1835, sein damaliger Name war Samuel Langhorne Clemens. Er schrieb als Letztes seine Autobiografie, die bis jetzt aber nie veröffentlicht wurde. Sie liegt seit seinem Tod in einem Tresor in den USA. Der letzte Wunsch von ihm war, das man 100 Jahre lang wartet, bis man seine Autobiografie veröffentlicht. Nun ist der Zeitpunkt gekommen und viele Menschen warten darauf, was er noch zu Papier gebracht hatte, bevor er starb.
So hat das Manuskript 5000 Seiten, in denen so einiges interessantes von seinem Leben stehen dürfte. Da niemand den Inhalt des Buches kennt, wurde viel darüber spekuliert, warum es sein Wunsch war, mit der Veröffentlichung so lange zu warten. Es gibt zwei Theorien darüber, die eine besagt, dass er so lange warten wollte, damit er frei über die Religion und die Politik schreiben durfte, denn er hatte Angst, dass das Buch verboten wird. Die andere Theorie besagt, dass er nicht wollte, dass er seine Freunde, über die er im Buch geschrieben haben könnte, nicht verärgern wollte.
Das Buch soll über die letzten 10 Jahre seines Lebens handeln, darin soll er alles, was ihn beschäftigt hat aufgeschrieben haben und dies, ohne um den heißen Brei herumzureden. So wird im November der erste Teil seines Werkes von der University of California veröffentlicht. In diesem Teil geht es um die Beziehung zwischen Mark Twain und Isabel Van Kleek Lyon. Sie war seine Sekretärin, aber erst nachdem seine Frau im Jahr 1904 gestorben war. Die Frau wurde aber schon 1909 wieder entlassen, denn er glaubte, dass sie ihn hypnotisieren wollte, um ihn dazu zu bringen, sie ins Testament mit aufzunehmen.
Für Interessierte von Büchern und dem Schriftsteller Mark Twain wird der Tag der Veröffentlichung sicher rot im Kalender angestrichen werden. Sie hoffen alle, dass das Buch wirklich das hält, was Mark Twain vor 100 Jahren versprochen hat.
Ich muss offen gestehen, dass mich Mark Twain als Autor nie so richtig interessiert hat. Soweit ich weiß, habe ich auch noch kein Buch von ihm gelesen, wobei ich den Autor natürlich trotzdem kenne und auch weiß, worum es in seinen Büchern geht. Da kommt man ja quasi gar nicht drum herum. Allerdings haben mich seine Bücher alle noch nie so besonders angesprochen und ich hatte auch nie Lust, sie zu lesen.
Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich es mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass die Biografie nun sonderlich spannend zu lesen ist, vor allem, weil sie ja doch sehr umfassend ist. Sicherlich gibt es aber viele Leute, die die Bücher von Mark Twain lieben und auch den Autor sehr schätzen, so dass die Biografie durchaus etwas für sie sein könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124125.html