Wann bekommt die Katze ihre Babys
Mir ist vor drei Wochen eine Katze zugelaufen. Ich habe mich zunächst auch riesig gefreut doch nun merke ich, dass sie runder wird, als eine normale Katze sein soll. Da sich auch ihre Zitzen etwas heraus kristallisieren bin ich nun zu dem Resultat gekommen, dass sie wohl schwanger ist. Aber ich wüsste natürlich auch gerne wann ich mit dem Nachwuchs meiner Katze rechnen kann.
Ich habe im Internet gelesen, dass es wohl so um die 65 Tage dauert, bis eine Katze nach der Befruchtung ihre Babys zur Welt bringt. Da ich sie aber ja erst seit drei Wochen habe kann ich natürlich nicht wissen, wann sie befruchtet wurden. Gibt es irgendwelche Anzeichen, wodurch man sehen kann wie lange es noch dauert?
Was mir besonders aufgefallen ist, ist dass sie immer ihre Zitzen leckt und viel Zärtlichkeiten benötigt in Form von Streicheln und Kuscheln. Das hat sie am Anfang nicht gemacht. Zudem frisst sie sehr sehr viel, was aber ja bestimmt normal bei einer schwangeren Katze ist. Und was muss ich machen wenn die Katze die Babys bekommt? Ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil ich mich mit Katzen nicht so gut auskenne und Angst habe, dass ich etwas falsch mache.
Zuerst mal sollte man richtig stellen, dass es nicht deine Katze ist. Du solltest die zugelaufene Katze beim zuständigen Tierheim melden. Wenn sich dann 6 Monate kein Halter gemeldet hat, kannst du die Katze richtig aufnehmen und dich Halter nennen. Die Katze jetzt schon deine nennen ist den richtigen Haltern gegenüber nicht fair. Es kann auch sein, dass sie nicht ausgesetzt wurde oder weggelaufen ist, sondern nur auf Streifzug gewesen ist. Lässt du ihr für diesen Fall die Gelegenheit wieder zu gehen (z.B. Terrassentür geöffnet) oder lebt sie nun nur noch im Haus?
Warst du noch nicht beim Tierarzt mit dem Tier? Gerade wenn sie tragend ist, ist es wichtig richtig betreut zu werden. Zumal du weder Wurf- noch Katzenerfahrung hast. Stell sie beim Tierarzt vor. Dieser wird sie erst richtig untersuchen, den Bauch abfühlen und evtl auch mit einem Ultraschallgerät durchleuchten. Danach kann er dir sagen wie weit sie ungefähr ist.
Wichtig wäre dann auch, dass du dir die Telefonnummer vom Arzt mit nimmst. Es könnte sein, dass die Katze mitten in der Nacht wirft und es zu Komplikationen kommt oder deine Nerven einfach nicht mitspielen. Viele Tierärzte sind für solche Notfalle jederzeit erreichbar.
Also wenn dir die Katze zugelaufen ist und du vorhast, sie zu behalten, rate ich dir, zum Tierarzt zu gehen, sie impfen zu lassen und zu entwurmen. Vielleicht findet der Tierarzt ja auch einen Chip im Schulterbereich der Katze. Es kann ja sein, dass sie woanders weggelaufen ist. Du kannst mal ganz leicht am Bauch fühlen, vielleicht fühlst du die Kleinen ja schon. Auch in der Sache der Trächtigkeit rate ich dir, einen Tierarzt aufzusuchen.
Der kennt sich damit wohl besser aus, als alle anderen hier. Aber allgemein weiß ich, dass ab dem 21. Tag der Schwangerschaft von Katzen sich die Zitzen rosa verfärben. Meist sind diese ja hell. Aber der fünften Woche wird der Bauch dicker. Das ist so ab dem 35. Tag. Am Besten fährst du wirklich zum Tierarzt und lässt das abklären.
Für die Geburt stellst du am Besten mehrere Wurfkisten in Zugluftfreie Bereiche, wo die Katze aber auch ein wenig am Familienleben teilhaben kann. Aber nicht in den Flur, wo man ständig durch geht. Lege die Kisten nicht mit Frottee- Handtüchern aus, weil sich die Kleinen darin verfangen können. Und achte darauf, dass die Kisten keine Löcher haben, wo die Babys ihre Köpfe durch stecken können (der Kopf einer Babykatze ist sehr klein (eine Babykatze passt in eine Handfläche)). Lege keine Spielzeuge hinein, wo sich Knöpfe oder andere Sachen ablösen können, die die kleinen verschlucken. Da Katzenbabys auch gerne Katzenstreu probieren, nimmst du am Besten feines Klumpstreu.
Wenn die Katze unruhig wird, kann es sein, dass sie sich in eine der Kisten legt und sich wälzt und so. Dann wird bald die Fruchtblase platzen. Wenn die geplatzt ist, kann es noch länger dauern, bis das erste Baby kommt, es kann aber auch schnell gehen. Manchmal dauert es bis zum Baby sechs Stunden. Wenn du das Gefühl hast, damit alleine nicht fertig zu werden, kannst du ja auch einen Bekannten mit Erfahrung bitten, bei der Geburt dabei zu sein, oder zwischendurch beim Tierarzt anrufen, um dich abzusichern.
Zur Entwicklung der Katzen: neugeborene Katzenbabys sind ungefähr 15 cm lang und wiegen durchschnittlich 75 - 100 g. Ab dem achten Tag kannst du dich darauf gefasst machen, dass die kleinen die Augen öffnen. Ab dem 18. Tag fangen sie an zu krabbeln und bald beginnt auch schon die erste Fellpflege. Am 30. Tag machen viele ihre ersten Kletterversuche und ein paar Tage später fangen sie an zu Spielen. So ungefähr ab der achten Woche distanziert sich die Katzenmama etwas und ab dem 6. Monat sind die Katzen geschlechtsreif.
Du solltest dich vielleicht schon einmal umhören, ob Bekannte in deinem Umfeld eines der Katzenbabys nehmen möchten, wenn du sie nicht behalten möchtest. Sei auch darauf gefasst, dass die Katze ein totes Baby bekommt. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Also als erstes solltest du die dir zugelaufene Katze beim zuständigen Tierheim melden, denn es ist nicht deine Katze und vielleicht sucht der eigentliche Besitzer sie ja auch. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das die Katze dennoch bei dir bleiben kann und wenn sich innerhalb von 6 Monaten niemand melden, kannst du die Katze komplett aufnehmen und dich als Besitzer betiteln. Vielleicht war diese Katze ja auch eine Freigängerin und somit nur auf einen Streifzug gewesen. Oder sie ist einfach mal abgehauen, das kam bei meinen Katzen auch schon vor. Ich war dann froh, das man mir sie zurück gegeben hat.
Wenn du bemerkst das diese Katze immer dicker wird, dann solltest du mit ihr zu einem Tierarzt fahren, denn der kann dir ganz sicher sagen, ob sie schwanger ist oder ob sie irgendeine Krankheit hat. Denn es ist wichtig, das die Katze, falls sie tragend ist, richtig betreut wird. Der Tierarzt kann dir auch sagen, wie weit sie in etwa ist und kann dir auch wichtige Tipps und Ratschläge mitgeben, denn du schreibst ja selber das du weder Wurf- noch Katzenerfahrung hast.
Unsere Katze hat genau 63 Tage ihre Jungen in sich gehabt, bevor sie geworfen hat. An dem Tag als es losging war sie sehr anhänglich und wollte deutlich mehr Streicheleinheiten wie sonst. Sie wich mir eigentlich nur kurz von der Seite, wenn sie zum Katzenklo musste und auch ihr Fressverhalten war ganz anders, denn sie hat an dem Tag fast nichts gefressen. Nachts ging es dann los mit der Geburt und bei dem ersten Baby brauchte sie noch Hilfe von mir, aber alle anderen hat sie dann ganz klasse alleine geworfen. Aber ich war die ganze Zeit dabei, denn wenn doch unverhofft Komplikationen eingetreten wären, hätte ich eingreifen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124058.html