DNA als Kunstwerk

vom 24.05.2010, 19:27 Uhr

Ich war gerade auf der Suche nach einem orginellen Geschenk und bin dann auf diese Seite gestoßen. Irgendwie finde ich diese Bilder sehr ansprechend und irgendwie auch persönlich. Es wäre für ein Pärchen zu einer Hochzeit gedacht, die eigentlich schon alles besitzen und in einem sehr modernen Haus wohnen. Zum Glück würden auch mehrere Freunde mitzahlen, und so wäre das auch finanziell kein Problem.

Bei diesen Bildern schickt man eine Speichelprobe von sich scheinbar ein und daraus wird dann die eigene DNA entnommen. Eine DNA hat ja eine bestimmte Struktur und diese Struktur wird dann eben auf einem Bild verewigt. Eigentlich eine nette Idee oder wie findet ihr diese Bilder?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Den Preis für dieses Kunstwerk finde ich nicht gerade ohne. Und ob die DNA tatsächlich ausgewertet wird, oder ob es sich nur um irgendeine DNA handelt, ist auch nicht garantiert. Also die Idee, die dahinter steht, ist vielleicht schon ganz nett, aber ich muss sagen, dass mir die Bilder überhaupt nicht gefallen. Ich finde das ziemlich langweilig und reizlos, weswegen ich diesen Preis dafür auch nicht zahlen würde. Das ist jetzt eben ganz Geschmackssache, ob einem das gefällt oder nicht. Ich weiß ja nicht, wie das Pärchen das Kunstwerk beurteilen würde.

Abgesehen davon ist es auch noch wichtig, dass die Einrichtung bei ihnen zuhause auf den Stil dieser DNA Kunstwerke passt. Wie du schon schreibst, wohnen sie in einem modernen Haus. Dann würde das ja passen. In ein hausmännisches Haus, in dem schon seit Jahrzehnten die Einrichtung nicht mehr geändert wurde, sähe das bestimmt blöd aus. Falls ihr euch dazu entscheiden solltet, die Bilder zu holen, kannst du ja mal berichten, wie es dem Pärchen zugesagt hat. :)

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wow! Das ist wirklich eine außergewöhnlich originelle Idee! Solch ein Kunstwerk ist wirklich etwas sehr persönliches und einzigartiges! Ich wäre begeistert von einem solchen Geschenk! Der Preis ist allerdings wirklich nicht ohne, vielleicht lohnt es sich noch ein wenig zu warten und zu schauen, ob es bald nicht noch weitere Anbieter gibt, die solche Kunstwerke anbieten. Vielleicht wird es in der Zukunft viele solcher Anbieter geben, wer weiß. Die Idee ist auf jeden Fall sehr gut.

Was die Kunstwerke selbst angeht, so finde ich sie zwar interessant, aber wirklich begeistert bin ich nicht. Das Bild erinnert eher an die Anzeigen von Hifi - Anlagen, wo die Lautstärke und so weiter angezeigt wird. Ich fände es schöner wenn man seine DNA in Form eines DNA - Strangs wiederbilden lassen könnte, das würde mir deutlich besser gefallen, als diese Leinwandbilder. Vielleicht wird das in Zukunft mal möglich sein. Das die Kunstwerke so teuer sind überrascht mich in erster Linie eigentlich nicht, da es sicherlich ziemlich teuer ist, eine DNA im Labor auswerten zu lassen. Ich hätte allerdings auch so meine Zweifel, ob die DNA wirklich der meinen entspricht oder ob das einfach nur zufällige oder ausgedachte DNA sind, um sich die Kosten zu sparen und somit Profit zu machen. Ganz sicher kann man sich da wahrscheinlich nur sein, wenn man vorher schon mal privat seine DNA hat auswerten lassen und sie vergleichen kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin von der Idee wirklich begeistert und musste direkt einmal austesten, wie teuer meinen Freund und mich die "Wunschvariante" käme. Bei dem angezeigten Preis von stolzen 770€ habe ich aber doch geschluckt und die Seite wieder zugemacht.

Meiner Meinung nach ist so ein Bild eine super Idee als Hochzeitsgeschenk, allerdings unter einer Einschränkung: Das beschenkte Paar weiß, wie solch ein DNA-Abbild aussieht und hat im Idealfall irgendeinen Bezug dazu. Jemand, der nichts mit diesem Thema am Hut hat, wird wahrscheinlich wirklich nur Striche in verschiedenen Höhen und Farbabstufungen wahrnehmen. Meiner Meinung nach also das ideale Geschenk für zum Beispiel einen chemisch-technischen Assistenten, eine Chemielaborantin oder eine Biologiedozentin.

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Gefahr besteht hier schon, dass es wie Sann auch andeutet, nicht wirklich um die Abbildung der (eigenen) DNA handeln muss. Wie sollte man als einfacher Kunde hier auch wirklich nachweisen können, dass es sich um schlichten "Betrug" handelt? Könnte ja letztlich auch einfach eine Computersimulation mit zufällig gewählten Werten sein.

Ansonsten ist die Idee sicher wirklich nett. Wenn auch deutlich zu Teuer, um es anlasslos zu versuchen. Aber ob man dem Brautpaar für das Geld nicht auch eine andere Freude bereiten könnte? Und vor allem: werden dann auch zwei DNA Proben auf einem Bild verewigt? Immerhin macht es keinen Sinn, hier nur die Probe der Braut bzw. des Bräutigams abzugeben. Wenn, dann schon beide!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge