Fernseher wegen der WM kaufen?

vom 25.05.2010, 20:44 Uhr

Wenn man die Werbung der Elektronik-Märkte der letzten Wochen verfolgt, dann wird jetzt verstärkt auf die Weltmeisterschaft gesetzt. So sollen wir jetzt die neuen Flachbildfernseher und die dazugehörigen Receiver für HD-Empfang von Fußballspielen der WM kaufen.

So ein Fernseher ist ja nicht gerade günstig und wir stehen außerdem vor einer neuen Generation von Flachbildfernsehern, gerade in Verbindung mit dem 3D-Effekt. Auch wenn man ein großer Fußballfan ist und die WM ansteht, warum sollte man jetzt deswegen einen neuen Fernseher kaufen, wenn der alte Fernseher noch gut ist? Ich werde dieser Werbung nicht nachgeben und mir meinen neuen Fernseher erst kaufen, wenn ich ihn wirklich benötige. Die letzen 45 Jahre ging es auch ohne LCD oder Plasma, auch ohne HD und ohne 3D-Effekt und ich werde sicher auch noch ein paar Jahre lang ohne diese Sachen auskommen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist für mich sehr verständlich, dass die großen Elektronikmärkte jetzt das Sportevent Weltmeisterschaft zu ihren Gunsten nutzen wollen. Immerhin geht es hier um ein sehr emotional-geleitetes Ereignis, bei dem die Menschen vielleicht das Geld etwas lockerer sitzen haben als in sonstigen Zeiten. Deswegen wird geworben und geworben, damit ja genug Kunden einen neuen Fernseher anschaffen. Diesmal wird die Weltmeisterschaft in Südafrika auch in High Definition (HD) ausgetragen, somit könnte für die vielen fussballverrückten Haushalte, die bisher noch einen alten, normal aufgelösten Fernseher ihr eigen nannten, auch für die neue Technik begeistert werden.

Deinen Widerstand finde ich persönlich natürlich gut, denn das bedeutet, dass man trotz aller Emotionalität das Denken nicht vernachlässigt, wie es vielleicht einige tun. Ich besitze selbst kein teures Fernsehgerät und komme mit dem bei meinem Fernsehpensum vollkommen aus. Andere jedoch verlieren eventuell den Überblick und "wollen einfach endlich einen HD-Fernseher haben", obwohl es rational gar nicht nötig wäre. Natürlich wirkt das von außen gesehen sehr befremdlich, weil es eigentlich kaum einen schlechteren Zeitpunkt zum Kauf eines Fernsehers gibt, als jetzt, denn die neuen 3D-Formate werden über kurz oder lang das Wohnzimmer erobern. Leider sehen das nicht alle so.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Aus Sicht der Anbieter macht es natürlich Sinn, gerade jetzt ihre Fernsehgeräte anzupreisen und mit dem WM-Argument zu bewerben. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige Leute sich von dieser Werbestrategie angesprochen fühlen und dann eben auch ein neues TV-Gerät kaufen, obwohl das vielleicht gar nicht notwendig ist. Es gibt ja einige Leute, die regelrecht Fußball-verrückt sind und nicht nur Wert darauf legen, die Spiele alle zu sehen, sondern diese auch in der bestmöglichen Qualität zu sehen. Wenn diese Menschen dann grundsätzlich sehr werbegläubig sind, entsteht in ihnen irgendwann die Überzeugung, einen neuen Fernseher zu brauchen und diesen auch vor der WM noch kaufen zu müssen.

Ich selbst finde es absolut blöd, wenn Leute einen solchen Neukauf von einem sportlichen Ereignis oder anderen Faktoren dieser Art abhängig machen. Ich bin kein Fußball-Fan und werde mir höchstens mal beim Public-Viewing ein oder zwei Spiele anschauen, da ich die Atmosphäre dort mag. Daher kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, was in einem glühenden Fußball-Fan vorgeht, der sich vor dem sportlichen Großereignis noch schnell einen neuen, besseren Fernseher kaufen muss.

Ich glaube übrigens nicht, dass diese Werbung ein neues Phänomen darstellt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es auch bei den vorangegangenen Fußball-Weltmeisterschaften schon Werbekampagnen gab, die die WM genutzt haben, um Unterhaltungselektronik an den Käufer zu bringen. Als Hersteller beziehungsweise Händler würde ich ebenso handeln. Es gibt immer ein paar Leute, bei denen man auf diese Weise den Wunsch nach einem neuen Fernseher wecken kann, auch wenn ein Neukauf rational betrachtet wenig Sinn macht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo urilemmi, da hat ja dann die Werbestrategie bei Dir funktioniert. Denn Werbung für neue Fernseher ist doch nun andauernd in den Medien zu finden. Dass diese Produkte nun im Zusammenhang mit einem medialen Großereignis noch mal so stark beworben werden, war fast zu erwarten und da wären die entsprechenden Unternehmen doch ziemlich schlecht beraten, würden sie sich diese Chance entgehen lassen.

