Ungedüngte Pflanzen

vom 27.05.2010, 15:54 Uhr

Hallo,

für unsere Reptilien, die herbivor (=pflanzenfressend) sind, würde ich gerne mal wieder etwas Abwechslung ins Terrarium bringen. Nun habe ich mir gedacht, dass es vielleicht interessant für die Zwei wäre, wenn Sie sich selbst etwas zu essen abpflücken können von Pflanzen.

Bisher haben wir nur nicht essbare Pflanzen im Terrarium, die aber auch kaum giftig sind. Etwas großes wäre schon mal schön. Ich hatte mir ja letztes Jahr Hibiskus schicken lassen, welcher zwar auch schon ein paar Blätter hat, aber eigentlich überhaupt nicht meiner Vorstellung von einem Hibiskusbusch entspricht.

Kennt Ihr vielleicht einen Online Shop, indem man große ungedüngte Pflanzen bestellen kann, welche die man bzw. Tiere essen kann/können?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Einen Online-Shop für ungedüngte Pflanzen kenne ich zwar nicht, ich denke mal in den meisten werden die Pflanzen normal gedüngt. Aber wir haben bei uns eine Bio-Gärtnerei, die nur mit Naturdünger sprich Kompost düngt. Die Pflanzen sind super kräftig. Hör Dich doch mal um, vielleicht habt ihr so etwas auch bei euch in der Nähe? Ich denke mal, organisch gedüngte Pflanzen dürften für die Reptilien in Ordnung sein, oder?

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Pflanzen deine Tiere denn fressen, aber an sich gibt es doch in den meisten Onlineshops im Internet, die auf Tierbedarf ausgerichtet sind, aus Pflanzen zu kaufen. Als Beispiel würde ich da etwa Reptilica.de auflisten oder beispielsweise Zajac.de. Hier hat man eine recht große Auswahl an Pflanzen, die man für die Terrarien gebrauchen kann, allerdings weiß ich eben nicht, ob hier auch die Pflanzen drunter sind, die deine Reptilien auch fressen, dafür müsste man eben wissen, was das so alles ist.

Letztendlich würde ich aber an deiner Stelle gar nicht erst nach ungedüngten Pflanzen suchen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass du sowas bekommst, ist sehr gering, der Handel mit den Pflanzen lohnt sich an sich ja auch nur dann, wenn die Pflanzen kräftig wachsen und das tun sie in der Regel schon eher, wenn sie gedüngt werden. Giftig ist das für die Terrarienbewohner allerdings nicht, man sollte nur auf die Erde aufpassen. Normalerweise ist aber eben eigentlich egal, ob man gedüngte Pflanzen kauft oder nicht, du kannst die Pflanzen zu Hause umtopfen und dann in ungedüngte Erde setzen, dann hast du das Problem gelöst.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge