PIN der Kontokarte vergessen

vom 27.05.2010, 21:08 Uhr

Ich bin noch jung und habe mir vor wenigen Monaten ein Konto bei der Volksbank eröffnen lassen. Ich hatte einen Job, bei dem ich mein Gehalt bar ausgezahlt bekam, weswegen ich das dann nicht auf dem Konto hatte. Heute habe ich mein Kleingeld genommen, bin zur Bank gegangen und habe es mir auf mein Konto einzahlen lassen. Vorhin stellte ich dann fest, dass ich meine PIN gar nicht mehr weiß.

Falls es nicht so einfach klappen sollte, was muss ich dann tun? Gibt es einen anderen Weg an meine PIN zu kommen, außer das Beantragen einer neuen Karte? Das Geld werde ich mir wohl Morgen am Schalter holen müssen, oder? Weiß jemand, was das Beantragen einer neuen Karte bei der Volksbank kostet?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du brauchst keine neue Karte. Du gehst mit deiner alten Karte, bei der du die Geheimnummer vergessen hast zum Bankinstitut und gibst deine Karte dem Kundenberater. Dieser kann dir dann eine neue Pin für deine Karte beantragen. Das dauert in der Regel nicht lange. Die Karte muss nur zur Hauptstelle geschickt werden und dort wird dir dann auf dem Magnetstreifen eine neue Pin eingelesen.

Ich selber habe das Problem mal bei einer Sparkassenkarte gehabt und ich habe 5 Minuten auf meine Karte gewartet, weil ich direkt zur Hauptstelle der Sparkasse gefahren bin. Wenn ich zu einer Filiale gefahren wäre, hätte es ein paar Tage gedauert, weil die Karte dann hin und hergeschickt wird. Ich habe auch nichts dafür gezahlt. Du bekommst dann den Zettel, der gesichert ist und erst aufgemacht werden muss mit deiner Geheimnummer dann ausgehändigt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

wenn du ein wenig Glück hast, dann brauchst du unter Umständen gar keine neue EC-Karte. Bei manchen Banken ist es auch möglich, dass man einfach nur einen neuen PIN zugeteilt bekommt. Dann kannst du die alte Karte weiterhin benutzen.

Eine neue Karte würde bei meiner Bank ungefähr zehn Euro kosten. Das ganze würde dann aber auch wieder circa eine Woche dauern bis die neue Karte hier ist und dann auch noch der dazugehörige PIN.

Wie es bei deiner Bank gehandhabt wird, wirst du wohl nur heraus finden, wenn du direkt doch nachfragst. Aber auf jeden Fall ist es dir möglich, dass du das Geld auch am Schalter abheben kannst. Das ist auch ohne Karte möglich, jedoch solltest du deinen Ausweis mitnehmen, wenn man dich in der Filiale nicht sowieso schon persönlich kennt.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist so etwas auch schon mal passiert. Ich war am Geldautomaten und habe meine PIN dreimal falsch eingegeben. Daraufhin wurde meine Karte gesperrt. Die Bank wollte mir meine Karte mit der alten PIN wieder freischalten, allerdings hätte mir das nichts genutzt, weil ich meine PIN ja vergessen hatte.

Da ich Onlinebanking betreibe, habe ich mich Online legitimieren müsse und habe daraufhin eine neu PIN für meine alte Karte bekommen. Allerdings musste ich das erste mal, an dem ich Geld abheben wollte, meine Karte an einem Geldautomaten meiner Bank benutzen. Anscheinend musste da etwas freigeschalten, werden bevor ich die Karte an anderen Geldautomaten oder beim Einkaufen benutzen konnte.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^