Wie alten Stuhl versiegeln?

vom 26.05.2010, 22:20 Uhr

Heute haben wir im Keller einen alten Stuhl aus Holz gefunden, der ziemlich gut erhalten und schön ist. Die Form ist wirklich klasse und da er bestimmt gut in unserem Wohnzimmer aussehen würde, haben wir einfach mal hochgebracht, aber dann die Überraschung: Er ist gar nicht versiegelt!

Es wäre wirklich sehr schade um den schönen Stuhl, denn er sieht wirklich aus, wie ein Sammlerstück und aus diesem Grund wollen wir in versiegeln. Wie kann man aber so einen alten Holzstuhl versiegeln? Was muss man dabei beachten? Wie schwer ist es, so einen alten Holzstuhl zu versiegeln? Habt ihr das schon mal gemacht und welche Erfahrungen hat ihr damit?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es wundert mich ein bißchen, daß man einen unlackierten, alten Stuhl findet, denn eigentlich sind doch ältere Möbel immer lackiert. Ich denke, viel zu beachten gibt es da nicht: mit Schleifpapier, das gibt es in verschiedenen Körnungen, da würde ich dem Holz, daß du ja leider nicht näher erläuterst, eine entsprechende Körnung nehmen, anschleifen und eigentlich so auch eventuelle Lackreste entfernen, aber die scheint es ja hier nicht zu geben, und dann lackieren.

Ich denke, wenn der Stuhl gepolster ist, sollte man dieses zu entfernen versuchen, bevor man lackiert, ansonsten stelle ich mir die Arbeit nicht schwer oder so kompliziert vor, daß man etwas besonders beachten müßte.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass ein alter Stuhl wie du ihn beschreibst eine völlig unbehandelte Oberfläche hat. Wahrscheinlich sieht das für dich, als offensichtlichen Laien, nur so aus.

Was nun die Versiegelung der Oberfläche betrifft, da hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst das Holz lackieren, du kannst die Oberfläche aber auch mit Öl oder Wachs behandeln. Da wäre es wirklich hilfreich zu wissen, aus was für einem Holz der Stuhl besteht. Wie mein Vorredner schon gesagt hat muss die Oberfläche abgeschliffen werden. Ich habe festgestellt, dass man nicht so genau arbeiten muss, wenn man das Holz nachher lackiert. Es reicht eigentlich aus, wenn die Oberfläche überall angeraut ist und wenn man die Macken, die sichtbar sind glatt schleift. Wenn man Öl benutzt ist es dagegen schon wichtig, dass wirklich alle Lackreste entfernt sind, denn nur so kann das Öl gleichmäßig einziehen.

Fast alle meine Stühle im Haus und auf der Terrasse sind Second Hand Möbel, die ich selber aufgearbeitet habe, denn ich finde neue, zusammenpassende, Stühle langweilig. Meine Stühle sind alle weiß gestrichen und da braucht man natürlich einen zweiten Anstrich und hat entsprechend mehr Arbeit und Wartezeiten, aber da du ja anscheinend den original Holzton haben willst, würde ich sagen, dass du nicht länger als zwei Stunden für diese Arbeit brauchen solltest. Schwer ist das wirklich nicht, das sollte man selbst mit wenig Erfahrung schaffen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^