Partner hat Kinder im Alter der Freundin
Ich schreibe hier rein, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe. Im Fernsehen und auch sonst in den Medien ist ja irgendwie nicht so eine Seltenheit, dass man sich als Mann eine unglaublich viel jüngere Freundin sucht. Aber im realen Leben, im näheren Bekanntenkreis ist das doch schon irgendwie etwas anderes.
In meinem Fall geht es um eine Bekannt von mir, sie ist in meinem Alter, dürfte also etwa neunzehn oder zwanzig sein. ich habe erst vor Kurzem erfahren, dass sie eine Affäre (ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er schon getrennt ist oder noch mit seiner Frau zusammen ist) mit einem vierzigjährigen Mann hat. Ich persönlich finde einen solchen Altersunterschied schon groß, jedoch noch nicht schlimm, schließlich sieht man besonders im höheren Alter oft Paare mit einem solchen Altersunterschied, nur in meinem Alter ist das wohl eher noch die Seltenheit. Das ist auch nicht das Problem.
Das, was mich ein bisschen abstößt oder irritiert, ist, dass der Mann drei Kinder hat. Eines dieser Kinder ist so alt wie meine Bekannte und die restlichen beiden sind auch nicht wesentlich jünger. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie sich meine Bekannte dabei fühlen muss, wenn sie mit den Kindern ihres neuen Partners aufeinander trifft! Oder auf der anderen Seite, wie sich das älteste Kind des Mannes fühlen muss, wenn die neue Partnerin des Vaters auf einmal im selben Alter ist, wie man selber. Dazu kommt, dass meine Bekannte jetzt erst Abitur macht, also noch zur Schule geht.
Was haltet ihr von solchen Beziehungen? Ich persönlich würde es grauenvoll finden, wenn meine Eltern sich trennen würden und mein Vater mit einer neuen Freundin in meinem Alter nach Hause kommen würde. Das könnte ich einfach nicht akzeptieren, weil ich auch nicht verstehen könnte, was ein so junges Mädchen in einem vergleichsweise so alten Mann sieht. Außerdem würde mein Vater mir irgendwie, auch wenn das Mädchen schon zwanzig ist, pädophil vorkommen, schließlich bin ja ich, seine eigene Tochter, im selben Alter.
Darüber hinaus denke ich, dass so eine Beziehung auch überhaupt keine Zukunft hat, schließlich befindet man sich in ganz unterschiedlichen Lebensabschnitten, was sich sicher auch durch verschiedene Interessen äußert, zum Beispiel möchte man in meinem Alter noch öfters Party machen, während man mit Vierzig doch eher ruhigere Wochenenden genießt.
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du das siehst. Ich habe einen Opa, der eine 30-Jährige Freundin hat. Dies ist für mich auch sehr seltsam, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich dahinter wirklich Liebe verbirgt.
Unter älteren Menschen gibt es diese Altersunterschiede auch aber denke ich, dass das was anderes ist, da dort nicht diese Generationsunterschiede auftreten wie zur heutigen Zeit. Ein junger Mensch wird sich durch eine Beziehung mit einem älteren Menschen doch vollkommen aus seiner Jugend zurückziehen und auf einmal das Leben einer älteren Generation leben. Dies wird auf die Dauer nicht gut gehen, denn auch die älteren werden durch die Beziehung zu einem jüngeren Menschen immer wieder mit Problemen konfrontiert, mit denen sie nichts anfangen können.
Die Situation mit den Kindern im gleichen Alter der Partnerin ist wirklich sehr problematisch. Das Kind fühlt sich durch die neue Beziehung des Elternteils doch sehr komisch und hat, glaube ich, nicht mehr die gleiche Beziehung zu seinem Elternteil, wie es vor der Beziehung zu der/ dem Jüngeren war. Meine Mutter hat derzeit einen Freund, der 30 ist und ich bin 23. Das geht noch aber ich würde nicht damit klar kommen, wenn sie einen Freund in meinem Alter hätte. Ich würde das irgendwie abstossend finden. Und noch schlimmer wird das für Töchter sein, deren Väter eine Beziehung zu solch einem jungen Mädchen aufnehmen.
Ich kann diese Vorbehalte nur sehr bedingt teilen. Da ich selbst erst sechzehn Jahre alt bin, stelle ich mir gerade die von dir geschilderte Situation vor und muss sagen, dass ich daran nicht viel Verwerfliches sehen kann; auch als Tochter nicht.
Natürlich ist es bestimmt erst einmal seltsam, wenn der Vater der Familie stolz seine neue Freundin präsentiert, die kaum älter ist als man selbst. Dass man besagter Person dann anfangs aus Unsicherheit im Umgang miteinander aus dem Weg gehen möchte, kann ich demnach vollkommen nachvollziehen. Dennoch käme ich nie auch nur auf den leisesten Gedanken, dass mein Vater vielleicht pädophile Neigungen entwickelt haben könnte. Schließlich ist besagtes Mädchen volljährig und fiele damit nicht einmal mehr ansatzweise in diese Kategorie.
Ob ich die neue Partnerin meines Vaters, das Alter sei einmal völlig dahingestellt, akzeptieren könnte, hinge, denke ich, vor allem davon ab, wie ernst es den beiden meiner Meinung nach miteinander ist. Wenn mein Vater monatlich seine Freundinnen wechseln würde, so stünden sowohl die neue, jüngere Freundin als auch mein Vater einer gewissen Ablehnung gegenüber.
Ohne einer Frau, die einen so großen Altersunterschied gerne in Kauf nimmt, nahetreten zu wollen, würde ich, zumindest in der ersten Zeit, verstärkt darauf achten, ob diese Frau wirklich an meinem Vater interessiert wäre oder vielleicht eher wegen des Geldes an dieser Beziehung festhält. Wie gesagt, dies würde ich nicht unbedingt wegen der Antipathie der neuen Frau gegenüber tun, sondern eher, weil solcherlei Fälle, in denen der wesentlich ältere Partner finanziell ausgenutzt wird, leider keine Ausnahme darstellen.
Natürlich, das will ich nicht bestreiten, mutet es seltsam an, wenn der eigene Vater ein Mädchen in meinem Alter „Schatz“ nennt und eine ernsthafte Beziehung mit diesem Mädchen führt. Ich würde mich ebenfalls fragen, wieso er sich ausgerechnet in diese Frau verliebt hat, was ihm das gibt, aber im Grunde ist das nicht mein Problem, sondern seine eigene Angelegenheit.
Trotz aller Unsicherheit fände ich es sogar wichtig, meinen Vater zu unterstützen, anstatt ihm wegen seiner ungewöhnlichen Partnerwahl auch noch Vorwürfe zu machen. Er wird von seinem restlichen Umfeld, von Freunden und Bekannten, sogar auf der Straße teilweise seltsam angesehen werden. Da finde ich es nur selbstverständlich, ihm als Teil seiner Familie unterstützend zur Seite zu stehen; natürlich nur, wenn das einzige Problem der Altersunterschied zur neuen Freundin darstellt und sonst nichts vorgefallen ist.
Dennoch solltest du deiner Bekannten einmal ins Gewissen reden. Mir stößt in diesem konkreten Fall nämlich sehr bitter auf, dass ihr Partner möglicherweise noch mit seiner Ehefrau liiert sein könnte. Ich finde, es sollten auf jeden Fall klare Verhältnisse herrschen, bevor eine neue Beziehung eingegangen werden kann. Deine Bekannte sollte da lieber noch einmal nachbohren, bevor sie letztlich enttäuscht wird, weil der Mann sich doch für seine Frau entschieden hat. Über den Herrn persönlich will ich gar nicht urteilen, sondern nur anmerken, dass einige Menschen es nicht wagen, sich tatsächlich scheiden zu lassen, solange noch minderjährige Kinder im Spiel sind
Einerseits schreibst du, dass du es nicht schlimm findest, wenn ein großer Altersunterschied da ist und anderseits stößt es sich ab, wenn der Mann Kinder hat, die im gleichen Alter sind, wie die Freundin? Was ist das für eine Logik? Ein Mann im Alter von zum Beispiel 40 Jahren wird auf jeden Fall eine Vergangenheit haben und oftmals auch verheiratet gewesen sein und Kinder haben. Diese Vergangenheit kann man nicht ungeschehen machen und wenn eine 20 jährige Frau sich in einen 40 jährigen Mann verliebt, der keine Kinder hat ist es doch genauso, als wenn dieser Mann 2 Kinder im Alter der Freundin hat.
Ich finde absolut nichts dabei, wenn man sich in einen älteren Partner verliebt. Egal, ob Mann oder Frau. Und auch als Tochter hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn mein Vater nach der Scheidung eine Frau in meinem Alter gehabt hätte. Die Hauptsache ist doch, dass das Elternteil wieder glücklich ist und so wie ich nicht will, dass meine Eltern sich in meine Beziehung einmischen, so würde ich auch meine Eltern ihr Liebesleben lassen. Es geht dem Kind schlichtweg nichts an, was die Eltern machen.
Ich frage mich, mit welchem Recht Kinder gegen eine solche Beziehung sind. Sie wollen doch auch nicht, dass die Eltern sich einmischen und wenn die Tochter dann mit einem 40 jährigen Mann nach Hause kommt und die Eltern was sagen würden, wäre es schlimm. Ich denke, dass jeder selber wissen muss, was er mit seinem Liebesleben anfängt und verwerflich ist an einem großen Altersunterschied absolut nichts und ich habe im jüngeren Alter auch ältere Männer sehr interessant gefunden.
Hallo!
Ich denke auch, dass es die Entscheidung deiner Freundin und ihres Freundes ist. Sie wird ja vorher schon gewusst haben, dass ihr neuer Freund mit seinen 40 Jahren schon Kinder hat und diese in ihrem Alter sind. Ich denke, dass sie daher wusste, worauf sie sich einlässt. Ich finde an einem großen Altersunterschied auch nichts weiter schlimmes. Jeder muss eben selbst wissen, mit wem er glücklich ist.
Eine Scheidung oder Trennung der Eltern ist für Kinder ja nie leicht. Aber die Kinder des Mannes sind ja schon erwachsen und gehen dann ganz anders damit um. Das es vielleicht anfangs komisch für sie ist, dass die neue Freundin des Vaters im selben Alter ist, wie sie, kann ich ja durchaus verstehen. Aber die Kinder geht es ja nichts an, wen sich ihr Vater aussucht. Ebenso würden sie es sicher nicht dulden, wenn sich der Vater in ihrer Partnerwahl einmischen würde.
Ich kann deine Meinung da jetzt ehrlich gesagt nicht teilen, denn für mich ist das Alter einfach völlig unwichtig. Ein Alter ist bloß eine Zahl und Paare müssen meiner Meinung nach definitiv nicht im gleichen Alter sein. Wichtig ist nur, dass sie mehr oder weniger die gleiche Reife haben und das ist nun mal bei einigen jüngeren Menschen auch der Fall, dass sie beriets deutlich reifer sind, als der Rest der Jugendlichen. Und wieso sollte man dann nicht mit jemandem zusammen kommen, der deutlich älter ist, als man selbtst, wenn man sich mit diesem Menschen vernünftig unterhalten kann und sich nicht dermaßen unterfordert fühlt, wie mit Menschen im gleichen Alter. Anderen, denen es nicht so geht, mag es möglicherweise schwer fallen, dies nachzuvollziehen, aber so ist es nun mal und ich finde, dass daran absolut nichts schlimm ist.
Und was jetzt damit zu tun haben soll, dass deine Bekannte noch zur Schule geht, wieß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Wieso findest du das schlimm? Darf man erst nach dem Abitur eine Bezeihung mit einem älteren Menschen eingehen? Ist das nicht völlig egal, was man gerade macht? Ich verstehe deine Einstellung hierbei wirklich nicht. Auch die Kinder des Mannes würde ich hierbei gar nicht miteinbeziehen uns zwar aus einem ganz bestimmten Grund. Wenn der Mann Kinder im Alter von 20 Jahren hat, dann heißt dass, dass er bereits mit 20 selber Vater geworden ist. Und das ist auch recht früh, deshalb finde ich nicht, dass man dem große Beachtung schenken sollte. Weder Kinder, noch Alter sollten einer Beziehung im Wege stehen.
koeniglich hat geschrieben:Darüber hinaus denke ich, dass so eine Beziehung auch überhaupt keine Zukunft hat, schließlich befindet man sich in ganz unterschiedlichen Lebensabschnitten, was sich sicher auch durch verschiedene Interessen äußert, zum Beispiel möchte man in meinem Alter noch öfters Party machen, während man mit Vierzig doch eher ruhigere Wochenenden genießt.
Und genau da liegt vermutlich der Unterschied, zwischen 20jährigen wie deiner Bekannten und anderen Menschen, in ihrem Alter. Deine Bekannte sehnt sich einfach nach einem reiferen Partner, einem Partner, der nicht so kindisch ist wie die anderen in ihrem Alter. Vermutlich ist sie aus der Party und Sauf Phase auch schon längst rausgewachsen und hat keine Lust mehr auf Discogegrölle und Co., eben als das Zeug, was sie mit einem gleichaltrigen Partner machen müsste. Das zeigt einfach, dass sie den anderen in ihrem Alter voraus ist und deswegen sehnt sie sich auch nach einem älteren Partner, der ihr das geben kann, was sie braucht und mit dem sie sich anständig unterhalten kann.
Es ist schon sehr ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig, wenn eine Abiturientin sich einen doppelt so alten Mann aussucht, der drei Kinder hat. Ich denke nicht, dass sie für die Kinder dasein muß, die werden sicherlich bei der Mutter bleiben. Mich würde mal interessieren, was die drei Kinder zu der neuen Partnerin ihres Vaters sagen. So schnell werden die deine Bekannte nicht akzeptieren.
Was würde sie sagen, wenn die Noch-Ehefrau auch die zukünftige Ehefrau bleibt. Das kann doch auch ein kurzer Ausrutscher des Ehemannes sein und er bleibt bei seiner Frau. Ich meine auch, dass diese Verbindung keine Zukunft haben kann, so lange nicht geklärt ist, ob und wann sich die Eheleute trennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124090.html