Wiederverwendbare Ohropax schädlich / ungesund?
Ich habe neulich in einem Geschäft so eine Art wiederverwendbare Ohropax gesehen. Die hießen nicht genau so, aber ich habe den genauen Namen vergessen und diese Beschreibung trifft es ganz gut. Es handelt sich dabei also um eine Art Ohrstöpsel gegen Lärm, die man jedoch im Gegensatz zu üblichen Ohropax mehrfach verwenden kann und soll.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass das ja bestimmt ziemlich unhygienisch ist. Denn schon bei den Ohrstöpseln von MP3-Playern wird doch immer gesagt, dass da so viele Bakterien drauf seien würden und diese Ohropax hat man ja in der Regel etwas länger im Ohr als handelsübliche Kopfhörer.
Sind diese Dinger also gesund bzw. unschädlich? Muss man sie dafür regelmäßig reinigen oder desinfizieren oder sollte man sich solche Teile gar nicht kaufen, sondern weiterhin die Einweg-Alternative kaufen?
Soweit ich weiß, sind die Ohropax-Ohrstöpsel alle wiederzuverwenden. Die Schaumstoffvariante kann man unter dem Wasserhahn mit Wasser reinigen. Man sollte sie stehend trocknen lassen, bevor sie zum nächsten Einatz kommen. Man kann sie bis zu 5 mal so reinigen. Wenn ich meine Ohropax allerdings eine Woche täglich benutzt habe, gönne ich mir den Luxus und wasche sie nicht aus, sondern schmeiße sie weg.
Die gewachsten Ohropax sind auch für den mehrmaligen Gebrauch gedacht. Diese Variante kann man allerdings gar nicht reinigen. Sie werden irgendwann auch etwas unansehnlich, da durch das weichwerdende Wachs alles mögliche dran hängen bleibt. Auch diese habe ich nach maximal dreimaligem Gebrauch immer weggeworfen.
Ich denke, beide Varianten sind unbedenklich. Ich hatte bis jetzt noch keine bakterielle Infektion im Gehörgang, auch keine anderen Probleme mit den Ohren, also gehe ich davon aus, daß keine gesundheitlichen Risiken von Ohrstöpseln ausgeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123963.html