Abnehmen mit Eiweißshakes?

vom 27.05.2010, 15:16 Uhr

Ich habe gehört, dass man mit Eiweißshakes abnehmen kann, wenn man z.B. durch einen Shake eine Mahlzeit ersetzt. Allerdings habe ich mich letztens im Supermark umgeschaut und festgestellt, dass so ein Shake es schon mal auf 200 -300 Kcal bringen kann! Das finde ich ziemlich viel für ein Getränk, vor allem für ein Diätgetränk. Wenn man eine Hauptmahlzeit durch solch einen Shake ersetzt, wird man dadurch wahrscheinlich trotzdem Kalorien einsparen. Aber kann ein Getränk wirklich sättigend wirken? Wenn ich einen Eiweißshake trinke, danach immer noch Hunger habe und etwas richtiges esse, werde ich wohl eher zunehmen als abnehmen.

Hat jemand schon Erfahrung mit Eiweisshakes gemacht? Ist man danach wirklich mehrere Stunden gesättigt?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Abnehmen wirst du mit Eiweißshakes nur wenn du gleichzeitig weniger isst. Allerdings wirst du von den Eiweißshakes auch nur Muskeln zunehmen und kein Fett: Proteine werden über den Urin ausgeschieden wenn sie im Körper nicht akut gebraucht werden. Ein leichter Eiweißüberschüss dürfte hierbei das Muskelwachstum katalysieren, ein hoher Überschuss nicht mehr bringen aber die Nieren schädigen.

Mehr Muskeln verbrennen ihrerseits allerdings mehr Kalorien und wiegen mehr als Fett: Du nimmst optisch ab und ersetzt Fett durch Muskeln.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du nur Eiweißshakes zu dir nimmst, dann wirst du dich auf jeden Fall einseitig ernähren und das ist schon mal nicht gesund. Nur durch das Eiweiß wirst du auch nicht abnehmen, denn dazu darfst du eben nichts anderes essen, und wenn eine Portion schon 300 Kalorien hat, dann kannst du davon auch nicht all zu viel trinken. Sie zusätzlich zu dem normalen Essen zu trinken, wird nicht viel bringen, dafür haben sie alleine schon zu viele Kalorien.

Eigentlich nimmt man gutes Eiweiß zu sich, um Muskeln aufzubauen. Dein Körper verbrennt Energie und die gewinnt er durch Fett und Muskeln, die verbrannt werden. Durch hochwertiges Eiweiß werden die Muskeln nicht mehr verbrannt, sondern die Energie eher durch Fettreserven gewonnen. Deswegen bauen sich dann die Muskeln besser auf, schneller geht es natürlich, wenn du auch etwas trainierst. Wenn du mehr Muskeln hast, wirst du allerdings erst einmal schwerer, da Muskeln mehr wiegen wie Fett. Dafür verbrennen Muskeln auch zusätzliche Energie, sodass du dann auch irgendwann wieder besser abnimmst. Dies alles ist recht kompliziert und hat auch etwas mit dem Stoffwechsel zu tun.

Ich kann dir nur raten, die Finger von deiner Eiweißdiät zu lassen. Die Eiweißshakes sind daneben auch noch ziemlich teuer und sie werden dir sicher auf kurze Zeit nicht viel helfen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Durch Eiweißshakes kann man sehr wohl und sehr gut abnehmen. Ich habe es selber eine zeitlang probiert und es half super. Wenn ich wieder eine Diät machen würde, um Gewicht zu reduzieren, würde ich es nur so machen. Natürlich mache ich dann aber weiterhin meinen Sport dazu, damit es noch effektiver ist. Man sollte sich natürlich schon an die "Gebrauchsanweisung" halten und das Eiweiß nicht zusätzlich zu einer Mahlzeit essen, sondern man sollte damit eine Mahlzeit ersetzen.

Du solltest dann auch nicht in einer Drogerie oder im Supermarkt dein Eiweiß kaufen, sondern in einer Apotheke. Die haben hochwertiges Eiweißpulver da, das eben nur aus Eiweiß und Vitaminen besteht und mit dem du eine oder mehrere Mahlzeiten pro Tag ersetzen kannst. Es gibt entweder Sojaeiweiß oder eines ohne Soja, das in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich ist und so auch gar nicht eklig schmeckt. Das kann nämlich beim Sojaeiweiß durchaus passieren, dass man es nach ein paar Mal nicht mehr sehen, geschweige denn essen kann, weil es doch einen eigenen Geruch und Geschmack hat.

Ich selber habe es schon öfters ausprobiert. Es hat mir jedes Mal geholfen zwei oder drei Kilogramm abzunehmen. Ich habe es allerdings immer nur eine Woche oder maximal 10 Tage genommen. Satt machen diese Eiweiße schon eine gewisse Weile, so dass man bis zur nächsten Mahlzeit kaum Hunger verspürt. Wenn du allerdings doch Huner bekommen solltest, spricht nichts gegen etwas Obst.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schließe auf Grund deiner Frage darauf, dass du übergewichtig bist. Das bedeutet, dass du dich falsch ernährst. Der richtig Ansatz wäre also deine Ernährung umzustellen. Auf Dauer willst du bestimmt richtig essen und nicht nur Shakes zu dir nehmen, richtig? Und wenn du deine Ernährung nur kurzfristig umstellst, wirst du früher oder später wahrscheinlich wieder in deine alten Gewohnheiten hineinrutschen, das führt dazu, dass du wieder zunimmst.

Und nun zu den Eiweißshakes. Natürlich solltest du, wenn du dich zu den Shakes entscheidest, auch die restlichen Kalorien die du am Tag noch zu dir nehmen würdest, berechnen. Danach kannst du dann entscheiden ob der Eiweißshake noch reinpasst. 200 Kalorien nimmt man meist schon beim Abendbrot zu sich, so viel ist es also nicht.

An Stelle von Eiweißshakes kannst du auch zu Molke oder anderen Pulvern aus der Apotheke greifen. Sie eignen sich alle, bei entsprechender Kalorienzufuhr, zur Abnahme. Es muss nicht zwingend Eiweiß sein. Da musst du halt gucken was dir besser schmeckt und was besser sättigt. Ich persönlich bin von einem Eiweiß-Shake übrigens sehr gesättigt. Ich nehme sie aber nicht aus dem Grund, dass ich abnehmen möchte. Ich benutze sie für den Muskelaufbau, da ich meist zu wenig Eiweiß zu mir nehme. Das ist auch eine Sache die du beachten solltest. Nimmst du zu wenig Eiweiß zu dir, verlierst du sehr viele Muskeln, das geschieht oft während einer Gewichtsabnahme. Das sollte allerdings nicht dein Ziel sein, die Muskeln sollten soweit wie möglich erhalten werden, da diese sehr gut Kalorien verbrennen.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nehme auch seit längerer Zeit Eiweißshakes zu mir. Allerdings nicht zum abnehmen! Ich habe eine gute Figur und bin mit dieser vollkommen zufrieden. Auch mehr Muskeln brauche ich eigentlich nicht, habe es also auch nicht auf Muskelaufbau abgesehen. Ich benutze sie zum einen, da mir manche Geschmacksrichtungen gut schmecken und zum andern, da ich oft Hunger verspüre und zum Überbrücken dann einen dieser 200 - 300 Kalorien reichen Drinks trinke.

Als ich damit angefangen habe, fand ich ich den Geschmack doch sehr gewöhnungsbedürftig. Kann es gar nicht so recht beschreiben nach was es eigentlich schmeckt, auf jeden Fall irgendwie ungewöhnlich. Begonnen habe ich mit dem Produkt "Fresubin", welches mir aber nicht ganz so zugesagt hat. Mittlerweile trinke ich die sogenannten "Resource Proteine". Diese schmecken mir auch wesentlich besser. Die Geschmacksrichtung Kaffee finde ich ausgezeichnet.

