Mobiles Internet: Unterschied zwischen Handy und Notebook

vom 26.05.2010, 19:10 Uhr

Hallo,

ich habe vorhin einmal ein paar Angebote zum mobilen Internet gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei manchen Anbietern die Flatrate für eine mobile Internetverbindung über das Handy günstiger ist, als wenn man diese für ein Notebook bucht. Obwohl ich nicht direkt nachvollziehen kann warum dies so ist, habe ich mir doch gedacht, dass doch beide Verbindungen auf der gleichen Technik beruhen müsste. Sowohl beim Anschluss an ein Notebook als auch mit dem Handy wird die Verbindung doch über eine UMTS-Verbindung hergestellt. Deswegen hatte ich nun die Idee, dass es doch eigentlich möglich sein müsste, dass man sich eine Flatrate-Karte für ein Handy bestellt und diese dann später in einen UMTS-Stick steckt um damit dann am Notebook eine Verbindung herzustellen.

Ist dies wirklich so einfach möglich, oder wird dies durch den Anbieter mit gewissen Methoden unterbunden?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei manchen Anbietern gibt es wie du bereits erkannt hast bestimmte Internettarife nur für das Handy. Diese sind meistens billiger, haben jedoch gewisse Einschränkungen. Bei O2 zum Beispiel gibt es die Internetflat M und die Internetflat L. Bei M ist es so, dass du ab einer gewissen Datenmenge (200mb) nicht mehr mit der vollen Geschwindigkeit surfen kannst, sondern nur noch mit einer gedrosselten. Bei L hast du ein größeres Volumen zur Verfügung, damit du länger mit voller Geschwindigkeit surfen kannst.

Es gibt aber auch einige Anbieter, bei denen es möglich ist wie von dir beschrieben mit der Handy Simkarte auch am Notebook im Internet zu surfen.

Du musst also schauen, falls es begrenzt sein sollte oder nicht in Verbindung mit einem Notebook erlaubt, steht das meistens kleingedruckt dabei.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

» unkr3ativ » Beiträge: 43 » Talkpoints: 10,98 »

Soweit ich weiß gibt es schon die Unterschiede, denn so dumm sind die Hersteller ja auch nicht. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Karte für das Handy nicht so leistungsstark ist. Da müsste es schon Defizite in der Datenübertragungsrate geben.

Da ich mich mit der Thematik nicht direkt auseinander gesetzt habe, kann ich dir nur sagen, dass die Übertragung zwischen dem Handy oft nicht so gut ist, da sich mit dem Notebook eine bessere Verbindung aufbauen lässt. Wo nun genau die technischen Unterschiede liegen, ist mir nicht bekannt. Und außerdem ist der Preisunterschied so gesehen auch nicht so extrem und daher würde ich lieber auf eine Karte zugreifen, die für die Hardware auch vorgesehen und geeignet ist.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne es von den UMTS-Verträgen, die ich bisher beim Stöbern im Internet gesehen habe, nur so, dass eben verschiedene Anbieter sich das Recht nehmen, bei zu hohem Datenvolumen pro Tag oder pro Monat die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Das wird jedoch wohl kaum der Grund für preisliche Unterschiede zwischen Verträgen fürs Handys und Notebooks sein. Eher denke ich, dass die Provider wie T-Mobile Vodafone oder E-Plus eine stärke Komprimierung für Bilder benutzen, wenn man einen UMTS-Vertrag für das Handy abschließt.

In meinen Augen würde das Sinn machen, da man viel Datenvolumen sparen kann, denn die meisten Smartphones/Handys sind nicht in der Lage, hochauflösende Fotos in der Qualität wiederzugeben, in der es ein aktuelles Notebook wäre, sowohl was die Farbintensität bzw. Farbtiefe betrifft, als auch was die Auflösung der Grafiken betrifft. Schließlich kann ein Handydisplay von 320x200 Pixeln (mal mein LG KP500 Cookie als Beispiel) nicht viel mit einem mehrere Megapixel großen Panorama anfangen. Dort werden diese Kompressionsmechanismen der Provider greifen, um wertvolle Bandbreite für die Masse zu sparen. Denn mehr als alles andere auf einer normalen Internetseite verbrauchen Grafiken und Flashanimationen Bandbreite, da sie bedeutend größer vom Platzverbrauch sind als simple HTML-Dateien, die eigentlich nur aus Text bestehen. So würde ich mir zumindest den Unterschied zwischen Handy-UMTS und Notebook-UMTS erklären.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge