rot-blau verfärbte, dickere Nasen?

vom 24.05.2010, 14:49 Uhr

Gerade bei Leuten, die viel Alkohol trinken, bildet sich ja oft diese "Säufernasen" wie man sie im Volksmund nennt. Aber auch Menschen, die eigentlich nie oder selten Alkohol trinken können unter dicken blau-roten Nasen leiden. Ich selber habe im Bekanntenkreis einen Mann, der schon im Jugendalter so eine "Säufernase" hatte und so gut wie keinen Alkohol trinkt. Auch kenne ich eine Frau, die auch eine ziemlich rote Nase hat, die schon ins bläuliche gefärbt ist und diese Frau trinkt auch so gut wie keinen Alkohol.

Wie entstehen solche Nasen, die man eigentlich auf Alkoholkonsum zurückführt und die auch wirklich typisch für Alkoholiker sind? Eigentlich hat jeder Mensch, der übermäßig viel Alkohol trinkt diese sogenannte "Säufernase". Durch den Alkohol kann ich mir ja vorstellen, dass die Gefäße in der Nase in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber warum bekommen das auch Menschen, die kaum bis keinen Alkohol trinken so eine Nase? Was passiert gerade in der Nase und warum gerade die Nase und nicht andere Körperstellen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt eine Krankheit namens Rosazea, deren Ursachen noch recht unerforscht sind. Dabei handelt es sich um eine chronische Hauterkrankung, die oft schubweise verläuft und die Durchblutung der Haut stört. Angeblich sind Frauen sogar häufiger betroffen als Männer, sowie hellhäutige Menschen mit Sommersprossen oder roten Haaren.

Es handelt sich um eine gestörte Balance der Blutversorgung im Gesicht, vor allem bei den Talgdrüsen. Man nimmt an das die Krankheit durch UVB-Strahlen, Stress sowie Hitze und Kälte ausgelöst werden kann. Auch Vererbung wird vermutet. Die Blutgefäße werden deutlich sichtbar, es kommt zu Stauungen, die zu schmerzhafte Entzündungen und Pusteln führt. Viele Patienten leiden zusätzlich an Lid- und Bindehautentzündugen des Auges. Sogar eine Entzündung der Hornhaut soll vorkommen und kann zur Erblindung führen. Bei Männern kommt es zusätzlich häufig zu einer Bindegewebswucherung an der Nase und lässt sie knollenförmig aussehen.

Da auch der übermässige Alkoholkonsum diese Krankheit begünstigen kann, werden die Symptome häufig als "Säufernase" betitelt, was bei den ohnehin schon leidenden Patienten, zusätzlich noch zu psychischen Problemen führt. Der Alkoholkonsum ist jedoch keineswegs eine Grundvorraussetzung oder alleiniger Auslöser dieser Krankheit. Das es vorwiegend die Nase trifft, liegt wohl daran das sie im Gesicht eine der Zonen mit den meisten Talgdrüsen ist.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^