Thunderbird - automatisches Backup auf externe Festplatte

vom 27.05.2010, 12:11 Uhr

Ich benutze Mozilla Thunderbird auf einem Laptop mit dem Betriebssystem Windows 7. Da ich ehrenamtlich tätig bin und auch viele schulische Dinge über e-Mails regle, ist es sehr wichtig für mich, auch auf meine alten E-Mails zugreifen zu können, um etwas nachzuschlagen. Deshalb habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht, die E-Mails komplett auf meinen Computer zu laden, also keine Kopie auf dem Server zu belassen.

Leider ist mein Computer nicht der Stabilste und neigt hin und wieder zu Abstürzen. Deshalb habe ich ein besseres Gefühl dabei, meine E-Mails als Sicherheitskopie auf meiner externen Festplatte zu speichern. Momentan muss ich das jede Woche manuell machen. Dazu mache ich die sonst versteckten Ordner im Windows-Explorer sichtbar und kopiere mir dann die Inbox, die ich auch problemlos mit dem Editor öffnen kann.

Naturgemäß vergisst man derlei aber hin und wieder. Nun frage ich mich, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, den Computer anzuweisen, die Inbox jede Woche automatisch auf die externe Festplatte zu kopieren. Optimal wäre es natürlich, die Inbox von der jeweiligen Woche zuvor würde dabei auch automatisch durch die neue Inbox ersetzt werden, aber wenn das nicht geht, bin ich auch mit mehreren Dateien von unterschiedlichen Wochen zufrieden. Weiß jemand vielleicht, wie man das bewerkstelligen könnte?

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hast Du Dir schon mal das MozBackup angeschaut? Du findest den Link zum Download hier. Dieses Tool ist auch über die Kommandozeile bedienbar und damit auch automatisierbar! Evtl. hilft Dir das weiter, automatisch ein Backup Deiner Mails zu erstellen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Du hier einzelne Boxen oder doch das gesamte Konto zu sichern hast.

Wobei zu beachten ist, dass dann die externe Platte immer dann angeschlossen sein muss, wenn der Scheduler loslegt bzw. loslegen will. Und zusätzlich muss hier die Laufwerksbezeichnung immer gleich sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Vielen Dank für den Vorschlag. Mit MozBackup habe ich schon einige Erfahrungen gemacht, allerdings feststellen müssen, dass der Verlust von Daten bei diesem Programm nicht selten ist. Zumindest waren bei mir nach dieser Anwendung oftmals vereinzelte Mails verschwunden.

Leider kann man dort, wenn ich mich nicht sehr täusche, nur das gesamte Profil sichern, was nicht ganz mein Ziel ist, zumal ich mit der daraus entstandenen PCV-Datei eher wenig anfangen kann. Ich bevorzuge die Inbox-Datei ohne Endung, die ich mit dem Editor öffnen, ohne ein spezielles Programm lesen und dann auch ohne Schwierigkeiten bei einem Absturz des Computers wieder in „Local Folders“ einfügen könnte. Natürlich könnte ich auch die gesamte PCV-Datei mithilfe von MozBackup wieder einfügen, aber die gesendeten E-Mails und Profildaten sind für mich nicht besonders wertvoll und verschwenden, wenn ich jede Woche eine Sicherung mache, nur unnötig Speicherplatz.

Ich hätte also gerne eine Anwendung, die mir die Inbox-Datei aus „Local Folders“ regelmäßig auf meine externe Festplatte kopiert. Wenn das tatsächlich nicht möglich ist, bedanke ich mich noch einmal für den Tipp und werde in Zukunft wohl doch mit MozBackup Vorlieb nehmen müssen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge