Partitionsprogramm

vom 27.05.2010, 06:20 Uhr

Mein grosser PC sollte in naher Zukunft die Festplatte formatiert bekommen, da sich doch einige Probleme eingeschlichen haben, die diesen Schritt nötig machen. Nun würde ich gerne ohne Einbau einer zweiten Festplatte zur Datensicherung, die vorhandene Festplatte partionieren und das ohne Datenverlust.

Aktuell ist auf dem Rechner XP Home mit SP3 und es sind fast 50% freie Kapazitäten auf der Platte. Dazu gibt es neben CD- und DVD-Laufwerk sogar noch ein Diskettenlaufwerk. Meine Frage daher mit welchem Programm kann ich im laufenden Betrieb meine Festplatte partitionieren? Darf auch ruhig eine komplett funktionsfähige Demoversion sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Eine Möglichkeit deine Festplatte ohne Datenverlust zu partitionieren bietet diese Software an Easeus Partition Master. Du musst einfach mal danach googlen. Dieses ist ein kostenloses und sehr übersichtliches Programm, mit dem du auch Partitionen verstecken kannst. Leider funktioniert dieses Tool nur für die Windows XP 32 Bit Version. Wenn du also eine 64 Bit Version besitzt, dann kenne ich nur kostenpflichtige Programme. Falls du kein Geld ausgeben möchtest, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und die mitgelieferte Partitions Software von Windows XP benutzen. Diese ist allerdings, soweit ich weiß nur bei vorheriger Formation der Festplatte möglich.

» Kahlschlag » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,92 »


Wir haben von Acronis den PartitionExpert. Leider ist der so einzeln nicht mehr zu haben. Allerdings habe ich mal auf www.acronis.de geschaut und es gibt jetzt den Acronis Disk Director Suite 10, den man auch als Demoversion herunterladen kann.

Schau mal hier klick . Mein Mann macht das immer bei uns, wenn wir es benutzen und er schwört auf Acronis und es geht auch ganz einfach. Vielleicht kommst du damit ja gut zurecht. Hier ist noch eine Seite mit der richtigen Beschreibung für das Partionieren und daneben ist auch ein link für die Demoversion.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "Partitionieren im laufenden Betrieb" meinst. Jedes Partitionstool kann das, aber es ist nicht immer empfehlenswert. Was auch noch interessant zu wissen wäre, ist, ob du Partitionen vergrößern bzw. verkleinern willst. Denn wenn nicht, hat Windows XP schon ein integriertes Partitionstool, dass alle Grundaufgaben sehr zuverlässig erledigt. Nur eben beim vergrößern bzw. verkleinern von Partitionen muss es passen. Wenn du jedoch noch unpartitionierten Speicherplatz auf der Festplatte hast, dann kommst du mit dem Windows-Tool schnell und einfach an ein Ergebnis.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe eine unpartitionierte Festplatte. Heisst alles ist Laufwerk C. Und diese möchte ich halt in C und D unterteilen. Das ganze ohne die Daten extra auf eine externe Speichermöglichkeit zu schieben. So das ich halt von C direkt meine Daten auf D kopiere und dann C formatiere um das Betriebssystem neu und halt getrennt vom Rest laufen lassen kann.

Acronics habe ich auf dem Rechner sogar drauf. Hatte das allerdings nur für die Datensicherung genutzt bzw. von dem Programm eine Boot-CD erstellt, als mein Laptop mich nur noch bis zum Anmeldebild gebracht hatte. Kann ich mich also damit erstmal befassen zwecks einer Partitionierung.

Übrigens mit dem windowseigenen Tool kann ich eben nicht so handeln wie ich das vor habe, sondern müsste eben erst alle Daten extern sichern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann dir dazu nur das Programm "Partition Magic" empfehlen, zu dem du dir eine kostenlose Test-Version hier herunterladen kannst. Das Programm ist sehr einfach zu bedienen und es geht auch, während Windows ganz normal läuft.

Ein Datenverlust sollte bei Partition Magic nicht auftreten, kann aber bei jedem Programm passieren. Deswegen würde ich das an deiner Stelle nur machen, wenn auf der Festplatte sowieso nichts wichtiges drauf ist. Es kann nämlich immer mal was passieren und da wäre ich ja eher etwas vorsichtiger.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^