Zugaben zur Ware beim Einkauf
In den letzten Jahren sieht man es immer öfter, es gibt bei verschiedenen Waren diverse Zugaben, wenn man diese kauft. Besonders im Lebensmittelbereich scheint das jetzt der Verkaufsrenner zu sein. So bekommt man zum Beispiel einen Spielzeug-Truck dazu, wenn man 10 Packungen eines Joghurts kauft, man bekommt Mützen oder Gläser zu Schnapsflaschen oder etwa eine Tiefkühltüte bei 5 Packungen Tiefkühlkost umsonst dabei.
Mir selbst ist schon aufgefallen, dass ich mich davon durchaus inspirieren lasse. So schaue ich immer wieder in den Prospekten nach Produkten in der Werbung, für dessen Kauf es auch noch eine Zugabe gibt. So kann es dann durchaus sein, das ich die Joghurtsorte mal wechsele oder eine Flasche Schnaps nachkaufe, obwohl die andere noch nicht leer ist. So gesehen geht der Werbetrick bei uns ab und zu auf. Irgendwie lässt man sich doch von solchen Zugaben dazu verleiten, ein Produkt zu kaufen, auch wenn man es nicht unbedingt benötigt.
Ich lasse mich auch gerne von solchen Angeboten umgarnen und kaufe mir dann solche Produkte. Allerdings vergleiche ich trotz allem noch den Preis, ob es wirklich ein Sonderangebot ist. Wenn ja, greife ich zu, wenn nein überlege ich es mir drei Mal, ob ich denn diesen Zugabeartikel wirklich möchte und dann auch den normalen bzw. einen höhreren Preis in Kauf nehme.
Diese Zugabeartikel gibt es übrigens nicht nur hier bei uns in Deutschland. In Spanien sind sie zum Beispiel gang und gäbe. Da habe ich, in dem Jahr als ich in Spanien gelebt habe, sehr gerne zugegriffen, wenn man zum Beispiel zwei Olivenölflaschen kaufen konnte und als kostenlosen Mitgabeartikel noch eine große Dose Oliven zu ergattern war.
Mich lassen solche Angebote in der Regel eigentlich völlig kalt. Das ist ähnlich wie mit Werbeartikeln, verschiedener Firmen. Die Sachen haben eine schlechte Qualität sehen meist auch billig aus und sind häufig völlig nutzlos oder nur einmal zu gebrauchen, bevor sie kaputt gehen. Es kommt natürlich darauf an, um welche Artikel es sich handelt, einige können auch durchaus nützlich sein.
Meine Cousine sammelt seit einiger Zeit die Punkte von den Ferrero Süßigkeiten, weil sie sich als Prämie das Nokia Handy ausgesucht hat. Das finde ich noch einigermaßen sinnvoll, im Vergleich zu anderen Angeboten. Auch USB - Sticks als Gratisbeilage zu CD - Rohlingen finde ich noch praktisch. Extra Oliven zu Olivenöl ist auch noch schön, aber Gläser und Kleidungsstücke mit Aufdruck der entsprechenden Marken kann ich absolut nicht leiden.
Genau, ich finde es auch absolut doof, wenn man dann einen Artikel zum kauf dazu erhält mit einem Druck des Namens der Marke darauf. Wer möchte denn wirklich schon mit einem T-Shirt herum laufen, wo Nivea drauf steht? Da wäre es besser gewesen, man lässt den Namen einfach weg, so mag man doch viel eher dann mit dem T-Shirt oder was auch immer durch die Gegend laufen.
Natürlich ist der kostenlose Werbeaspekt dann dahin. Aber ich finde es schwachsinnig so etwas zu produzieren, damit die dann vielleicht mal zur Gartenarbeit getragen werden oder halt ewig im Schrank herum hängen ohne mal getragen zu werden.
Das Kaugummi Wrigley´s war übrigens auch mal nur eine Zugabe. Ich glaube zu einer Seife. Es kam jedoch so, dass die Leute immer mehr von den Seifen kauften, nicht mehr wegen der Seife, sondern wegen diesem kleinen Streifen, den man kauen konnte. Das fiel anscheinend immer mehr und mehr auf, so dass man irgendwann den Kaugummi Streifen hauptsächlich produzierte, wenn ich mich recht erinnere. So ist das Wrigley´s Kaugummi entstanden.
Sagen wir mal so, ich nehme sie mit ohne sie meistens wirklich auch zu brauchen. Neulich gab es unsere Frühstücksmargarine zum Aktionspreis und zusätzlich war in jeder Doppelpackung noch ein Frühstücksbrettchen dabei. Jetzt habe ich zehn solcher Brettchen zu Hause und weiß nicht recht was ich damit anfangen soll. Ich will damit meinen Vorrednern zustimmen, meistens ist es totaler Mist was es so als Zugaben gibt, aber man nimmt sie halt mit ohne groß nachzudenken.
Ansonsten lasse ich mich auch nur schwer vom Kauf solcher Artikel überzeugen wenn ich sie absolut nicht gebrauchen kann. Extra eine Flasche Schnaps auf Vorrat zu kaufen nur um ein tolles Glas dazu zu bekommen würde mir nicht im Traum einfallen.
So Zugaben gibt es doch schon ewig. Deshalb erstaunt mich deine Verwunderung ein wenig.
Schon als ich in den Kindergarten ging, also vor über 30 Jahren, war phasenweise der Senf in tollen Gläsern mit tollen Motiven. Der Senf wurde dann gekauft, weil die Kinder die Gläser wollten, den Senf hat aber keiner gegessen. Und auf den Prilflaschen waren Prilblumen zum Aufkleben.
Ansonsten ist es auch schon seit Jahren so, das diverse große Supermärkte durchaus mal Angebote haben ala kaufen sie zwei Kästen des Getränkes gibt es was dazu. Angefangen bei Gläsern bis irgendwelche Sonderwerbeartikel.
Oftmals sind es auch Werbeartikel, die es auf dem freien Markt meistens gar nicht zu kaufen gibt, aber von Sammlern heiß begehrt sind. Ich erinnere da mal an diese Trucks. Die gab es zum Teil als offizielles Werbeobjekt zu kaufen. Aber einige bekam man halt auch nur beim Kauf von irgendwas dazu. Und als Sammler? Wenn ich das geforderte Getränk eh regelmässig trinke macht es mir auch nichts aus, wenn ich dann halt mal auf Vorrat kaufe.
Ich persönlich gehe auf so Angebote nur noch ein, wenn mich der Zugabeartikel wirklich reizt. Besagte Frühstücksamargarine gab es bei uns vor einem Jahr oder so. Ebenfalls mit einem kleinen Schneidebrettchen. Da ich eh mit dem Gedanken spielte mir ein kleines Brettchen zu kaufen und eh Margarine brauchte, habe ich mir das Angebot gekauft. Und für den Preis hätte ich sonst keine zwei Päckchen Margarine UND ein Brettchen bekommen.
Bei Artikeln in der Drogerie DM ist auch oft noch ein Zusatzartikel dabei. Ich kaufe allerdings eh nur die Artikel die ich brauche. Die Zusatzartikel nehme ich dann halt mit. Und bei DM sind das eher Werbemassnahmen. So gibt es zum Beispiel bei den Tampons der Hausmarke auch oft irgendwelche Schminkartikel einer anderen Hausmarke dazu. Und ganz ehrlich? Vorher hätte ich die nie gekauft. Da ich das Zeug aber nun eh daheim habe, wird es probiert und zumindest über einen Kauf nachgedacht, wenn mir das Produkt gefällt.
Bei mir kommt es doch sehr darauf an, um was es sich handelt. Der oben erwähnte Plastiktruck wäre für mich z.B. absolut kein Kaufanreiz, was soll ich damit? Auch mit Gläsern, Shirts oder Kappen kann ich meist wenig anfangen. Werbeaufdrucke finde ich eher peinlich und würde es darum wohl eh nicht anziehen, außer wenn man mal etwas braucht, das eh kaputt gehen oder schmutzig werden darf. Das einzige Mal, dass ich so etwas bewußt gemacht habe, war bei der ersten Herfoder-Aktion, aber auch nur, weil ich das Glas damals echt dekorativ fand. Aber die meisten Sachen die nur Deko oder Spaßmacher sind, gefallen mir nicht.
Bei vielen Süßigkeiten von Ferrero gibt es ja jetzt die Sammelbildchen zur WM, da gab es dann einen Sonderpack, in dem das passende Sammelheftchen enthalten war. Den habe ich auch mal gekauft, weil das inklusive Heft immer noch günstiger war, als die Schokoriegel in den Einzelpackungen. Und wenn ich Kinder hätte, hätte ich das vermutlich trotzdem gekauft, wenn diese die Sammelbilder sammeln würden. Für sowas habe ich dann doch Verständnis. Aber für mich selbst würde ich es nur deswegen nicht kaufen.