Ich selbst würde zwar kein neues Gerät wegen der Fußball-Weltmeisterschaft und auch nicht eines anderen Groß-Ereignis wegen kaufen. Wenn ich aber ohnehin auf der Suche nach einem neuen Gerät wäre, dann würde ich mit Sicherheit schauen, ob die angepriesenen Geräte tatsächlich objektiv so günstig sind und dann eben auch kaufen, wenn es sich denn wirklich lohnt.

Und auch wenn ich Fernsehen und damit auch das passive Sport konsumieren vor dem Fernseher nicht als meine Hobbys bezeichnen würde, so würde ich nicht abwertend über die Menschen urteilen, die das eben doch tun und sich aus dem Grunde eben ein neues (und sehr wahrscheinlich) nicht gerade billiges Fernsehgerät anschaffen. Denn so ziemlich jeder hat doch sein Hobby und das ist in der Regel auch nicht gerade billig, wenn auch meist die Beträge eher kleckerweise anfallen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,

ich habe ja in den letzten Monaten auch schon intensiv darüber nachgedacht einen neuen Fernseher anzuschaffen. Jedoch habe ich dies bisher noch nicht getan, da ich eben davon ausgegangen bin, dass es zur Weltmeisterschaft bestimmt wieder gute Angebote geben wird, sodass ich bestimmt noch ein paar Euro sparen kann.

Jedoch bin ich jetzt am überlegen, wie mein Vorredner schon gesagt hat, ob die Preise vielleicht nach der Weltmeisterschaft noch weiter sinken werden. Deswegen denke ich, dass ich wahrscheinlich noch weiter abwarten werde und hoffe, dass es nach der Weltmeisterschaft doch noch einmal etwas günstiger wird.

Nur falls jetzt wirklich sein sehr gutes Angebot kommen würde, dann würde ich wohl auch jetzt schon zuschlagen. Aber ich denke nicht, dass so übermäßig gute Angebote geben wird. Vielmehr sehe ich solche Aktionen kommen, wie man sie im Moment anbietet, worin man den kommenden Weltmeister tippt und demnach eventuell einen Teil des Kaufpreises wieder bekommt. Da ich mich aber darauf nicht verlassen möchte, werde ich noch abwarten.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

BrilleWilli hat geschrieben:Jedoch bin ich jetzt am überlegen, wie mein Vorredner schon gesagt hat, ob die Preise vielleicht nach der Weltmeisterschaft noch weiter sinken werden. Deswegen denke ich, dass ich wahrscheinlich noch weiter abwarten werde und hoffe, dass es nach der Weltmeisterschaft doch noch einmal etwas günstiger wird.

Die Preis für Fernseher sind in den letzten 60 Jahren von Monat zu Monat gefallen. Wenn es danach geht, brauchst du dir überhaupt keinen zu kaufen. So werden die Fernseher natürlich nach der WM billiger. Nach Weihnachten wieder billiger und nächstes Jahr wieder.

Die Aktion eines großen Elektronikfachmarktes, den Preis bei einem Gewinn der WM um bis zu 100% zurück zu zahlen, ist natürlich ein riesiger Anreiz. Wenn auch nur für Leute, die sowieso über eine Neuanschaffung nachgedacht haben. Wieso noch 2 Monate warten, wenn man jetzt 10%, 20% oder sogar 100% zurück bekommen kann? Und da pünktlich zur WM die LED und 3D Fernseher auf den Markt gekommen sind, ist dies ein Anreiz für alle. Nicht nur für Fussballbegeisterte.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich wird jetzt verstärkt geworben. Die anstehende WM bietet da den Geschäften ja auch eine super Vorlage. Unser Fernseher tut es noch, entsprechend wird auch kein neuer angeschafft. Finde das auch etwas übertrieben, wenn man jetzt nur wegen ein paar Fußballspielen gleich hingeht und einen neuen Fernseher kauft, besonders, wenn der alte noch gar nicht alt und klein ist.

Und wer wirklich auf großer Leinwand gucken will, der kann doch zu diesen Events gehen, bei denen die Spiele eben auf sehr großen Bildschirmen oder so einer Projektionswand gezeigt werden. Zumindest gab es das bei der EM doch in etlichen Städten, das wird bei der WM also sicherlich auch gemacht werden.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im Zusammenhang mit solchen Werbekampagnen hört man ja immer wieder das "wenn ich sowieso einen Fernseher kaufen will ..." Argument, aber ich wäre da vorsichtig, denn nicht jedes Sonderangebot ist so billig wie es scheint.

Vor ein paar Jahren hatte Media Markt mal eine Aktion, wo sie jeden Tag einen Rabatt auf eine andere Artikelgruppe gegeben haben. Ich hatte mir damals vor dieser Aktion einen Wäschetrockner angeschaut und als dann diese Aktion kam dachte ich mir, dass ich mit 20 Prozent Rabatt ein gutes Geschäft machen würde. Aber im Geschäft habe ich festgestellt, dass der "alte" Preis auf dem Schild um einiges höher war als damals, als ich mir das Gerät angeschaut hatte.

Genauso kritisch stehe ich aber auch Meinungen gegenüber, die besagen, dass man mit dem Kauf doch noch warten soll, weil gerade jetzt ein ganz schlechter Zeitpunkt ist, weil doch gerade dieses oder jenes neu entwickelt wird. Ich meine, es ist doch so, dass ständig etwas neu entwickelt oder weiter entwickelt wird und wenn man darauf Rücksicht nehmen würde, würde man gar nichts mehr kaufen dürfen. Und dann muss man sich doch auch fragen, ob man diese neue Technik überhaupt haben will. Ich werde mir zum Beispiel sicher keinen 3D Fernseher kaufen, so lange man dafür eine spezielle Brille braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man so einen gemütlichen Fersehabend mit Freunden haben kann.

Neu ist diese Art der Werbung natürlich nicht, denn eigentlich wird doch jedes sportliche Großereignis zum Anlass genommen um bestimmte Artikel, die mehr oder weniger im Zusammenhang mit diesem Ereignis stehen anzupreisen. In der Vergangenheit war es wohl auch so, dass eine Fußball WM von gar nicht wenigen Leuten zum Anlass genommen wurde um den ersten Fernseher oder den ersten Farbfernseher zu kaufen, von daher ist die Hoffnung der Händler vielleicht gar nicht so unbegründet, dass der ein oder andere Dank WM seinen ersten HD Fernseher kaufen wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn du sowieso vorhast dir in naher Zukunft einen neuen Fernseher zu kaufen dann würde ich es machen, vielleicht auch gleich noch einen neuen HD- Receiver dazu. Die Werbungen sind schon ganz schön verlockend und können einen auch schwach werden lassen. Außerdem hättest du mit der Fußballweltmeisterschaft ein gutes und glaubhaftes Argument deinem Partner gegenüber.

Sicherlich tut der alte Fernseher noch immer seine Dienste, aber er ist absolut nicht mehr zeitgemäß. So ein schlankes Gerät mit einem großen Bildschirm ist einfach besser. Ich kenne niemanden der nach solch einem Wechsel wieder sein altes Gerät zurückhaben möchte. Ich würde auch nicht ewig auf die neueste Technik warten, man läuft der Entwicklung sowieso ewig hinterher. Meine Erfahrung ist, wenn die neue Technik endlich bezahlbar ist, dann steht schon wieder etwas noch neueres und noch besseres an.

Allerdings würde ich mich nicht blind auf die Werbung verlassen und natürlich auch mich nicht dem sugerierten Zeitdruck beugen sondern die Angebote ordentlich sondieren und in Ruhe das für mich passende Gerät heraussuchen. Oftmals werden solche Events von den Händlern genutzt um ihre Ladenhüter oder die neuesten Geräte mit noch nicht ausgreifter Technik und auch zu hohen Preisen an den Mann zu bringen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Frage ist doch eher, ob diese Geräte nun zur Weltmeisterschaft speziell billig oder zumindest in günstigen Zusammenstellungen angeboten werden. Denn dass neue Technik immer Vor- und auch Nachteile hat, liegt auf der Hand, daher sind solche Argumente wie "vorher ging's ja auch gut ohne" relativ hinfällig. Vor dem elektrischen Mixer ging es auch gut mit dem Handmixer - trotzdem stellt die moderne Variante doch eine Erleichterung dar.

Im Endeffekt muss aber immer jeder selbst entscheiden, ob er modernere Geräte haben möchte oder nicht. Und da ist im Endeffekt die Fußballweltmeisterschaft auch keine schlechtere Gelegenheit als jede andere, sich so ein Gerät zuzulegen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge