WM-Aus für Christian Träsch

vom 25.05.2010, 12:50 Uhr

Hallo,

nachdem letzte Woche Michael Ballack seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft leider verletzungsbedingt absagen musste, kommt jetzt die nächste Hiobsbotschaft. Christian Träsch wird ebenfalls nicht an der Weltmeisterschaft in Südafrika teilnehmen können. Träsch ist gestern Abend bei einem Trainingsspiel der Nationalmannschaft ohne gegnerische Einwirkung umgeknickt und hat sich dabei am Sprunggelenk verletzt.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob wir noch Alternativen haben, sodass wir auch noch die Möglichkeit haben, diese Position auszutauschen? Könnte diese Verletzung vielleicht doch wieder die Chance für Thorsten Frings sein um zurück in die Nationalmannschaft zu kommen?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und bei solchen Entwicklungen ist mir nicht klar, wie man als Bundestrainer daran festhalten möchte, niemanden nachnominieren zu wollen. Ich denke, dass wird die zu Hause gebliebenen doch etwas frustrieren, wenn sie daran denken, dass der Trainer hier lieber Plätze unbesetzt lassen möchte, als noch Spieler nachzuholen. Ich denke, dass ist nicht die Aufbruchsstimmung, die Idealerweise in der Position des Bundestrainers verbreitet wird.

Schade für alle, die potentiell die Position besetzten könnten. Stattdessen wird schon spekuliert, ob der Universalspieler Lahm nicht diese Position bekleiden könnte. Nur, wer rutscht dann hinten rein?

Ganz nebenbei ist es auch so, dass man wohl in Stuttgart mit Sorge die Entwicklung abwarten wird. Immerhin gilt ja auch hier, dass ein Leistungsträger möglichst unversehrt nach dem Urlaub ins Training einsteigen können sollte.

Wäre für die Position eigentlich nicht auch ein Hitzlspergerzu haben? Oder ist der dann doch zu offensiv?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,

ich kann durchaus nachvollziehen, dass der Bundestrainer keine weiteren Spieler nachnominieren möchte. Denn schließlich ist der Kader im Moment noch zu groß, weswegen er auch noch zwei Spieler davon nach Hause schicken muss. Soweit ich weiß werden wir erst am Wochenden oder zumindest zum Ende der Woche erst erfahren, welche Spieler jetzt wirklich mit nach Südafrika fahren dürfen.

Die Frage nach dem Nachfolger auf der Position ist wirklich nur schwer zu beantworten. Davon, dass man Lahm weiter nach vorne ziehen möchte, halte ich persönlich nicht besonders viel, da er, meiner Meinung nach, in der Abwehr einfach besser aufgehoben ist. Deswegen gehe ich davon aus, dass man wahrscheinlich einen Schweinsteiger weiter nach hinten ziehen wird. Aber das kommt dann eben auch ganz darauf an, ob man wirklich etwas offensiver spielen möchte oder nicht.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



BrilleWilli hat geschrieben:Denn schließlich ist der Kader im Moment noch zu groß

Das ist schon richtig und sicher nicht zu bestreiten. Aber wenn es - wie der Trainer immer vorgibt - um das System geht, dann zählt hier nicht die Quantität. Jedenfalls ist doch klar, dass wenn Neurer, Wiese und Butt ausgefallen wären, dass man dann nicht einfach die Wackelkandidaten stehen lässt, sondern nach Leuten sucht, die die vakante Stelle im System ausfüllen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da hast du natürlich auch wieder Recht. Aber was soll der Bundestrainer denn auch anderes machen? Wenn er jetzt noch hingeht und einen Spieler nachnominiert, dann kann man ja davon ausgehen, dass dieser dann auch wirklich bei der Weltmeisterschaft dabei ist. Dies fände ich dann natürlich wieder ungerecht gegenüber den Spielern, die jetzt die komplette Vorbereitung mitgemacht haben und dann doch noch zu Hause bleiben müssen.

Sicher ist es schwer nun die richtige Entscheidung zu treffen. Einerseits hast du ja auch wirklich Recht, dass man wohl wirklich noch einen Spieler für diese Position hätte nachnomieren können. Aber wie schon gesagt, geht dies dann auf Kosten derjenigen Spieler, die dann doch nicht mitfahren düfen. Ob man sie dann wirklich Wackelkandidaten nennen darf, will ich dann auch einmal bestreiten. Wie seitens des Bundestrainers schon gesagt worden ist, ist dies eine sehr schwere Entscheidung, da wohl alle nominierten Spieler wirklich nahe beieinander liegen und es wohl nur sehr geringe Unterschiede gibt.[/list]

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^