Ich nehme mir diese Teile meistens mit, wenn ich entweder zu wenig Zeit oder zu wenig Lust oder sonst etwas habe, was es mir verhindert, eine anständige Mahlzeit für unterwegs mitzunehmen. Da ich immer viel Hunger habe und das Hungergefühl auch schnell eintritt, kann das schon sehr nützlich sein, wenn ich mir dann so einen Drink gebe (zum Beispiel auf ein - zwei stündigen Autofahrten - ja, ich kriege da Hunger!). Da beruhigt sich erstens mein Magen, zweitens empfinde ich dann keinen Hunger mehr und drittens schmeckt es auch gut (wenn man sich daran gewöhnt hat).

Ob es übrigens meine Figur verändert hat, kann ich nicht wirklich sagen. Es könte sogar sein, dass sie ein klein wenig verbessert hat, sicher bin ich mir aber nicht. Auf jeden Fall bin ich nicht dicker geworden und abgenommen habe ich auch nicht.

Teuer finde ich das Zeug übrigens auch. Also sich nur davon ernähren halte ich für nicht gut und nicht günstig. Ah, weil jemand sagte, die seien nur zur Nahrungsergänzung vorgesehen, das stimmt so nicht. Auf den "Fresubin" Drinks steht auch drauf, dass sie zur vollständigen Ernährung geeignet sind. Jemand, der sich aber vollständig davon ernährt, oder ernähren muss, tut mir aber schon leid. Am wohlschmeckendsten finde ich immer noch die natürlichen Proteine, deswegen empfehle ich lieber ein Steak zu essen. :wink:

@ Nettie: Da du in der Apotheke arbeitest und dich anscheinend auch mit diesen Proteindrinks auskennst, würde es mich mal sehr interessieren, welchen Shake du für welchen Zweck empfehlen würdest. Außerdem sagtest du etwas von Eiweißpulver. Ist es sinnvoller das Pulver anstatt den fertigen Shakes zu kaufen? Gibt es außergewöhnliche Geschmacksrichtungen? Un wenn ja, bei welchem Produkt? :)

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit den Eiweiß-Shakes ist das so eine Sache. Ich hatte mich damals mal im Fitneßstudio erkundigt, als ich noch gegangen bin. Selbst da gingen die Meinungen schon bei den zwei Traineren auseinander. Der eine meinte, ich als Frau brauche keine Eiweiß-Shakes, der andere Trainer sagte, als Mahlzeit-Ersatz wäre es in Ordnung.

Ich denke auch, dass es als Mahlzeit-Ersatz okay ist, aber auf keinen Fall als zusätzliche Ernährung. Diese Shakes dienen ja normalerweise dazu, Masse aufzubauen, beispielsweise bei den Bodybuildern. Sie trinken dieses Eiweiß zusätzlich, um mehr Muskeln zu bekommen und eben den Masseaufbau zu beschleunigen.

Wenn man also damit abnehmen will, sollte man eine vollwertige Mahlzeit damit ersetzen, denn aufgrund des hohen Eiweißanteils haben solche Shakes auch nicht wenig Kalorien. Man sieht das, wenn man sich mal die Nährwerte ansieht. Also sollte man nicht zu viel nebenher essen, denn sonst kann das Ganze auch nach hinten losgehen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mir nun auch einen solchen Eiweißshake zugelegt, da ich eben damit meine Mahlzeit abends ersetzen möchte und ich dann sowieso nichts gutes hinunter bekomme. Bevor ich dann sinnlos Süßigkeiten in mich hinein stopfe oder eben gar nichts zu mir nehme, probiere ich es lieber mal mit dem Eiweißshake. Ich habe einen aus der Apotheke und dieser hat knapp 19 Euro gekostet. Dafür dass er aber dann 18 Mahlzeiten hält und man eben nur noch Milch dazu gibt, finde ich das schon relativ in Ordnung. Das wären dann für das Abendessen knapp einen Euro und ich denke, dass man das schon verschmerzen kann. Ich werde heute Abend damit anfangen und kann ja dann auch mal in ein paar Wochen berichten, ob es bei mir etwas gebracht hat.