Anders sieht es bei Nutzgegenständen aus. Bei meinem Spülmittel gab es neulich eine Spülbürste dazu, das fand ich durchaus sinnvoll. Da hätte ich vermutlich auch zugegriffen, wenn ich diese Marke nicht sowieso verwenden würde, weil es ohnehin die günstigste ist und ich eben auch Spülbürsten benutze. Die kostet nur ein paar Cent, aber wenn es die geschenkt gibt, warum nicht? Für solche Draufgaben bin ich dann halt doch zu haben, denn die haben einen praktischen Nutzen und ich hätte sie sonst eh gekauft.
Bei mir kommt es immer darauf an, ob ich die Produkte eh kaufen will oder nicht. Wenn es zum Beispiel zu einem 10er Pack Joghurts zum Beispiel ein Schal dazugibt und ich eh den Joghurt kaufen möchte, dann nehme ich natürlich das Pack mit, wo es den Schal dazugibt und nicht einzeln den Joghurt. Aber ansonsten kaufe ich nicht die Produkte nur, weil es was gratis dazugibt.
Diese Woche habe ich beim Real Prospekt gesehen, das man beim Kauf von 6 Maggi Produkten einen Spargelschäler dazubekommt. Dieses Angebot würde mich nun nicht interessieren, da ich zum einen weder 6 Maggi Produkte brauche, noch brauche ich einen Spargelschäler. Wie gesagt es kommt immer darauf, an was es ist und ob ich es eh kaufen wollte.
Ich lasse mich von diesen Zugaben, die es gratis zu manchen Produkten dazu gibt, selten zum Kauf verleiten. In den meisten Fällen gibt es so eine Zugabe ja nur dann, wenn man mehrere Artikel eines Produkts kauft. Ich möchte aber nun auch nicht, dass mir die Hälfte der gekauften Produkte verfällt, nur damit ich etwas dazu geschenkt bekomme.
Wenn ich aber so ein Produkt brauche und es sich lange hält, wie z.B. Tütensuppen, und ich das Geschenk, was es dazu geben soll, auch gebrauchen kann, dann bin ich auch schon mal bereit, drei Tüten mehr zu kaufen, um das Geschenk zu bekommen. Aber ich kaufe nicht einfach nur, damit ich etwas dazu bekomme, was ich sowieso meistens nicht gebrauchen kann.
Ganz selten kommt es bei mir auch vor, dass ich solche Zugaben als Anreiz nehme, um mir einen Artikel oder von einem Artikel mehr zu kaufen. Mir gingen aber diese Trucks ehrlich gesagt zum Beispiel schon auf den Keks und damit kann ich nichts anfangen, so habe ich da eben meine reguläre Menge gekauft, wenn ich sie benötigt habe. Inzwischen ist es aber mit diesen Zugaben ja doch weniger geworden, Trucks habe ich zum Beispiel schon länger nicht mehr gesehen und so etwas benötige ich auch nicht. Zudem ist die Qualität solcher Trucks sowieso eher mäßig, von dem, was ich gesehen habe.
Andere Zugaben gab es mal bei einer favorisierten Margarinepackung, man konnte da ein kostenloses Geschirrtuch bei einer Doppelpackung bekommen. Das liegt bei uns immer noch verpackt in der Küche herum, aber die Doppelpackung war eben günstiger, als zwei einzelne Becher zu kaufen, sodass ich es dann mitgenommen habe.
Einmal habe ich ein Käsemesser von Leerdammer bekommen, weil ich von diesem Leerdammer einen Käse am Stück gekauft habe, den ich ja auch mal gern esse. Da habe ich den Käse eben aufgrund des Messers am Stück gekauft, ansonsten nehme ich immer die Scheiben des Leerdammers, weil man die nicht noch extra klein schneiden muss.
"Geschenke", bei denen man noch sammeln muss und die Sammelpunkte dann einschicken muss, kommen mir eigentlich so gut wie nichts ins Haus. Ich weiß aber nicht, ob dies damit gemeint ist. Ich bin sowieso immer so dusslig und vergesse, wo ich die ersten Punkte hingelegt habe, außerdem könnte ich gar nicht so viel kaufen, bis ich dann meine Wunschprämie zusammen hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123941.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?