Warum lässt man sich an intimen Stellen piercen?
Da ja in dem Thread mit der Frage ob Intimpiercings ästhetisch sind, schon die Frage aufkam, wieso man sich überhaupt an Stellen piercen lässt, die man selbst eher nicht sieht und die auch außer der jeweilige Intimpartner sonst keiner zu sehen bekommt.
Also was ist der Grund dafür? Denn auch wenn man weiß, dass da jetzt irgendwo ein Ring, Stab oder was auch immer durchgestochen wurde, sieht man das ja nicht. Bei einem Piercing im Gesicht ist es ja klarer, das soll als Schmuck dienen und sieht ja meist auch noch ganz hübsch aus, auch das inzwischen sehr populäre Bauchnabel-Piercing ist bei guter Figur ja durchaus ein Hingucker.
Ich denke, dass Viele sich piercen um ihr Empfinden beim Geschlechtsverkehr zu steigern. Viele berichten ja, dass nach einem KV-Piercing das Empfinden wesentlich intensiver ist. Ich selber kann dazu aber nichts sagen. Was ich allerdings bestätigen kann ist, dass Piercen auf eine gewisse Art süchtig macht, denn auch ich habe mich in relativ kurzer Zeit ein paar Mal hintereinander piercen lassen und auch über ein Christina Piercing nachgedacht. Bei mir wäre es ein Grund gewesen, ein schönes Schmuckstück für mich zu haben. Ich definiere mich ja auch darüber wie ich mich fühle und nicht wie mich andere sehen. Man könnte ebenso fragen warum sich viele Leute im Leistenbereich tätowieren lassen. Man möchte sich halt selber schön finden. Ich kann mir aber schon auch vorstellen, dass manche Leute es machen um für ihren Partner interessant zu sein bzw. zu bleiben. Das ist natürlich nicht unbedingt die beste Motivation, aber kommt sicher auch vor.
Nun, die Frage, warum man sich ausgerechnet im Intimbereich ein Piercing stechen lässt, ist in etwa die Selbe, als wenn man sich fragen würde, warum in den Achtzigern viele Autofahrer einen Fuchsschwanz an ihrer Autoradioantenne hatten. Die Antwort ist wohl beides Mal: Weil sie es gut finden.
Natürlich könnte man ihre Beweggründe noch ausführlich analysieren. Der Fuchsschwanz an der Antenne war eben „In“, und viele prallten damit quasi mit ihrem Auto. Bei einem Intimpiercing ist es natürlich etwas anderes, weil man damit nicht oder nur sehr indirekt prallen kann, da man das Piercing im Normalfall nicht sieht. Jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es den betreffenden Personen einen gewissen Reiz gibt, mir ihrem Körper und ihrem Intimbereich zu experimentieren. Ob es wirklich den Sex oder das Gefühl dabei verbessert, wage ich eher zu bezweifeln, kann jedoch keine genaue Aussage machen, weil ich niemanden kenne, der sich so ein Piercing mal hat stechen lassen.
Was ich jedoch glaube ist, dass diese Menschen ihren Körper auf eine völlig andere, unbekannte Art und Weise erfahren wollen, und je empfindlicher und privater die Stelle, desto mehr reizt sie es. Wahrscheinlich empfinden sie den metallenden Fremdkörper als gewissermaßen stimulierend, im nicht-sexuellen Sinne. Ich persönlich finde an einem Intimpiercing nichts tolles, allgemein mag ich weder Piercings noch Ohrringe etc. Doch das ist ja gottseidank noch jedem selbst überlassen
Die einfache Gegenfrage dazu lautet doch: Warum nicht?
Das Wichtigste ist doch, dass es einem selber gefällt und darum geht es doch auch beim Intimpiercing, dass außer Arzt und Partner sonst keiner zu Gesicht bekommt.
Muss ein Mensch sich für andere Menschen schön machen? Kann eine Person nicht auch Veränderungen am eigenen Körper vornehmen, um sich selber eine Freude zu machen, um sich selber schön zu fühlen? Müssen alle Leute, die gepierct oder tätowiert sind, ja, oder sogar Leute, die sich auch nur die Haare gefärbt oder einen bestimmten Kleidungsstil haben, das tun um anderen Leuten zu gefallen? Ich hoffe doch sehr stark, dass das nicht der Fall ist.
Warum lässt man sich ein Septumpiercing stechen und trägt dann keine Ringe sondern nur Stecker, sodass das Piercing trotzdem unsichtbar bleibt? Warum spielen Menschen mit dem Gedanken, sich Tätowierungen an der Fußinnensohle machen zu lassen? Warum? Um anderen Personen zu gefallen?
Sicher mag es auch diese Menschen geben, die diese Sachen nur tun, weil sie einem Trend hinterherlaufen, weil sie damit angeben möchten, prahlen möchten, etwas außergewöhnliches ihr Eigen nennen zu können.
Aber wenn ich mir ein Intimpiercing wie das Christinapiercing stechen lassen wollen würde, dann habe ich da doch ganz andere Beweggründe für. Der Hauptgrund von allen sollte doch sein, dass ich selber es schön finde. Nur weil ich selber nicht pausenlos meinen Intimbereich vor Augen habe, soll mich das daran hindern auch diese Stelle meines Körpers für mich selbst verschönern zu wollen? Du sagst ja einerseits auch selber, dass man das nicht tun sollte, um anderen Menschen zu gefallen. Man sollte sich auch selbst in seinem Körper wohlfühlen. Und wenn man meint, dass ein kleiner Stecker oder Ring im Intimbereich den Körper verschönert - warum nicht um Gottes Willen? Das ist jedem selbst überlassen und ich denke nicht, dass jede Frau, die sich dort unten piercen lässt, das nur tut, um anderen Leuten zu gefallen. In allererster Linie geht es darum, sich selber zu gefallen.
Ich muss sagen, ich finde es sogar jammerschade und erbärmlich, wenn man sich sein Aussehen sozusagen von seinen Mitmenschen diktieren lässt. Wenn ich meinen Körper an Stellen verschönern will, die nur ich zu Gesicht bekomme, dann tu ich das für mich selbst. Schließlich ist es auch mein Körper, um den es geht.
Anders als du, finde ich beispielsweise Bauchnabelpiercings absolut daneben und weiß nicht, warum Leute sich sowas machen lassen. Ich assoziiere das aus irgendeinem Grund immer mit unreifen Schulmädchen und unterbelichteten Tussis. Ich finde, dass es bei Bauchnabel und Nasen oder Augenbrauenpiercings sehr stark um Mode geht. Sehr viele Menschen machen das nicht, weil es ihnen wirklich gefällt, sondern nur, weil sie meinen anderen zu gefallen, wenn sie sich nach der Mode richten und sich piercen lassen. Ob es ihnen steht oder nicht, ist ihnen dann auch egal. Intimpiercings finde ich da deutlich schöner. Wie bei allem anderen auch, ist ein Intimpericings nun mal Geschmackssache.
Der Grund wegen dem sich viele Menschen Intimpiercings machen lassen, ist doch eigentlich der Gleiche, wie bei anderen Piercings auch, wenn es nicht gerade um modische Piercings geht. Man findet es schön und man fühlt sich wohl damit. Ob andere Menschen das sehen oder nicht ist doch egal, wenn man sich damit gut fühlt dann ist das die Hauptsache. Das ein Intimpiercing das Sexualempfinden verbessert wage ich allerdings zu bezweifeln. Es handelt sich schließlich nur um ein Schmuckstück und wenn es wirklich das Empfinden steigern sollte, dann nur weil die betroffene Person sich durch das Piercing besser fühlt und vielleicht meint für den Partner damit attraktiver zu wirken.
Ganz simpel und banal: weil es schick ist. Genau wie man es bei jedem anderen Piercing auch empfindet, dass man sich stechen lässt. Auch wenn man es nicht 24 Stunden am Tag sieht, weiß man doch, das es da ist. Auch einen ganz simplen Ohrstecker sieht man keine 24 Stunden am Tag. Aber beides gehört zu einem dazu und gefällt einfach.
Manche Intimpiercings mögen auch sexuell etwas bringen. Das ist dann natürlich ein netter Nebeneffekt. Das ist sicher aber nicht der Hauptgrund, warum man sich so etwas machen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124071.html