Armin Veh wird neuer Trainer in Hamburg
Hallo,
gerade ist bekannt geworden, dass Armin Veh der neue Trainer des Bundesligist Hamburger SV wird. Armin Veh war in der letzten Saison noch Trainer in Wolfsburg, konnte aber dort auch keinen richtigen Erfolg verbuchen. Nun tritt er die Nachfolge von Bruno Labadia an.
Da man in Hamburg in der nächsten Saison mit Sicherheit wieder einen internationalen Platz erreichen will und eventuell vielleicht auch wieder ein Wörtchen um die Meisterschaft mit reden möchte, wird es Veh wohl wirklich nicht einfach haben um diesen Anforderungen auch nachkommen zu können.
Was meint ihr, ist Veh wirklich der richtige Mann als Trainer in Hamburg? Wird er die hohen Ansprüche erfüllen können oder wird es ähnlich ergehen wie zuletzt in Wolfsburg?
Ich persönlich halte ja sehr viel von Armin Veh (als Stuttgarter ). Jedoch sucht er sich, seitdem er den VfB Stuttgart 2008 verlassen hat immer die schwierigsten Aufgaben heraus. Bereits letztes Jahr waren die Ansprüche des VfL Wolfsburg sehr hoch angesetzt. Dementsprechend war auch der Druck auf den Trainer von Anfang an sehr stark, dem Armin Veh nicht gerecht werden konnte. Die Entlassung war dann irgendwann die logische Konsequenz, auch wenn der Trainerwechsel anschließend gezeigt hat, dass der VfL Wolfsburg nicht die Klasse hat ganz oben mitspielen zu können.
Mit dem Hamburger SV hat er sich erneut einen Verein ausgesucht, der recht hohe Ziele hat (mindestens internationale Plätze, am liebsten hätte man in Hamburg aber natürlich die Champions League Plätze, wenn nicht gar den Meistertitel). Meiner Meinung nach sind solche Vereine, die im Mittelfeld der Bundesliga spielen oder gegen den Abstieg kämpfen genau richtig für ihn. Da ist der Erfolgsdruck nicht so hoch, was eine ruhigere Arbeit ermöglicht. Dass dies durchaus von Vorteil sein kann, hat er bereits in der Meistersaison vor 3 Jahren des VfB Stuttgart gezeigt.
Ich wage einfach mal eine Prognose und sage, dass Armin Veh auch die nächste Saison nicht komplett überstehen wird. Der Hamburger SV ist ein schwer zu führender Verein, dessen Zielsetzung der letzten Jahre meiner Meinung nach nicht ganz mit der Kaderqualität im Einklang steht. Ich bin gespannt wie er diese schwierige Aufgabe meistern wird, doch ich erwarte keine Wunderdinge.
Jetzt kann ich eigentlich nicht bestätigen, dass Veh in Wolfsburg keinen Erfolg gehabt hätte. Vielmehr hat er die gesetzten Ziele nicht erreicht. Aber das wäre wohl kaum einem Trainer gelungen. Schließlich hat Magath hier ein extrem schweres Erbe hinterlassen! Auch wenn von offizieller Seite das Ganze herunter gespielt wurde und jeder nur von einer Qualifikation für die Euro Liga als Ziel gesprochen hat!
Ansonsten ist Veh lange Zeit ähnlich erfolgreich gewesen, wie Magath zum gleichen Zeitpunkt in der Saison vorher! Nur kam es eben weder bei Wolfsburg am Ende zu einem Lauf, noch patzte die Konkurrenz oben in Serie (mal von Hamburg und Leverkusen abgesehen).
Beim HSV wird er ähnliche Bedingungen haben und auch die Zielsetzung dürfte gleich sein. Aber auch hier musste ein Trainer gehen, der eigentlich 2/3 der Saison ausgezeichnet hat spielen lassen und nur am Ende eben eine Ergebniskrise hatte. Was eben das Abrutschen auf den wirklich undankbaren Platz 7 gebracht hat. Dabei war der HSV eben locker mal 22 oder mehr Spieltage klar auf Euro Liga Kurs (wenn nicht sogar noch mehr in Aussicht stand).
@Razor
Vielleicht noch eine Anmerkung: Veh hat den VfB Stuttgart auch 2008 nicht "verlassen". Schließlich hat auch Babbel den VfB nicht "verlassen". Ebenso hat Labadia den HSV nicht "verlassen". Auch wenn sich die Wege zwischen Verein und Trainer getrennt haben - selbstbestimmt war es in keinem Fall. Wohingegen Magath den VfB und Wolfsburg verlassen hat; später aber nicht die Bayern.
Ich kann mich eurer Meinung nur anschließen. Armin Veh hat sich nach Wolfsburg wiedermal eine sehr schwierige Aufgabe ausgesucht. Das die Mannschaft Potiential besitzt hat man in der ersten Saisonhälfte gesehen, allerdings scheint die Truppe recht schwer zu trainieren zu sein. Seine größte Aufgabe wird es wohl sein aus den vielen guten Einzelspielern eine Mannschaft zu formen.
Auch das Umfeld in Hamburg ist relativ schwierig. Zwar finde ich Hoffman recht sympathisch, allerdings zweifel ich manchmal an seinen fußballerischen Kompetenzen. Ob mit Bastian Reinhard, der zugleich neuer Sportdirektor beim HSV wird, jemand kommt, der Armin Veh bei seiner Arbeit behilflich wird, bleibt abzuwarten, schließlich ist er absoluter Newcomer auf diesem Gebiet.
Ich persönlich halte Veh für einen relativ guten Trainer. In Wolfsburg hatte er teilweise ziemlich viel Pech. Aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass er beim HSV erfolgreich sein wird. In den letzten Jahren waren zuviele gute Trainer dort, die allesamt die Vorgaben des Vorstandes nicht erfüllt haben. Vielleicht kann man aus der Mannschaft einfach nicht mehr rausholen. Lassen wir uns überraschen.
Ich denke schon, dass Armin Veh ein sehr guter Trainer ist und das er auch jedem Verein weiter helfen kann. Aber ich denke auch, dass er sich immer sehr schwere Aufgaben aussucht. Als ich hörte, dass er in Wolfsburg die Nachfolge von Meistertrainer Felix Magath antritt, da habe ich mich schon sehr gewundert, denn es war ja fast klar, dass die Wolsburger nicht jedes Jahr den Titel holen können und das das eher ein Glückfall war, aber ich denke trotzdem nicht, dass er seinen Job dort schlecht gemacht hat, ich denke schon, dass er aus der Mannschaft einiges raus holen konnte, nur die Erwartung im ganzen Umfeld ist einfach zu groß gewesen. Da wäre auch jeder andere Trainer früher oder später gefeuert worden denke ich.
Ob es nun in Hamburg klappen wird, wage ich ja auch zu bezweifeln, aber ich denke, dass es besser laufen wird, als in Wolfsburg. Er ist ein guter Trainer und ich denke das kann er schaffen. Aber wie gut der Hamburger SV nächste Saison dastehen wird hängt ja nicht allein vom Trainer ab. Es kommt auch darauf an, wie die Spieler zusammen spielen und ob sie ihre sicherlich vorhandenen Qualitäten abrufen können. Von der Mentalität her würde ich sagen passt er ganz gut zum Hamburger SV, aber am besten hat er mir als Trainer in Stuttgart gefallen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123892.html