Geeignetes Krafttraining zum Lauftraining gesucht

vom 25.05.2010, 18:31 Uhr

Ich habe voriges Jahr, um abzunehmen, mit dem Laufen angefangen. So jogge ich, dazu mache ich abwechselnd Nordic Walking. Leider geht es mit dem Abnehmen nicht mehr so richtig weiter und ich habe mich umgehört, woran es liegen könnte. Auch habe ich etwas über das Laufen im Allgemeinen gelesen.

Nun steht fest, ich muss neben dem Lauftraining und dem Nordic Walking auch ein Krafttraining absolvieren. Leider habe nicht beruflich bedingt nicht so viel Zeit dafür und möchte auch kein zusätzliches Geld für ein Fitnessstudio ausgeben. Deswegen suche ich jetzt Anleitungen, wie man durch einfache Mittel ein geeignetes Krafttraining machen kann, damit man weiterhin auch nur mit dem Laufen, abnehmen kann. Wer kennt Links darüber, ich suche Übungen, die einfach und effektiv sind. Sie sollten aber gut erklärt werden, dies vielleicht auch über einen kleinen, angehängten Film. Es sollten Übungen sein, für die ich kein zusätzliches Equipment benötige. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo urilemmi,

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Krafttraining zu machen. Zum einen gibt es die guten alten Liegestützen, die sich beliebig variieren und intensivieren lassen können:

-breite Liegestütze (Brust)
-enge Liegestütze (Trizeps)
-Liegestütze mit den Händen auf Bauchhöhe (Schulter)
-Handstandliegestütze
-Liegestütze ohne Füße (Schulter)
-Liegestütze mit klatschen (Schnellkraft)
-Liegestütze mit Füßen auf erhöhter Postion (schwerer)
-Liegestütze auf einem Bein
-einarmige Liegestütze
-Liegestütze auf der Faust
-Liegestütze auf den Fingern/mit weniger Fingern
-usw...

Darüber hinaus kannst du Dips machen, indem du 2 Stühle gegenüber stellst, die Hände auf die Sitze legst, die Füße in die Luft nimmst und die Übung ausführst.

Desweiteren kannst du Klimmzüge machen, die dir die typische V-Form am Rücken verleihen, wobei du dafür eventuell Equipment benötigst (Türreck). Du kannst natürlich auch in deiner Nähe nach einem "Trimm-Dich-Pfad" schauen. Klimmzüge kannst du auch variieren, indem du sie eng, breit, Daumen zugerichtet, Daumen weggerichtet, einarmig, als Planche/Muscle Up, Front Lever, Back Lever usw machst.

Für den Bauch gibt es wie bei den anderen Übungen viele verschiedene Variationen. Es gibt die Crunches, Sit-Ups (eher ungesund), Reverse Crunches, Planks, Sideplanks, Front Lever, L-Sit, Hanging Leg Raise, Dragon Flag usw.

Für weitere Übungen kannst du mal bei der Seite Beastskills.com vorbeischauen oder bei YouTube den Suchbegriff "Strength Training And Conditioning For Parkour" eingeben. Viel Erfolg beim Training! :D

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine auch sehr sinnvolle Übung ist es, auf der Faust in Liegestützposition einfach eine bis zwei Minuten stehen zu bleiben. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Rücken und das Becken weder durchhängen noch das man hier einen "Buckel" macht.

Durch diese Übung wird die Arm-, Bein- und Rumpfmuskulatur nicht nur gestärkt, auch gleichen sich Defizite einzelner Muskelgruppen durch diese Übung aus, dadurch wird also immer der ganze Körper trainiert. Außerdem stärkt diese Übung das Handgelenk und fördert eine bessere Atmung. Auch der Kampfgeist wird beim regelmäßigen, richtigen und konstanten Ausführen dieser Übung geschult.

Wenn man merkt, dass diese Übung den Körper nicht mehr fordert, kann man die Dauer dieser Übung auf bis zu fünf Minuten verlängern. Wenn man dies schafft, kann man auf Wunsch auch noch Übungen aus der russischen Kampfkunst Systema in diese Übung einbauen.

Benutzeravatar

» snypa95 » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^