Eine Bekannte von mir hat vor kurzem mit "Almased" innerhalb von 2 Wochen fast 10 Kilo abgenommen. Sie ist stark über gewichtig und hat jede Mahlzeit dadurch ersetzt. Sie meinte schon, dass es als Einstieg sehr gut wäre ein paar Kilos abzunehmen, aber auf Dauer muss man eben die Ernährung komplett umstellen, da man sich sicher nicht auf ewig von diesen Shakes ernähren möchte und wenn man dann wieder "normal" isst, nimmt man auch schnell wieder zu. Sie hat sich dort wohl in einer Ernährungstherapie beraten lassen und dadurch dass diese Shakes noch den Stoffwechsel anregen, sollen sie wohl sehr förderlich bei einer Diät sein. Sie meinte auch, dass sie eigentlich durch diese Shakes vollkommen gesättigt ist und das eben stundenlang. Sie hatte keinen wirklichen Hunger und vor allem auch keine Heißhungerattacken auf Süßigkeiten, was bei Diäten ja sonst häufig vor kommt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Von diesen Eiweißshakes habe ich schon einiges mitbekommen, wenngleich ich selbst auch nichts davon probiert habe und es auch nicht vorhabe, es zu tun. Dafür schmeckt mir Essen einfach zu gut und ich denke nicht, dass solch ein Shake bei mir eine entsprechende Wirkung hat. Sicher müsste ich es mal ausprobieren und wenn es nur als Einstieg für eine Abnahme ist, aber ich traue mich da einfach nicht dran und ich weiß ja auch, dass ich nicht immer hungrig bin. Sprich, ich würde wohl trotz des Shakes irgendetwas essen wollen, weil ich manchmal aus anderen Gründen als aus Hunger oder Appetit etwas zu mir nehme.

Viele Leute, die diese Shakes zu sich genommen haben oder zu sich nehmen, haben schon Gewicht damit abbauen können. Auch hier ist es so, dass der Shake eben eine oder zwei Mahlzeiten ersetzt und damit hat sich dann die Sache. Bei kleinen Erfolgen ist man dann wohl auch motiviert, weiter damit abnehmen zu wollen, aber ich denke, man sollte dann nach einer ersten Phase auch die Ernährung entsprechend umstellen und die Shakes dann ausschleichen.

Ich habe es von einigen Leuten schon mitbekommen, dass sie die Shakes nicht so gut herunterbekommen haben oder dass sie nicht so gut schmecken. Das ist auch so ein Grund, weshalb ich mich selbst noch nicht herangetraut habe. Denn, wenn etwas nicht schmeckt, habe ich auch kein Interesse daran, es weiterhin zu mir zu nehmen, selbst, wenn ich damit Erfolge erzielt habe oder erziele. Außerdem bin ich auch ein wenig skeptisch, was die Zutaten betrifft.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mit Eiweißshakes kann man wirklich Gewicht abbauen, wenn man sie anstatt einer Mahlzeit zu sich nimmt. Auch sättigen Eiweißshakes gut und relativ lange, da Eiweiß bekanntermaßen am längsten sättigt. Wenn ich nach dem Training im Fitnessstudio einen Eiweißshake trinke, bin ich danach auch gesättigt und das hält auch eine Weile.

Eiweiß hat den Vorteil, dass es, im Gegensatz zu Kohlenhydraten und Fett, unterstützt, fettfreie Muskelmasse aufzubauen. Muskeln verbrennen permanent Kalorien, das erhöht den Grundumsatz und daher wird man auf Dauer abnehmen. Allerdings müssen es nicht immer Eiweißshakes sein, Magerquark hat die gleiche Wirkung, ist ein natürliches Produkt und ist im Gegensatz zu teilweise sehr teuren Eiweißshakes sehr preisgünstig. Magerquark enthält ca 12 Gramm Eiweiß pro 100g. Dabei haben 100g Magerquark ca 67 Kalorien. Morgens zum Frühstück 250g Magerquark mit etwas Obst deckt bereits die Hälfte des Tagesbedarfs an Proteinen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^