Service auf Billigflügen

vom 20.01.2008, 18:15 Uhr

Laut einer Aktuellen Studie des Service Rating GmbH sind die Billigflieger nicht unbedingt die Besten, denn sie haben einen wesentlich schlechteren Service, als die normalen Linienflieger, zumindest vor und nach den Flügen.

Die Besten Billigflieger sind folgende: Lufthansa und LTU teilen sich Platz 1, danach folgt Condor auf Platz 3. Auf Platz 4 sind wieder zwei Fluggesellschaften vertreten und zwar Air Berlin und TUIfly. Platz 6 ging an British Airways. Die nächsten Plätze gingen an Germanwings, easyJet und Ryanair.

Habt ihr das auch schon erlebt, das der Service schlecht war? Oder habt ihr keine negativen Erfahrungen gemacht?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ach ich muss sagen, dass mir der Service einfach total egal ist. Wenn ich einen Flug günstig bekommen habe, dann kann ich wirklich nicht noch erwarten, dass alles Superklasse abläuft, wenn ich dafür gerade mal 20 Euro gezahlt hab und vor allem: Wenn ich dann eh nur 1 oder 2 Stunden in der Luft bin, dann sitze ich halt da und lese was oder schaue aus dem Fenster und warte bis ich gelandet bin und dann bin ich zufrieden. Das Schlimmste ist einfach, dass die Leute immer erwarten, selbst für 19,99 pro Strecke bekommen sie dann im Flugzeug noch Getränke und Essen und alles ist total Klasse und komfortabel und die werden behandelt wie der oberste König. Das kann halt einfach nicht sein.

Genauso zum Thema Beinfreiheit: Was erwarten denn die Leute immer?! Man ist doch nur kurze Zeit in der Luft und man fliegt nun einmal nicht mit Singapur Airlines. Klar, dass die Beinfreiheit zu wünschen übrig lässt. Und deshalb bin ich zufrieden, wenn ich anständig und unverletzt ankomme vor Ort, wenn mein Gepäck noch da ist und ich niemanden neben mir sitzen hatte, der total dick war und mich fast erdrückt hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich bin schon oft mit Airberlin geflogen und habe für die Tickets nur einen klecker Betrag gezahlt. Der Service allerdings war jedes mal super! Das Flugbegleiter Team war immer nett und freundlich. Auch nachdem servieren von Getränken oder Snacks wie z.B. Sandwiches konnte ich jederzeit ein Getränk bestellen. Ach ja, der Service war komplett kostenlos. Habe also für die Getränke nichts zahlen müssen, auch die Snacks waren kostenlos!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Service der deutschen Bahn ist auch nicht wesentlich besser als der der Billigfluglinien, nur da sagt scheinbar keiner was.

Wie meine Vorredner bereits sagten ist es mir bei einem Billigflug vollkommen egal wie ich unterwegs bin, Hauptsache es ist so günstig wie möglich. Wer natürlich auf ein Mittagessen über den Wolken Wert legt kann dafür von mir aus gerne 100 Euro mehr pro Flug bezahlen und dann trotzdem nicht viel besser sitzen als ich das tue.

Ich jedenfalls halte mich da streng an den Slogan lieber schlecht geflogen als gut gelaufen oder wie war das noch gleich :)

Timberwood

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin mit TUIfly nach Neapel geflogen und kann mich da net beklagen. Jedoch muss ich dabei sagen, dass es meine erste Flugreise war und ich daher keine wirklichen Vergleiche ziehen kann. Aber das Personal war freundlich und zuvorkommend, so dass ich nichts negatives zu Berichten habe. Aber selbst ganz ohne Service wäre ich mehr als zufreiden gewesen, denn wann hat man denn sonst schon mal die Möglichkeit für nur einen Euro (inkl. aller Flughafengebüren) nach Neapel zu fliegen?

Ich hatte aufgrund des Preises keine hohen Erwartungen, aber diese wurden weit übertroffen!

» Lycanerin » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,09 »

Bei einem Billigflieger rechne ich gar nicht mit einem tollen Service. Bis jetzt waren die Stewardessen und Stewards aber immer ganz nett. Nur einmal sind wir vor dem Abflug dreimal unfreundlich umgesetzt worden, weil wohl Plätze doppelt vergeben wurden. Aber es sind dann schließlich doch noch alle mitgekommen. Unsere Familie saß zwar getrennt, aber es waren ja nur zwei Stunden.

Der Sitzkomfort war bei den Flugzeugen sehr unterschiedlich. Einmal sind wir mit einer kleinen Maschine geflogen, die war sehr bequem. Aber das letzte Flugzeug, mit dem wir in die Türkei geflogen sind, war offensichtlich uralt. Die Sitzbezüge waren fleckig und teilweise zerrissen und der Teppichboden fiel auch durch seine starke Abnutzung an manchen Stellen ins Auge. Man hatte auch kaum Beinfreiheit, ich hatte mir so meine Gedanken gemacht, dass ein Mensch mit langen Beinen da gar nicht hinein passte. Das Essen war aber immer in Ordnung, wenn es welches gab. Da darf sich eine Fluggesellschaft ja auch keine Fehler leisten. Auf manchen Flügen mussten wir auch für die nicht alkoholische Getränke zahlen.

Allerdings wird bei Billigflügen auch am Reinigungspersonal gespart. Mein letzter Tisch war völlig verklebt. Die Stewardess hat ihn zwar sauber gewischt, aber ich habe dann gemerkt, dass in dem Netz vor mir auch noch Abfälle vom Vorgänger lagen. Das habe ich dann aber gelassen, die Stewardessen haben ja auch ihren knappen Zeitplan, in dem sie die Leute bedienen müssen, es ist alles auf die Minute durchgeplant, so kommt es mir zumindest immer vor, wenn sie mit dem Wagen durch die Gänge gehen.

Aber wie gesagt, ich erwarte auch keinen so tollen Service wie bei teureren Flügen. Hauptsache, die Flugzeuge werden gewartet und der Pilot ist ausgebildet, da herrschen ja ganz strenge Vorschriften, die für Billigflieger auch gelten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das Leben zeigt doch, dass bei Billigfliegern nicht der Service im Vordergrund steht, weder vor, während noch nach dem Flug. Hier geht es um einen günstigen Preis um von A nach B zu kommen. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Gerade deshalb haben sich diese Fluggesellschaften so gut auf der Kurstrecke etabliert, auf der Langstrecke ist mir kein Billigflieger bekannt. (Ich freue mich auf Beispiele.)

» Melanie-auf-Reisen » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,21 »

Also ich bin mir Ryanair für 15 Euro pro Flug nach London geflogen und ganz ehrlich für diesen wahnsinnig günstigen Preis war mir der Service ziemlich egal. Ich denke solange es kein Langstreckenflug ist spielt es auch keine große Rolle wenn es wirklich billig ist, also zumindestens sehe ich das so. Wenn man höhere Ansprüche stellt, gratis Essen, Sekt etc. sollte man auch keine Billigfluggesellschaft buchen. Wir hätten damals aber gegen Gebühr auch Essen kaufen können und hatten auch freie Platzwahl im Flugzeit. Also ich persönlich war sehr zufrieden und das Geld was ich für den Flug gespart habe konnte ich letztendlich anders ausgeben.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch schon mit einigen Anbietern von billigen Flügen geflogen. Der Service war schon sehr unterschiedlich, je nach Fluggesellschaft, aber ich muss auch sagen, dass es mir nicht so wichtig ist, perfekten Service an Bord oder auch vorher zu haben, wenn der Preis stimmt. Man muss eben den Preis und die Leistung schon gegeneinander abwägen und dann schneiden die Billigflieger bei mir gar nicht so schlecht ab. Das wichtigste ist für mich die Sicherheit und dabei konnte ich zwischen den einzelnen Fluglinien keine Unterschiede oder Einsparungen erkennen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge