Björk & Anderson: Linnêa im Garten des Malers

vom 27.05.2010, 19:49 Uhr

Beim Durchstöbern alter Bücher bin ich diese Woche auf das Kinderbuch Linnêa im Garten des Malers von den Autoren Christina Björk und Lena Anderson gestoßen. Bei dem Maler handelt es sich um Claude Monet. Das Buch stellt aber nicht einfach eine Biografie oder eine Übersicht über sein Werk da (was für Kinder auch ziemlich langweilig wäre), sondern verknüpft es mit einer Geschichte. Das Mädachen Linnêa fährt mit einem Freund, dem Gärtner Bäumle, nach Paris. Dabei wollen sie aber weder Nostre Dame, den Triumphbogen oder den Eifelturm betrachten, sondern den Garten des Malers Claude Monet.

In diesem Garten hat Claude Monet seine weltberühmten Seerosen Bilder und die Bilder von der japanischen Brücke gemalt. Linnêa erfährt in dem Buch alles Wichtige zu Claude Monets Leben (kindgerecht verpackt natürlich) und nebenbei lernt sie auch die Stadt Paris kennen. Überwiegend finden sich gemalte Bilder von dem Mädchen und ihrem Freund, dem Gärtner. An viele Stellen werden aber auch die Bilder Monets miteingebunden. Auch er selbst und sogar seine Familie sind abgebildet. Auch ein Bild von Monets blauer Küche ist zu sehen. Sein Haus und sein Garten lässt sich übrigens auch heute noch besichtigen.

Ich finde das auch so beim Durchblättern eigentlich ganz nett. Ich weiß zwar nicht, ob es Kinder wirklich anspricht, aber ich glaube, dass ich es damals gemocht habe. Kennt ihr das Buch? Ich frage mich außerdem, ob man ein Kind mit so einem Buch schon an Kunst erfreuen kann, oder ob es ihm gleichgültig ist. Denkt ihr, dass man durch so ein Buch das Interesse für Kunst und Malerei bei einem Kind schon wecken kann? :)

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Buch hört sich wirklich ganz nett an, wobei ich deine Bedenken da wirklich teilen kann. Ich weiß nicht, ob es für Kinder nun so ansprechend ist, auch wenn die Geschichte kindgerecht ist und auch die Bilder es sind. Es handelt sich jedoch dennoch um ein anspruchsvolleres Buch für Kinder, wenn man sich sonst so die ganzen seichten Bilderbuchgeschichten ansieht, in denen es um Fußball oder sonstiges geht.

Ich denke, dass aber durchaus auch Erwachsene Freude an dem Buch haben können. Es handelt sich dabei ja wirklich nicht um ein ganz typisches Kinderbuch und auch die Geschichte dahinter ist ja auch durchaus für Erwachsene geeignet. Für zwischendurch ist es bestimmt nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron