W-Lan Treiber in Linux installieren

vom 24.05.2010, 12:11 Uhr

Hallo,

mittlerweile habe ich es endlich geschafft Ubuntu zu installieren. Allerdings habe ich dann direkt das nächste Problem gefunden, das mich jetzt auch schon wieder den ganzen Tag beschäftigt. Es geht hierbei um den W-Lan Treiber, den ich einfach nicht installiert bekomme.

Als ich Ubuntu noch von der CD gestartet habe oder es wieder von der CD starte, dann bekomme ich normalerweise auf dem Desktop eine Meldung, dass ich noch Treiber installieren kann. Wenn ich nun allerdings meine installierte Version von Ubuntu starte, dann bekomme ich eine solche Meldung leider nicht. Ich habe jetzt schon ein wenig herum geklickt und versucht eine Lösung zu finden, aber da ich mich mit Linux noch gar nicht auskennen, habe ich leider auch keinen Weg gefunden um mein Problem zu lösen.

Kann mir jemand sagen, wie ich erneut die Meldung auf den Desktop bekomme, sodass ich den Treiber direkt wieder installieren kann?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich erinnere mich auch noch daran, dass ich unter Ubuntu Schwierigkeiten mit dem Treiber der WLAN-Karte hatte. Die Lösung heißt hierbei "ndiswrapper". Während ich es noch über das Terminal machen musste, geht das heute komfortabler mit einer grafischen Oberfläche für ndiswrapper, "ndisgtk".
Das Paket "ndisgtk" kannst du einfach über die Synaptic Paketverwaltung installieren. Es installiert dann auch gleich die anderen beiden benötigten Pakete mit, "ndiswrapper-common" und ndiswrapper-utils". Nun brauchst du nur noch über die grafische Oberfläche den Windowstreiber der WLAN-Karte als .inf-Datei auszuwählen und schon sollte die Karte funktionieren.

Falls du es aus irgendeinem Grund über das Terminal machen solltest, gibt es hier eine Anleitung dazu. Über die grafische Oberfläche geht es aber um einiges leichter und schneller.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

danke für deine Antwort. Genau das habe ich dann auch schon heraus gefunden, was aber leider mal wieder nicht so richtig funktionieren wollte. Am Ende war es mir dann zu blöd und ich habe mir ein LAN-Kabel geschnappt und mich direkt an den Router geklemmt. Nach einiger Zeit des Wartens und nach dem ein oder anderen Neustart des Systems kann dann wirklich die Meldung auf dem Desktop, die mir mitgeteilt hat, dass ich einen Treiber für meine W-Lan-Karte installieren könnte. Damit war und ist dann mein Problem zunächst einmal gelöst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge