Vulkanasche zu verkaufen

vom 27.05.2010, 19:58 Uhr

Dies ist kein Witz: geschäftstüchtige Isländer haben tatsächliche eine geniale Geschäftsidee, sie verkaufen die Asche des seit Wochen aktiven isländischen Vulkans Eyjafjallajökull auf der Site www.nammi.is . Ein Glas mit 125 Gramm der Asche kann man für etwa 30 Euro kaufen.

Die Isländer tun das aber nicht, um sich an irgendwelchen naiven Menschen zu bereichern, der Erlös geht an eine gemeinnützige Organisation, die die Aufräumarbeiten, in den isländischen Regionen organisiert, die vom Ausbruch des Vulkans besonders betroffen sind. Bestellungen gibt es übrigens tatsächlich trotz des recht hohen Preises. Diese kommen aus Deutschland aber auch aus den USA und Australien.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich frage mich gerade nur, was man denn mit solche einem Glas Vulkanasche anfangen kann? Die Idee ist natürlich sehr einfallsreich und gut und ich finde es auch toll, dass Menschen sich dafür engagieren und helfen wollen, indem sie diese Gläser kaufen, aber wozu sollen die denn letztendlich gut sein? Ich weiß, dass man aus Lavaerde Farbe herstellen kann und dergleichen, aber was ist mit Vulkanstaub? Das dient doch dann nur als Dekoration oder? Trotzdem ist die Idee ganz in Ordnung!

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist mal wieder eine sehr skurile Idee, die allerdings auch nicht ganz ungewöhnlich ist. Schließlich versuchen auf der ganzen Welt Leute mit den skurilsten Dingen Geld zu verdienen.

Ich finde ich die Idee aber auch in der Hinsicht recht gut, dass der Erlös aus dem Ascheverkauf dann den Betroffenen des Vulkanausbruches vor Ort gespendet wird, die das Geld sicherlich gut gebrauchen können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wahrscheinlich verkaufen sie das auch noch in ein paar Jahren als Andenken für Urlauber und Besucher. Nach Tschernobyl reisen die Menschen ja auch, also warum sollte es nicht auch welche geben, die sich für solch eine Asche interessieren. Ich kann mir zwar nicht vorstellen warum, aber gut verkaufen lässt es sich sicher.

Allerdings ist es wirklich super, dass sich nicht irgendein Depp damit bereichert sondern, dass der Erlös dem Zweck des Wiederaufbaus und der Hilfe für die Betroffenen dient, also echt eine klasse Idee und den Preis find ich auch ganz in Ordnung.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^