Blasenbeschwerden - Entzündung?

vom 26.05.2010, 10:10 Uhr

Hallo alle miteinander!

Seit einigen Tagen bereitet mit meine Blase wieder Probleme. (Meine letzte Blasenentzündung war im Sommer 2009). Als ich Samstag oder Sonntag mit dem Fahrrad 8 km zu "meinem" Pferd gefahren bin, stellte ich fest, dass es untenrum sehr unangenehm weh tat, wenn ich auf dem Fahrradsattel saß. Im Stall angekommen bin ich dann zuerst einmal auf die Toilette gegangen. Dort fiel mir nur auf, dass ich an sich gar nicht so dringend musste, also vom Blasendruck konnte der Schmerz also nicht kommen. Ich kümmerte mich ums Pferd (von der Wiese holen, putzen, füttern (Gesamtzeit von ungefähr 60 Minuten)) uns bin, bevor ich ausreiten gegangen bin, noch einmal auf die Toilette gegangen, weil ich wirklich musste.

Bei dem drei- stündigen Ausritt musste ich mich 4 Mal hinter einen Busch setzen, weil ich das Gefühl hatte, total dringend auf die Toilette gehen zu müssen. Seit Tagen nun muss ich immer "kurz" auf die Toilette gehen. Inzwischen habe ich nach dem Pippi machen einen tierischen Druck auf der Blase. Als ich die letzte Blasenentzündung hatte, konnte ich kaum noch sitzen vor Schmerzen, deswegen kann ich jetzt nicht genau sagen, ob es eine Blasenentzündung ist, weil ich jetzt (noch) keine Schmerzen beim sitzen habe. Momentan sitze ich auf einer Wärmflasche und jetzt im Moment habe ich auch keinen Druck auf der Blase.

Kennt sich hier jemand mit so etwas aus? Gibt es so etwas wie eine Blasenreizung? Wenn ja, woher kommt die? Oder gibt es eine Blasenentzündung auch ohne Schmerzen beim sitzen? Da ich in den letzten zwei Wochen schon drei Mal beim Arzt war, würde ich das jetzt gerne vermeiden. Kennt ihr Hausmittelchen bei Blasenbeschwerden? Ich trinke schon den Blasentee von Bad Heilbrunner (glaube ich). Woher kommt eigentlich eine Blasenentzündung?

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo, Teelicht,

das Ganze klingt für mich tatsächlich wie eine Blasenentzündung. Ich war bis vor kurzem davon immer verschont geblieben, aber im März diesen Jahres hat es mich auch mal erwischt. Die anfänglichen Symptome waren bei mir genau wie bei dir: Ich hatte das Gefühl, ganz dringend auf Toilette zu müssen; es war, als würde mir die Blase platzen, so voll hat sie sich angefühlt. Als ich dann auf Toilette ging, kam kaum was raus. Allerdings musste ich tatsächlich alle 5 Minuten auf die Toilette, 4 Mal in 3 Stunden klingt für mich noch fast "harmlos". Vielleicht ist es nur eine "leichte" Entzündung?

Die Schmerzen an sich kamen bei mir erst eine ganze Weile später dazu. Dann aber auch nur während des Pieschens, sitzen konnte ich trotz allem noch ganz gut. Ich bin dann zum Arzt gegangen und dort hat man sehr schnell feststellen können, dass es sich um eine Blasenentzündung handelte. Mit Antibiotika geht der Mist zum Glück ja recht schnell weg; ich würde an deiner Stelle also wirklich lieber mal zum Arzt gehen, der dann eine Blasenentzündung entweder verifiziert oder sie ausschließen kann. Wer weiß, was passiert, wenn du das, was du da hast, verschleppst.

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Eine Blasenentzündung äußert sich nicht immer nur durch Schmerzen beim Wasser lassen. Daher kann es gut sein, dass du eine Blasenentzündung hast und eben dauernd diesen Druck verspürst, dringend auf die Toilette zu müssen. Du solltest aber mal zu einem Arzt gehen und eine Urinprobe untersuchen lassen. Dieser kann feststellen, ob du Bakterien, Blut und Eiweiß im Urin hast. Er kann dir dann im Notfall auch etwas verschreiben. Eine Bekannte hatte auch mal eine Blasenentzündung und hatte sogar blutigen Urin, aber keine Schmerzen dabei. So eine Entzündung kann sich bei jedem anders äußern.

Warm halten ist auch sehr wichtig, wie du es schon mit der Wärmflasche machst. Auf ein Körnerkissen kannst du dich auch ganz gut setzen. Außerdem solltest du sehr viel trinken. Da bietet sich vor allem Tee an. Aber eigentlich ist es egal, was du trinkst, nur viel sollte es sein. Du kannst auch mit Cranberry deine Blase schützen. Die Wirkstoffe aus der Beere schützen die Blasenwände vor Bakterien. Da solltest du entweder die Tabletten nehmen, gibt es zum Beispiel im dm oder den 100 % Muttersaft.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Für mich klingt das auch nach einer Blasenentzündung. Die ist ja nicht sofort so akut, dass man kaum mehr sitzen kann. Ich würde meinen Unterleib jetzt möglichst warm halten, keine Stringtangas und keine synthetischen Materialien tragen sowie viel trinken. Die Ernährung solltest Du möglichst zuckerarm und ohne Weißmehl zusammenstellen und natürlich auf Alkohol verzichten. Das Alles finden Bakterien nämlich total lecker ;). Cranberrykapseln und reiner Cramberrysaft aus dem Reformhaus können die Heilung zusätzlich unterstützen.

Ich würde bis Freitag warten und wenn bis dahin keine Besserung eingetreten ist zum Arzt gehen, der dann feststellen kann ob Antibiotika von Nöten sind. Eine verschleppte Blasenentzündung kann nicht nur unangenehm sondern auf gefährlich werden wenn sich die Entzündung vom Harnleiter bis hin zu den Nierenbecken ausdehnt.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge