Brauche dringend Hilfe mit MS Word und Seitenzahlen

vom 24.05.2010, 17:37 Uhr

Ich hoffe hier kennt sich jemand ein bisschen mit dem Formatieren von Seitenzahlen in Word auf dem PC aus. Ich habe das Problem, dass ich meine Abschlussarbeit noch mit Seitenzahlen versehen muss. Mein Problem ist, dass das ganze Dokument ein Deckblatt und ein zwei-seitiges Inhaltsverzeichnis hat. Wenn ich nun fortlaufend die Seitenzahlen einfüge, dann bekommt das Deckblatt die Seitenzahl "1" und die beiden Seiten des Inhaltsverzeichnisses lauten dann demzufolge Seite 2 und 3.

Das will ich aber nicht. Die Seite "1" soll auf meiner Einleitung stehen. Also soll praktisch die 4. Seite des gesamten Dokuments die Seitenzahl 1 haben und die übrigen Seiten dann fortlaufend weiter nummeriert werden. Das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis sollen gar keine Seitenzahlen haben. Ich finde in Word aber keine Option, die mich das machen lässt. Auch die Hilfe-Funktion hat mir nichts gebracht, da auch dort nichts stand, was mir weiter geholfen hat. Weiß jemand, wie das geht? Ich nutze übrigens die Version: Microsoft Office Word 2007! Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also zunächst solltest du auf das Symbol, was wie ein umgedrehtes P aussieht, klicken. Dadurch kannst du dir die Zeichen anzeigen lassen, die hinterher nicht gedruckt werden (also Zeichen für neue Zeile und Absatz). Das macht das Ganze dann etwas leichter.

Dann gehst du auf "Einfügen" und fügst einen manuellen Wechsel bzw. Umbruch ein. Wenn ich mich nicht total irre, musst du einen Seitenwechsel einfügen. Danach klickst du einfach mit dem Cursor in die untere Hälfte (also nach dem Wechsel) und fügst dann ganz normal die Seitenzahlen ein. Du musst dabei evtl. noch auf "Format" gehen und anklicken, dass die Seitenzahlen nicht aus dem vorigen Abschnitt weitergezählt werden sollen, sondern bei 1 anfangen sollen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo Yazz, das ist eigentlich recht einfach. Damit die ersten drei Seiten nicht berücksichtigt werden, fügst Du nach dem Inhaltsverzeichnis (also auf Seite 3) einen Abschnittswechsel ein. Auf der vierten Seite fügst Du dann einen neue Kopf- oder Fußzeile ein (je nachdem wo die Seitenzahl zu lesen ist) und löst die Kopf- oder Fußzeile von den bisherigen ab. Dann fügst Du auf in die entsprechende Kopf- oder Fußzeile die Seitenzahl ein, formatierst sie aber nach Deinen Wünschen, korrigierst sie also.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Habt vielen lieben Dank. Nach einigen hin und her probieren, hat es dann letztendlich auch geklappt. Ich konnte zunächst nicht viel damit anfngen, was ich machen muss um die Dokumente voneinander "zu lösen" und diesen Abschnittswechsel und Seitenumbruch zu machen aber dann habe ich es irgendwie hin bekommen und konnte meine Abschlussarbeit nun abgeben. Ich frage mich nur, warum das in Word nicht einfacher zu bewerkstelligen ist, naja, es hat ja geklappt. Vielen Dank an euch!

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge