Tote oder verletzte Katze finden

vom 27.05.2010, 09:44 Uhr

Hallo ihr lieben!

Als ich vorhin mit meiner Mama einkaufen war, haben wir auf dem Rückweg eine Katze am Straßenrand liegen sehen. Sie war schwarz und hatte ein bisschen Blut am Maul. Wir hielten an und merkten beim genauen Hinsehen, dass die kleine Katze tot war. Schon fast mehr als tot. Ich schätze sie lag schon mehrere Stunden da. Da ich "Angst" vor toten Tieren habe, bin ich nicht näher als ungefähr acht Schritte an sie heran gegangen. Von dort aus konnte ich aber sehen, dass sie auf der rechten Körperseite keine äußeren Verletzungen hatte, aber der Kopf war sehr schief und sah äußerst merkwürdig aus. Ich vermute mal, dass sie einen Schädelbruch oder so hatte, da alles schief war und total unförmig aussah. Die Augen standen weit offen und haben einen regelrecht angestarrt, was mir noch mehr Angst machte, weshalb ich dann zurück ins Auto gelaufen bin. Als ich zu Hause war, habe ich dann bei einem Entsorgungszentrum angerufen, die Adressdaten weitergegeben und das Unternehmen versichere mir, dass sie die Katze abholen würden.

War es richtig, wie ich gehandelt habe? Irgendwie habe ich die ganze Zeit diese Katze vor Augen und ich habe auch fast angefangen zu weinen, weil mir die Katze leid tat, so wie sie aussah. Habt ihr Erfahrungen im Umgang mit toten Tieren, die ihr findet? Mich stört es jetzt nicht, wenn ich eine Maus oder einen Vogel weg machen muss, den unsere Katzen uns als Beute mitbringen, aber wenn ich größere Tiere sehe, wie zum Beispiel die Katze, wird mir übel. Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde deine Reaktion total richtig und normal. Die meisten Menschen interessieren sich heutzutage kaum noch für Tiere und würden nicht einmal anhalten. Deshalb finde ich es sehr gut, dass du sogar die Entsorgung für Tierkadaver angerufen hast. Menschen werden durch den Kontakt zu großen toten Tieren, ab der Größe einer Katze, meist in einen kleinen Schockzustand versetzt, da sie dabei auch mit ihrem eigenen Tod konfrontiert werden. Ich selber komme von einem Bauernhof und bin es leider gewöhnt, dass Tiere auch mal sterben. Somit habe ich da keine großen Probleme mit obwohl es immer ein trauriger Anlass ist.

» Doro86 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 14,98 »


Danke, das beruhigt mich etwas. Ich muss sagen, dass ich auch schon viel mit toten Tieren zu tun hatte. Als ich klein war, sind meine Meerschweinchen irgendwie immer gestorben. Auch habe ich im Alter von acht Jahren meinen Vater tot gesehen und auch angefasst. Meine Mutter meint, dass es eine Art Trauma ist, dass ich jetzt so Angst davor habe.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich finde auch, dass du sehr gut gehandelt hast. Allerdings solltest du immer darauf achten, dass du dich selbst nicht in Gefahr bringst, wenn du nach einem verletzten Tier am Straßenrand schauen möchtest. So sind schon schlimme Unfälle mit Todesfolge passiert. An einer stark befahrenen Straße, wird das Anhalten daher schwierig.

Schade, dass man der Katze nicht mehr helfen konnte. Aber es war sicher gut, dass du bei einem Entsorgungsunternehmen angerufen hast. Ich hätte gar nicht gewusst, an wen ich mich wenden sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So stark befahren ist die Straße dort gar nicht, weswegen ich mich gewundert habe. Ich vermute mal, dass die kleine vorher schon krank war. So gesund sah sie auch nicht aus, was noch ein Grund war, weswegen ich nicht weiter ran gegangen bin. Ich habe selbst zwei Katzen und auch Meeris und Kaninchen, die ich nicht anstecken wollte.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass Du vollkommen richtig gehandelt hast. Von dem Anblick der toten Katze wäre ich berührt gewesen , und sie hätte mir leid getan.

Worüber ich mich sehr wundere, die Katze lag mit verdrehtem Kopf da und hatte Blut am Mund. Das deutet doch darauf, dass sie überfahren wurde oder angefahren. Ich finde es ganz schlimm, wenn das ein Autofahrer verursacht hat und ist einfach weitergefahren , anstatt sich um das verletzte Tier zu kümmern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Genau die gleiche Situation musste ich vor 3 Wochen auch erleben. Ich ging mit meinem Hund spazieren und sah plötzlich eine Katze am Straßenrand liegen. Sie bewegte sich nicht und ich war überzeugt, dass sie tot war. Ich war total aufgelöst und habe lange überlegt, was ich tun soll.

Ich habe die Polizei angerufen und die haben gesagt, sie würden sich darum kümmern. Taten sie aber nicht! Am nächsten Tag lag das Tier immer noch dort. Ich habe dann ein Foto gemacht und mich mit dem Tierschutzverein in Verbindung gesetzt. Die haben sich dann darum gekümmert. Die haben herrausgefunden, woher das Tier stammte.Mir ist bewusst geworden, dass das ganz wichtig war! Die Menschen, denen die Katze weggelaufen ist, wissen so wenigstens was passiert ist. Nichts ist schlimmer, als die Ungewissheit! Fast jede Website von Tierheimen oder Tierschutzorganisationen hat eine Rubrik von Entlaufenen oder Gefundenen Tieren. Dort könnte man auch schauen, ob jemand die Katze vermisst.

Im ersten Moment ist es natürlich gut, wenn ein Entsorgungsunternehmen das Tier abholt. Aber besser wäre es natürlich, wenn die Besitzer die Chance hätten, sich von dem Tier zu verabschieden und es vielleicht im eigenen Garten beerdigen könnten. Diese Gedanken sind mir auch erst gekommen, nachdem ich mich länger damit beschäftigt hatte. Als ich mich in der Situation befand, war ich auch total hilflos und wusste nicht, was zu tun ist.

Was man allerdings machen soll, wenn man eine verletzte Katze findet ist eigentlich ganz einfach: Schnellstens zum Tierarzt bringen! Das ist natürlich leichter gesagt, als getan. Aber dieser kann dann zumindest das Leid beenden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^