Haare blondieren mit Zitronensäure?

vom 24.05.2010, 14:15 Uhr

Ich habe neulich gehört, dass man, wenn man sich die Haare blondieren will, nicht unbedingt auf die teure Blondierung zurückgreifen muss, sondern auch die Haare mit Zitronensäure blondieren kann, was angeblich für die Haare auch nicht so schädlich sein soll.

Ich habe nicht vor, mir die Haare zu blondieren, doch würde mich es mal interessieren, ob man wirklich mit Zitronensäure "schonender" die Haare blondieren kann und wir man Zitronensäure anwendet, damit man auch blonde Haare bekommt. Wie schonend und wie effektiv ist die Blondierung mit Zitronensäure?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Kann es sein, dass du Zitronensaft und nicht Zitronensäure meinst? Letzteres wird nämlich in Reinigungsmitteln verwendet. :wink:

Als ich letztes Jahr im Urlaub war, habe ich mir nach dem Baden im Meer immer Zitronensaft in die Haare gekippt. Nach einer Woche Urlaub waren meine Haare wirklich viel heller. Von viel Sonneneinstrahlung werden Haare generell heller, der Zitronensaft verstärkt diesen Effekt, soweit ich weiß. Wieso das so ist, kann ich nicht sagen, aber bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Allerdings denke ich, dass man sich zusätzlich dafür schon in die Sonne legen muss.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Kann es sein, dass du Zitronensaft und nicht Zitronensäure meinst? Letzteres wird nämlich in Reinigungsmitteln verwendet.


Nein, ich meine Zitronensäure. Und zwar das Pulver, was man auch in großen Beuteln kaufen kann. Mir ist völlig klar, dass man es als Reinigungsmittel nutzen kann. Aber Zitronensäure kann man auch in der Küche als Lebensmittel nutzen. Und zwar wird Zitronensäure auch zum Einmachen benutzt.

In Zitronensaft ist ja auch Zitronensäure drin bzw. Zitronensäure wird aus Zitronen gewonnen. Wenn der Saft der Zitrone schon eine Wirkung bei dir hinterlassen hat, dann müsste ja Zitronensäure auch helfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Theoretisch kann blondes Haar auch mit Zitronensäure aufgehellt werden, die Säure ist dann eben konzentrierter als im Zitronensaft. Allerdings würde ich mit von der Anwendung von reiner Zitronensäure auf dem Kopf abraten, das Zeug ist ziemlich agressiv. Wenn Du empfindliche Kopfhaut oder trockene Haare hast mach das auf keinen Fall! Die Zitronensäure entzieht Haaren und Kopfhaut das Fett und dadurch werden die Haare ziemlich strohig und die Kopfhaut fängt wahnsinnig an zu jucken und zu brennen, wenn du es zu oft machst, kann es sogar schuppig werden.

Um blonde Haare zu bekommen, musst Du die Farbpigmente im Haar zerstören, das macht die Zitronensäure. Damit Du nachher aber kein Stroh auf dem Kopf hast und die Kopfhaut juckt wie verrückt, würde ich möglichst schonend vorgehen und nicht mit der Holzhammermethode. Kipp Dir nicht die reine Zitronensäure auf den Kopf, mach erstmal die Haare nass. Danach mit Zitronensaft spülen und ab in die Sonne bzw. mit dem Föhn trocknen. Danach solltest Du die Haare ausspülen und mit einer Feuchtigkeit spendenden Kur behandeln, damit Deine Haare nicht so trocken sind.

Eine Methode, die zwar nur langsam aufhellt, dafür die Haare aber nicht so extrem angreift hat sich bei mir bewährt: ich verdünne Zitronensaft mit Wasser und gebe das in einen Pumpzerstäuber. Damit sprühe ich mir die Haare leicht ein, bevor ich in die Sonne gehe. Das hat den Vorteil, dass ich die Haare hinterher nicht wieder ausspülen muss und den Zerstäuber kannst Du auch mit ins Schwimmbad oder an den See nehmen. Das dauert zwar ein bisschen länger, funktioniert aber.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^