Steuern bei Einkauf in USA über eBay ?

vom 26.05.2010, 14:16 Uhr

Hallo.
Ich möchte mir in nächster Zeit gerne ein neues Skateboard zulegen. Da ich bisher öfter etwas billigere Boards oder nur sehr unbekannte Produkte besaß soll es dieses mal am liebsten ein komplett zusammengestelltes Board von Plan B sein.
Ich habe lange danach gesucht, allerdings liegen die Preise für dieses Produkt bei so 120 - 150€. Soviel möchte ich natürlich nicht ausgeben und habe deshalb immer weitergesucht. Irgendwann bin ich dann bei eBay auf den tgm_skateboards Verkäufer gestoßen. Dies scheint ein Unternehmen zu sein, dass Skateboardartikel für einen billigen Preis verkauft. In meinem Fall, das komplette Board für nur 42$. Die Versandkosten wären zwar auch noch 56$ dazu, aber damit kommt man auf einen Preis von 98$, das in Euros umgerechnet nur ca. 80€ sind.

Nun bin ich mir aber nicht sicher ,ob auf ein Produkt, das über eBay in den USA gekauft wurde, noch Mehrwertsteuer usw. draufkommen.

Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung oder auch selber Erfahrungen damit ?

Hoffe auf schnelle Antwort. Würde mir sehr weiterhelfen.
LG jpunkt

» jpunkt » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,23 »

Hallo,

ja in der Regel fallen in deinem Beispiel sowohl Einfuhrumsatzsteuer als auch Zoll an, weswegen sich der Kauf bei deinem Beispiel vielleicht doch nicht mehr so ganz lohnen würde. Folgende Dinge musst du mit einberechnen:

Den Wechselkurs, den du aktuell auf verschiedenen Seiten findest, kannst du nicht 1:1 übernehmen. In der Regel solltest du immer mit einem minimal schlechteren Wechselkurs von ein paar Cent als dort angegeben rechnen. Da du in den USA bestellst, wirst du wahrscheinlich entweder mit Kreditkarte oder Paypal zahlen. Mit der Kreditkarte bezahlst du je nach Bank ein oder zwei Prozent Gebühren pro Umsatz für den Auslandseinsatz. Paypal habe ich für ausländische Einkäufe noch nicht genutzt, aber ich meine mal gelesen zu haben dass es auch so ähnlich ist, also entweder schlechterer Wechselkurs oder ein gewisser Prozentsatz an Gebühren.

Die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollgebühren werden nicht nur auf den Einkaufswert addiert, sondern ebenfalls auf die Versandkosten, was in deinem Fall auch einen erheblichen Betrag ausmacht. Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19 % des Warenwertes inklusive Versandkosten. Die Zollgebühren hängen davon ab um was für einen Artikel es sich handelt. Bei einem Skateboard weiß ich es leider nicht genau wieviel das sind, lässt ich aber sicherlich auf der offiziellen Homepage vom Zoll nachschlagen.

Du könntest Glück haben und dein Paket kommt auch so durch den Zoll, aber da ein Skateboard ja doch halbwegs groß ist und von einem Händler stammt ist es sehr wahrscheinlich, dass es beim Zoll landet und du extra dorthin fahren musst um es zu bezahlen. Wird dein Paket über ein privates Versandunternehmen wie zum Beipiel Ups oder FedEx versendet, kannst du dir aber ziemlich sicher sein, dass du Zoll entrichten musst. Diese verzollen nämlich in de Regel automatisch für einen und kassieren den Betrag dann bei Übergabe des Paketes an der Tür oder schicken dir nachträglich eine Rechnung.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt bei Bestellungen aus den USA Zollfreibeträge, nagel mich jetzt nicht fest, aber ich glaube die liegen bei 150 Euro. Bestellungen, die einen Wert haben, der darunter liegt sind deshalb zollfrei. Schau den genauen Betrag doch noch einmal nach, aber niedriger ist er auf keinen Fall. Versandkosten zählen übrigens soviel ich weiß mit, also solange Dein Skateboard inklusive Versand unter dieser Grenze liegt, sollte eigentlich nichts passieren.

Ich bestelle selbst regelmäßig in den USA, meistens CDs, ich achte beim Warenwert immer darauf, dass ich um die 100 Dollar liege und bisher ist noch nie irgendetwas passiert.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge