Freund schläft dauernd bei den Eltern - Noch normal?

vom 26.05.2010, 16:42 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Situation für euch beide nicht sonderlich einfach ist. Es scheint mir aber so, als wäre dein Freund nicht mit eurem neuem Leben zufrieden. Für mich klingt es eher danach, als wäre er als Kompromiss zu dir gezogen und hätte noch gar nicht richtig mit seinem altem Leben abgeschlossen. Vielleicht kannst du mal erzählen, wie es denn zu diesem Umzug kam und wer da die Fäden in der Hand hatte.

Ich denke aber, dass du deinem Freund auch den Freiraum geben solltest, dass er nach Hause fahren kann. 100km sind nun nicht die Welt und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum du nicht mit ihm fährst. Im Sportverein trifft er wahrscheinlich seine Freunde noch und deswegen wird er auch nicht wechseln wollen. Das solltest du nicht so banal sehen, sondern ihm einfach zugestehen, dass er diese Bedürfnisse hat.

Wenn es sich dabei um meine Beziehung handeln würde, dann würde ich meinem Freund eben vorschlagen, dass wir jedes zweite Wochenende oder so gemeinsam zu seinen Eltern fahren und auch mit seinen Kumpels etwas machen. Den Sportverein kann er ja dann wechseln, wenn er seine Kumpels auch so mal sieht. Auch wenn es nicht einfach fällt, aber er sollte sich langsam von seinem altem Leben verabschieden und mit dir richtig neu beginnen. Das schließt aber Besuche bei den Eltern und den Kumpels meiner Meinung nach absolut nicht aus, aber so häufig wäre es mir schon zu viel und ich würde ernsthaft daran zweifeln, ob ich eine solche Beziehung auf Dauer will.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt schon Menschen, die einen sehr starken Bezug zu ihren Eltern haben und deswegen dann auch häufiger zu ihnen fahren. Mein Partner fährt auch gerne zu seinen Eltern, aber dann nimmt er mich eben auch mit.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum er ohne dich auf die Beerdigung geht. Da sollte man seinem Partner doch beistehen. Vielleicht kann er bei seinen Eltern auch besser trauern und fährt deswegen dann eben noch mal hin. Ansonsten muss er natürlich auch verstehen, dass er nun mit dir zusammenlebt und nicht mehr bei seinen Eltern wohnt.

Vielleicht fühlt er sich ja in seinem neuen Wohnort noch nicht wohl und braucht einfach noch ein bisschen um sich einzuleben. Ansonsten kann man ihm ja auch mal vorschlagen über Skype mit seinen Eltern den Kontakt zu halten. Den Sport im alten Verein sollte er aber schon aufgeben. Ich denke, dass ich da noch mal miteinander sprechen müsst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde die Situation wirklich sehr extrem und ich kann auch gut verstehen, dass dich das wütend macht. Immerhin ist es alles andere als normal, wenn dein Freund ständig zu seinen Eltern fährt, obwohl er bereits erwachsen ist. Das würde mich auch sehr stören und sicherlich hast du das Gefühl, in der neuen Wohnung noch nicht richtig angekommen zu sein, wenn dein Freund kaum Sachen von sich da hat und den Großteil seiner Zeit ohnehin bei seinen Eltern ist.

An deiner Stelle würde ich deinem Freund einfach sagen, dass es so nicht weitergehen kann. Immerhin wohnt ihr ja zusammen und es ist verständlich, dass du auch möchtest, dass dein Freund eben bei dir ist. Von daher würde ich so ein Verhalten auch gar nicht akzeptieren. Schließlich ist es scheinbar auch gar nicht möglich, einfach spontan mit ihm etwas am Wochenende zu unternehmen, da er da ja immer bei seinen Eltern ist und das finde ich sehr schlimm.

Du solltest versuchen, einen Kompromiss mit deinem Freund zu schließen. So könntet ihr beispielsweise ausmachen, dass er wirklich alle seine Sachen in die neue Wohnung bringt, ob er will oder nicht. Außerdem solltest du ihn versuchen, dazu zu überzeugen, dass er sich in einem Verein in eurer Stadt anmeldet, damit er nicht jedes Mal zum Sport nach Hause fahren muss. Und zu seinen Eltern kann er dann eben jedes zweite Wochenende fahren, was definitiv auch sehr viel ist. Und von dem Benzin, was ihr dadurch spart, könnt ihr ja alle zwei Monate einen schönen Ausflug gemeinsam machen. Immerhin sollte das auch nicht wenig Geld sein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge