Möchte keine Beziehung mit ihm - Wie soll ich es ihm sagen?
Seit einigen Monaten beschäftigen mich einige Fragen, die u.a. die Themen Freundschaft, Liebe und Beziehung betreffen. Mit einem Problem möchte ich mich an euch wenden, da ich selber bislang nicht zu einem Ergebnis gekommen bin.
Es geht darum, dass ich vor ein paar Monaten jemanden im Internet kennengelernt habe. Für mich war es von Anfang an eine Art Ablenkung, mit ihm zu schreiben. Kurz zuvor hat mir mein Exfreund zu verstehen gegeben, dass eine Beziehung für ihn wohl nicht in Frage kommt. Wir haben auch vorerst keinen Kontakt mehr gehabt und sind uns regelrecht aus dem Weg gegangen, obwohl wir uns täglich gesehen haben. Die Sache hat mir ganz schön zu schaffen gemacht, weil ich nicht schnell einen Menschen so nah an mich ranlasse wie ich es bei ihm getan habe. Ich habe bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht und war dementsprechend vorsichtig damit, jemandem zu vertrauen und mich auf ihn einzulassen.
Jedenfalls kam es so, dass ich mehr oder weniger aus Langeweile öfters mit ihm geschrieben habe. Es war auch immer ganz nett und es erfüllte seinen Zweck; nämlich dass ich ein wenig abgelenkt war von meinen eigentlichen Sorgen. Nur mit der Zeit wurde es für ihn wohl ernster. Er beteuerte immer wieder, wie gerne er mich mag und ließ keine Gelegenheit aus, mir Komplimente zu machen. Er wohnte nicht gerade um die Ecke und hätte für ein Treffen mit mir sogar eine längere Fahrt auf sich genommen.
Ich versuchte ihm klar zu machen, dass er sich keine Hoffnungen machen braucht. Für eine andere Beziehung war ich noch nicht bereit und zudem spielten bei mir keine Gefühle mit. Er schien nett und hatte auch sehr viele gute Eigenschaften, sie sich manche Frau vielleicht wünschen würde. Aber ich hing immer noch zu sehr der Vergangenheit nach und wollte nicht schon wieder in so kurzer Zeit enttäuscht werden. Jedoch ließ er sich nicht davon abschrecken und meinte, dass er mir die Zeit geben würde, die ich brauche. Wir blieben weiterhin in Kontakt bis er mich irgendwann quasi anbettelte, dass ich ihm bei einem Treffen die Chance gebe, ihm zu vertrauen und zu glauben, dass er es ernst meint.
Nach langem Hin und Her ließ ich mich darauf ein. Ich könnte mich im Nachhinein dafür ohrfeigen. Wir trafen uns in einem Cafe und gingen anschließend noch ein wenig spazieren. Es war auch ein schöner Tag und wir haben uns gut verstanden. Als er sich am Abend verabschiedete, versuchte er mich dann zu küssen. Dazu kam es allerdings nicht, ich verwehrte ihm diesen Kuss und selbst eine freundschaftliche Umarmung kam für mich nicht in Frage.
Zwei Tage nach unserem Treffen meldete er sich wieder auf meinem Handy und berichtete, wie schön er es mit mir fand. Auch wenn ich ihn noch nicht küssen wollte, er hätte ernste Gefühle für mich und würde gerne eine Beziehung mit mir haben. Es würde alles noch werden, ich soll mir Zeit lassen, meine alte Beziehung ruhen zu lassen usw.
Das war für mich der Punkt, an dem mir richtig bewusst wurde, was das ganze verursacht hatte. Mir war klar, dass ich ihm deutlich sagen muss, dass es nichts werden kann. Ich weiß nur nicht, wie ich das noch anstellen soll, es fällt mir unheimlich schwer jemanden zu verletzen. Da ich selber weiß wie weh es tut zurückgewiesen zu werden, habe ich hin und her überlegt, wie ich es ihm am "schonensten" beibringen kann. Gesagt werden muss es ja leider auf jeden Fall.
Ich bin selber sehr sensibel und kann mir daher schon gut vorstellen, wie er sich dann fühlen wird. Und es tut mir jetzt schon Leid, aber ich denke nicht, dass sich meine Gefühle zu ihm noch ändern könnten. Normalerweise muss sich Liebe entwickeln, dazu muss man jemanden besser kennen und durch ein paar Höhen und Tiefen gegangen sein, aber bei meinen Exfreunden war es von Anfang an anders, da konnte man sehr schnell von Zuneigung und tieferen Gefühlen reden.
So wäre die Geschichte dann grob zusammengefasst. Es tut mir Leid, dass es so lang geworden ist, aber ich denke, ohne jegliches Detail kann man das Ganze nicht so nachvollziehen. Ich würde mich über Antworten von euch sehr freuen.
Deinen Versuch, sensibel zu sein und ihn nicht verletzen zu wollen, will ich mal unter "gut gemeint" einordnen. Aber dafür scheint es schon zu spät zu sein. Der einzige Weg, dass er hier schmerzlos darüber hinweg kommt, ist der, dass er eine andere findet. Ansonsten wirst Du ihn entweder in der unerfüllbaren Hoffnung lassen müssen, dass er doch bei Dir landet und eine Chance hat, oder aber ihm die Abweisung deinerseits klipp und klar mitteilen!
Wobei ich - jetzt mal auf der vernünftigen Seite - noch nicht mal glaube, dass eine klare Ansage, dass er für Dich als Partner nicht in Frage kommt, gar nicht so schlimm finden würde. Natürlich immer mit dem legendären Nachsatz, dass Du aber ihn auf jeden Fall als guten Bekannten behalten willst. Es ist bei der Sache übrigens keine gute Alternative, ihm zu sagen, dass Du 'jetzt' keine Beziehung willst. Das lässt ihn ja im Glauben, doch noch später entsprechende Chancen zu haben.
Wenn Du aber trotz allem den direkten Weg vermeiden willst, dann könntest Du ein Lügengebilde aufbauen, was den gleichen Zweck erfüllen könnte - nämlich das er seine Bemühungen einstellt!
Das geht entweder, indem Du in den nächsten Tagen und Wochen, wenn Du ihm schreibst oder mit ihm sprichst, ständig von Deiner "neuen großen Liebe" sprichst. Wie geborgen Du Dich mit dem neuen Typen fühlst und wie unbeschreiblich toll alles ist. Und immer wieder lässt Du dann auch anklingen, dass Du gerne den Kontakt halten willst, aber auf Grund Deiner "neuen Beziehung" einfach immer weniger Zeit haben wirst. Dazu ist es nicht nötig, wirklich einen Freund zu haben. Aber, wenn er sich in Dich verkuckt hat, wird er wohl nicht lange von Deinem neuen Schwarm hören wollen und über kurz oder lang von Dir lassen.
Auf der anderen Seite könntest Du ihm klar machen, dass er als Partner für Dich definitiv nicht in Frage kommt. Weder jetzt noch in ferner Zukunft. Und außerdem willst Du im Moment keinen festen Freund, kannst Dir aber eine Bettgeschichte vorstellen. Er sollte aber wissen, dass er da nicht er einzige wäre. Je nach dem wie Du die Sache siehst und durchspielst, wird auch hier sein (ernsthaftes) Interesse schwinden.
Aber trotz aller Möglichkeiten (es gibt wohl unzählige andere Varianten) bin und bleibe ich der Meinung, dass Du Dich vor niemandem rechtfertigen oder verstecken musst. Daher passiert Dir nichts weiter, wenn Du schlicht bei der Wahrheit bleibst. Und wenn Du sogar generell keinen Sinn im Kontakt mit ihm siehst (hast Du einen Brieffreund gesucht?), dann würde ich sogar dies zur Sprache bringen.
Hallo!
Du hast ihm doch anscheinend schon gesagt, dass er sich keine Hoffnung machen soll und das für dich keine Beziehung in Frage kommt. Diese Aussage ist für mich ziemlich eindeutig und kann doch eigentlich nicht missverstanden werden. Damals hast du es ihm doch schon schonend aber bestimmt gesagt. Anscheinend möchte er aber nicht einsehen, dass er keine Chance bei dir hat. Da bleibt dir doch nichts anderes übrig, als nun noch direkter zu werden, um ihm klar zu machen, dass du keine Beziehung möchtest.
Du magst ihn als Freund oder Bekannten und deswegen sprach ja auch nichts gegen das Treffen. Aber du solltest die Fronten nun ganz klar klären und ihm sagen, dass es nichts mit Zeit geben oder ähnlichem zu tun hat. Sondern, dass du einfach keine neue Beziehung willst. Wenn er es eben auf die nette Art nicht versteht, musst du deutlichere Worte wählen.
Ich sehe in der Sache ehrlich gesagt kein großes Problem. Der Mann wird es mit Sicherheit verkraften können, wenn du dich noch mal wiederholst und ihm klar und deutlich sagst, dass du kein Beziehung mit ihm haben möchtest. Er wird schon nicht in Tränen ausbrechen, davor brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Vermutlich hat der Mann deine erste Ansage nicht wirklich ernst genommen, weil das viele Frauen sagen, wenn sie nicht so erscheinen wollen, als seien sie leicht zu haben. Sag es ihm einfach noch mal und dann wird er schon verstehen. Gegen ein Treffen spricht in dem Fall auch rein gar nichts, denn du hast es ihm immerhin gesagt und man kann sich auch als Freunde treffen.
Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen und ich weiß, dass es manchmal schwerer ist jemandem anderen eine Abfuhr zu geben, als selbst eine zu bekommen. Das Problem an der Sache ist allerdings, dass es dabei keine schonende Methode gibt. Wie du selber schon sagtest, versteht er die leichten Andeutungen nicht. Deswegen musst du ihm klar machen, dass du absolut gar nichts willst und das auch möglichst deutlich. Jede Versuche von ihm da was gegenteiliges zu sagen, solltest du sofort damit ausräumen, dass du dir sicher bist. Sonst verschwinden seine Hoffnungen nie.
Natürlich bist du in gewisser Weise etwas selber Schuld an der Situation, du hast ihn ja sozusagen nur ausgenutzt, damit du deinen Ex Freund vergisst und das ist auch nicht gerade toll. Deswegen würde ich dir raten, dass du auch den Kontakt zu ihm abbrichst, da er sich sonst nur weiter Hoffnungen macht und es ihm sicherlich weh tut, wenn ihr weiterhin Kontakt habt, obwohl er in dich verliebt ist und du ihn sicher nicht willst.
Ich glaube kaum, dass man es jemandem schonend beibringen kann, dass man nicht an einer Beziehung interessiert ist und auch kein Interesse hat. Immerhin gibt man der Person damit immer eine Abfuhr und das lässt sich nicht angenehm gestalten. Es ist einfach alles andere als angenehm, eine Abfuhr von jemandem zu bekommen, in den man verliebt ist und von daher würde ich da auch gar nicht erst nach einer schonenden Variante suchen. Diese gibt es nicht und von daher sollte man einfach so schnell wie möglich die Wahrheit sagen und gleich das sagen, was man denkt und was einem durch den Kopf geht. Es bringt ja nichts, da etwas schön reden zu wollen und lieber sollte man ehrlich und offen sein, auch wenn es vielleicht sehr verletzend wirkt.
Ehrlich gesagt denke ich sogar, dass es das Beste ist, wenn du klipp und klar sagst, dass du keine Beziehung möchtest und dass du dir klar geworden bist, dass aus euch beiden nichts werden kann. Auf diese Weise wird der Mann sich dann keine Hoffnungen mehr machen, sondern er wird es verstehen und akzeptieren müssen, dass seine Liebe unerwidert bleibt. Dabei ist das doch besser, als wenn du Ewigkeiten um den heißen Brei herum reden würdest, um ihn bloß nicht zu verletzen. Immerhin würde er sich dann vermutlich noch weiter Hoffnungen machen, wenn du dich nicht klar genug ausdrücken würdest und das wäre im Endeffekt doch nur noch viel schlimmer.
Ich halte es für keine gute Idee, dass ihr beiden dann allgemein noch weiter Kontakt habt. Für dich war der junge Mann nur eine Ablenkung und mehr nicht, während er sich stark in dich verliebt hat. Ich denke, dass auf diese Weise überhaupt keine Freundschaft möglich ist, da von der Seite des Mannes zu viele Gefühle im Spiel sind. Von daher wird es ihn immer weiter verletzen, Zeit mit dir zu verbringen und zu wissen, dass er niemals mit dir zusammen sein kann. Und wenn für dich klar ist, dass alles nur ein Fehler war, dann solltest du so fair sein und ihm das auch sagen. Auch wenn das natürlich auf den ersten Blick sehr verletzend ist, ist es noch immer besser, als wenn er sich immer weiter Hoffnungen macht und es noch lange mit euch so weiter geht.
Sicher war es auch absolut nicht fair von dir, den Mann nur auszunutzen. Dir war ja klar, dass du absolut kein Interesse an ihm haben würdest und du hast ihn ja nur genutzt, um dich abzulenken, auch wenn nicht viel zwischen euch gelaufen ist. Trotzdem hättest du dir ja denken können, dass sich da von seiner Seite aus Gefühle entwickeln. Von daher ist es nun zu spät, um die Situation wieder gut zu machen und von daher ist das beste, was du machen kannst, offen und ehrlich zu sein und klar zu sagen, was du empfindest und was du möchtest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124120.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?