Haus-/Baufinanzierungen jetzt wirklich historisch günstig

vom 25.05.2010, 15:43 Uhr

Es scheint irgendwie wenig interessant zu sein. Jedenfalls lese ich eigentlich selten Berichte darüber, dass wir in der BRD im Moment (real) einen historisch niedrigen Zinssatz für Baufinanzierungen haben. Und das für die 10, 15 und 20jährige Zinsbindungen! Die Werbeangebote liegen jedenfalls deutlich unter 4% und bei einem 5jährigen Darlehen sogar unter 3%. Jeweils als Effektivzins!

In der Werbung wird zwar immer davon gesprochen (die Werbung der Baufinanzierer sowie von Bauträgern), dass es der ideale Zeitpunkt sei, sich Wohneigentum zu schaffen. Aber selten war diese Behauptung auch mit den realen Zahlen zu unterfüttern. Das ist jetzt anders, denn so tief lagen die (allgemein angebotenen) Zinsen seit 20 Jahren nicht mehr!

Natürlich kommt es bei einem konkreten Angebot auch auf die eigene Bonität an. Aber auch hier ist es so, dass weniger kreditwürdige Kunden im Moment deutlich günstiger davon kommen würden (sofern sie einen Kredit bekommen), als noch vor wenigen Wochen.

Wer also einen Hauskauf, einen Hausbau oder Wohnungskauf plant oder bestehende Darlehen ablösen möchte bzw. kann, sollte demnächst ein Gespräch bei den Banken suchen. Ich vermag zwar auch nicht in die Zukunft zu sehen. Wage aber zu behaupten, dass das untere Ende nahezu erreicht ist.

Zur Eile aber besteht im Moment ja auch kein Anlass, weil ja wirklich noch nichts für (massiv) steigende Zinsen spricht! Nur sollte man nicht aus dem Grund zögern, weil man hofft, hier noch wesentlich bessere Konditionen zu bekommen. Einen Effektivzins von unter 3% für 10 Jahre werden jedenfalls wohl nur ganz unverbesserliche Optimisten für real annehmen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Was keiner für möglich hielt, ist ja nun schon eine Weile Realität. Die Zinsen für Kredite und Baufinanzierungen sind noch nach unten gegangen. Momentan kann man wirklich sagen, dass noch niedrigere Zinsen nicht mehr möglich sind. Wenn es schon für 1% p.a. oder sogar darunter Baugeld gibt. Liegt die Zinsbindung bei 10 oder 20 Jahren, muss natürlich der Zins höher sein als bei 5 Jahren. Denn so lange legt sich keine Bank mit derart niedrigen Zinsen fest.

Wer nun bauen möchte und kann, sollte es tun. Er muss allerdings damit rechnen, dass sich die Zinshöhe auch bei laufender Hypothek erhöht, wenn die Zinsfestbindung von 5 Jahren erreicht ist. Da muss sich jeder vorausblickend fragen, ob er dass dann später schaffen kann, mehrfach höhere Zinsen zu zahlen, das kann auch heißen, höhere Rückzahlungsraten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^